Siebdruckplatten ungefährlich für Schweinchen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Siebdruckplatten ungefährlich für Schweinchen?

Beitrag  Einalem am Di 07 Aug 2012, 07:17

Hallo zusammen,

da ich mich noch nicht vorgestellt habe, ich aber dringend Infos suche, stelle ich meine Frage mal im Gästebereich.

Also entgegen aller guten Vorsätze werden wieder Schweinchen bei mir einziehen, nämlich die, die bislang über die private Notstation einer Freundin kein Zuhause gefunden haben.

Aktuell bin ich dabei, mein altes Bett in ein Gehege umzubauen. Als Bodenplatte und Streukante dachte ich an Siebdruckplatten, da sich diese im Außengehege der kaninchen als urinfest bewährt haben. Aber je mehr ich über verschiedene Materialien versuche in Erfahrung zu bringen, desto unsicherer bin ich, was ich nehmen soll, weil anscheinend alles irgendwie giftig ist. Insbesondere bei den verschiedenen Holzprodukten wird immer wieder auf Formaldehyd hingewiesen. Auf der anderen Seite sind in Deutschlad nur E1-Platten zugelassen, also ein Höchstwert wird eingehalten. Der ist ja aber auf menschen ausgerichtet.

Hat jemand positive oder negative (z. B. vermehrte Krebserkrankungen) Erfahrungen mit Siebdruckplatten oder Alternativen. Bei PVC steht man ja vor einer ähnlichen Problematik.

Es wäre toll, wenn ich zeitnah Tipps bekommen könnte, weil ich ja schnell weiter machen möchte.

Danke schon einmal

Einalem

Einalem
*Meeri-Fan*
*Meeri-Fan*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 232
Ort : Hildesheim/Hannover
Anmeldedatum : 06.08.12

Nach oben Nach unten

Re: Siebdruckplatten ungefährlich für Schweinchen?

Beitrag  Einalem am Di 07 Aug 2012, 07:19

Tschuldigung, das Thema ist jetzt irgendwie im falschen Bereich gelandet. Kann das jemand verschieben?

Danke Embarassed

Einalem
*Meeri-Fan*
*Meeri-Fan*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 232
Ort : Hildesheim/Hannover
Anmeldedatum : 06.08.12

Nach oben Nach unten

Re: Siebdruckplatten ungefährlich für Schweinchen?

Beitrag  Feyana am Di 07 Aug 2012, 08:03

Das kann nur ein Admin.... ich denke das wird bestimmt einer machen.

Ich habe bisher mit OSB Platten garbeitet und mit beschichteten Sperrholzplatten. Die sind auch super dicht und kosten nicht die Welt Cool

_________________
avatar
Feyana
*Quieker-Verrückter*
*Quieker-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10407
Alter : 46
Ort : Gierend
Anmeldedatum : 07.07.10

Nach oben Nach unten

Re: Siebdruckplatten ungefährlich für Schweinchen?

Beitrag  laura1212 am Di 07 Aug 2012, 10:23

Ich habe auch OSB Platten im Gehege und darüber Fußbodenbelag.
Hält super
avatar
laura1212
*Quieker-Sklave*
*Quieker-Sklave*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10350
Alter : 20
Ort : Hohenmölsen
Anmeldedatum : 21.04.11

Nach oben Nach unten

Re: Siebdruckplatten ungefährlich für Schweinchen?

Beitrag  Einalem am Di 07 Aug 2012, 10:56

Danke für die schnellen Antworten.

Ich sag jetzt einfach mal, dass Geld vorrangig keine Rolle spielt. Mir geht es in erster Linie um die Frage der Unbedenklichkeit für die Gesundheit der Tiere. OSB-Platten finde ich optisch sogar ganz schick, aber auch bei denen heißt es, dass sie Stoffe enthalten die ausdünsten können und nicht so gesund sind. Gut, auch hier sind eigentlich nur E1-Platten zugelassen, aber wenn man im Internet recherchiert wird man mit so vielen Bedenken konfrontiert, dass man hinterher zu dem Schluss kommt, dass man gar nichts mehr nehmen kann, außer vielleicht unbehandeltes Holz. Und das ist wegen dem Urin ja nicht wirklich eine Lösung.

Ich denke, ich werde es mit den Siebdruckplatten versuchen. Das scheint mir im Moment die schnelleste Lösung zu sein. Und ich will ja schnell fertig werden.

Aber wenn jemand noch ökologisch/gesundheitlich/schweinchentaugliche Ideen hat, immer gerne her damit. Ja Man lernt ja nie aus. Wink

Einalem
*Meeri-Fan*
*Meeri-Fan*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 232
Ort : Hildesheim/Hannover
Anmeldedatum : 06.08.12

Nach oben Nach unten

Re: Siebdruckplatten ungefährlich für Schweinchen?

Beitrag  laura1212 am Di 07 Aug 2012, 12:12

avatar
laura1212
*Quieker-Sklave*
*Quieker-Sklave*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10350
Alter : 20
Ort : Hohenmölsen
Anmeldedatum : 21.04.11

Nach oben Nach unten

Re: Siebdruckplatten ungefährlich für Schweinchen?

Beitrag  suntrek am Di 07 Aug 2012, 12:32

Also wir haben Siebdruckplatten in unserem gekauften Eb. Und darüber momentan nichts aber die Wände sind nicht daraus. Mir ist bisher nichts aufgefallen.
avatar
suntrek
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 965
Alter : 21
Ort : Bielefeld
Anmeldedatum : 14.06.11

Nach oben Nach unten

Re: Siebdruckplatten ungefährlich für Schweinchen?

Beitrag  Einalem am Mi 08 Aug 2012, 07:37

Danke Laura für die Links, aber ich kann in diesem Teil des Forums noch nichts lesen.

Ich habe jetzt einfach mal die Siebdruckplatte bestellt. Wenn ich Glück habe, dann wird sie morgen zugeschnitten geliefert. Die Schnittkanten werde ich sicherheitshalber noch einmal überlackieren mit Spielzeuglack. Mal sehen, ob das alles so klappt.

Die Erweiterung auf 3 qm werde ich dann interessehalber wahrscheinlich mit anderen Materialien bauen. Dann kann ich über die Zeit beobachten und einen Vergleich anstellen.

Einalem
*Meeri-Fan*
*Meeri-Fan*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 232
Ort : Hildesheim/Hannover
Anmeldedatum : 06.08.12

Nach oben Nach unten

Re: Siebdruckplatten ungefährlich für Schweinchen?

Beitrag  Petra am Mi 08 Aug 2012, 08:54

Magst du uns noch etwas mehr über dich erzählen? Oder habe ich das irgendwo übersehen?

Freue mich aber erstmal, dass du wieder ein paar Notwutzen ein bestimmt sehr schönes, neues Zuhause bieten willst. Und ich finde es toll, dass du dich sozusagen für die "Ladenhüter" entschieden hast! Manche Schweinchen warten ja echt ewig darauf, ein Heim zu finden. Bin schon ganz gespannt, die dann mal zu sehen!
avatar
Petra
*Ferkel-Verrückter*
*Ferkel-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4895
Alter : 49
Ort : Bielefeld
Anmeldedatum : 28.11.10

Nach oben Nach unten

Re: Siebdruckplatten ungefährlich für Schweinchen?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten