Wikingerwutzen Krankenstation...

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Wikingerwutzen Krankenstation...

Beitrag  datMeerschwein am Mi 29 Aug 2012, 18:28

Jetzt hat es die liebe Morgain erwischt.
Zum Glück war ich gerade noch mal draußen. Mir sind die vielen Fliegen an der einen Box aufgefallen. Sonst hab ich fast keine im Gehege. und da saß dann Mo und hatte einen völlig verklebten Pötter und jede Menge übel riechender Matschköttell.
Jetzt ist die Süße, nach gründlichem Po putzen und inspizieren auf Insekten Eier, zusammen mit Amma in die Obere Etage des Winterquartiers eingezogen. Ich hoffe sehr das es "nur" von dem Vergesellschaftungsstreß kommt!
Ich konnte gerade noch die Tierarzt Helferin am Telefon erwischen die mich für morgen früh direkt als erstes aufgeschrieben hat.

Drückt mir und Mo die Daumen das sie die Nacht gut übersteht.
Das ist mein erstes Mal das ein Schweinchen Durchfall hat. Jetzt ist sie erst mal auf Heu Diät  study Kann ich sonst noch was gutes für die Maus tun?


Zuletzt von datMeerschwein am Di 14 Apr 2015, 20:47 bearbeitet; insgesamt 8-mal bearbeitet
avatar
datMeerschwein
*Schnuten-Fan*
*Schnuten-Fan*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1707
Ort : Ost Westfalen
Anmeldedatum : 09.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Wikingerwutzen Krankenstation...

Beitrag  laura1212 am Mi 29 Aug 2012, 18:46

Ich muss sagen bei Matschköttel hab ich eig. mittlerweile keine Probleme mehr. Nach ner Portion Sab oder BBB geht das eig. immer wieder bergauf DrückGirl
Fenchel ist gut für die verdauung meeri
Wenn du Sab dosierung brauchst --> PN Wink
avatar
laura1212
*Quieker-Sklave*
*Quieker-Sklave*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10350
Alter : 20
Ort : Hohenmölsen
Anmeldedatum : 21.04.11

Nach oben Nach unten

Re: Wikingerwutzen Krankenstation...

Beitrag  Birgitta am Mi 29 Aug 2012, 19:57

get well , Morgaine!

_________________
Birgitta (mit ganz viel  Pfote im Herzen)

"Pflege das Leben, wo du es antriffst!" (Hildegard von Bingen)
avatar
Birgitta
*Knopfaugen-Bewunderer*
*Knopfaugen-Bewunderer*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 9637
Alter : 59
Ort : Wuppertal
Anmeldedatum : 11.01.10

Nach oben Nach unten

Re: Wikingerwutzen Krankenstation...

Beitrag  Einalem am Do 30 Aug 2012, 07:31

Moin.

Also ich habe gute Erfahrung mit Heilerde gemacht. In Wasser einrühren und mit einer Spritze ins Mäulchen. 1ml mehrmals am Tag. Bei mir hat es gut funktioniert.

Dem Mo wünsche ich

Einalem
*Meeri-Fan*
*Meeri-Fan*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 234
Ort : Hildesheim/Hannover
Anmeldedatum : 06.08.12

Nach oben Nach unten

Re: Wikingerwutzen Krankenstation...

Beitrag  Feyana am Do 30 Aug 2012, 07:47

Meine hatten bisher nur in Verbindung mit AB Matscheköttel. Ich drücke euch beiden alle Daumen. Daumendrücken Daumendrücken get well

_________________
avatar
Feyana
*Quieker-Verrückter*
*Quieker-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10411
Alter : 46
Ort : Gierend
Anmeldedatum : 07.07.10

Nach oben Nach unten

Re: Wikingerwutzen Krankenstation...

Beitrag  datMeerschwein am Do 30 Aug 2012, 08:43

Heute morgen ging es ihr gar nicht gut. Sie ist stark aufgegast und hat seit Montag 70g abgenommen. Sie ist ja eh sehr zart mit ihren vorher 750g .Beim Tierarzt gab es erst mal Sab Simplex und Buscopan. Jetzt muss nur noch eine ganz frische Kotprobe her...aber wie die Tierchen so sind, wenn sie Kötteln sollen kommt nichts
avatar
datMeerschwein
*Schnuten-Fan*
*Schnuten-Fan*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1707
Ort : Ost Westfalen
Anmeldedatum : 09.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Wikingerwutzen Krankenstation...

Beitrag  datMeerschwein am Do 30 Aug 2012, 11:12

SCHEIßE...Massiver Kokzidien Befall Crying or Very sad das heißt alle müßen rein, draußen kann ich da nicht gegen ankommen Sad
Bei Flinga hat jetzt auch Durchfall eingesetzt No
Ich hab gelesen das man den Stall mit Kochendem Wasser desinfizieren kann oder muss es ein desinfektionsmittel sein?
avatar
datMeerschwein
*Schnuten-Fan*
*Schnuten-Fan*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1707
Ort : Ost Westfalen
Anmeldedatum : 09.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Wikingerwutzen Krankenstation...

Beitrag  laura1212 am Do 30 Aug 2012, 12:35

Sch*** Shocked Shocked Shocked
Soweit ich weis, Sind dagegen selbst viele desinfektions mittel nicht gut genug. Ne bekannte hatte so einen dampfer
avatar
laura1212
*Quieker-Sklave*
*Quieker-Sklave*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10350
Alter : 20
Ort : Hohenmölsen
Anmeldedatum : 21.04.11

Nach oben Nach unten

Re: Wikingerwutzen Krankenstation...

Beitrag  datMeerschwein am Do 30 Aug 2012, 13:08

Da werde ich mir auch einen besorgen!
avatar
datMeerschwein
*Schnuten-Fan*
*Schnuten-Fan*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1707
Ort : Ost Westfalen
Anmeldedatum : 09.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Wikingerwutzen Krankenstation...

Beitrag  Einalem am Do 30 Aug 2012, 13:57

Ich habe mal mein gesamtes Zimmer mit einem Dampfbügeleisen ausgedampft. Aber für draußen ist so ein richtiges Dampfgerät wahrscheinlich praktischer.

Einalem
*Meeri-Fan*
*Meeri-Fan*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 234
Ort : Hildesheim/Hannover
Anmeldedatum : 06.08.12

Nach oben Nach unten

Re: Wikingerwutzen Krankenstation...

Beitrag  Feyana am Do 30 Aug 2012, 15:11

Oh je... die gehen wohl nur kaputt bei enormer Hitze.... die genaue Zahl musst du aber nachlesen, die weiß ich nicht mehr. No

Ich drücke dir die Daumen. Daumendrücken Daumendrücken Daumendrücken

_________________
avatar
Feyana
*Quieker-Verrückter*
*Quieker-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10411
Alter : 46
Ort : Gierend
Anmeldedatum : 07.07.10

Nach oben Nach unten

Re: Wikingerwutzen Krankenstation...

Beitrag  datMeerschwein am Do 30 Aug 2012, 15:43

Im Außenstall muss ich den Boden laut Tierarzt minimum 10 cm austauschen, besser 20 cm tief
avatar
datMeerschwein
*Schnuten-Fan*
*Schnuten-Fan*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1707
Ort : Ost Westfalen
Anmeldedatum : 09.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Wikingerwutzen Krankenstation...

Beitrag  Petra am Do 30 Aug 2012, 18:21

Das ist ja wirklich eine Horrormeldung! Tut mir total Leid! Drücke die Daumen, dass du's in den Griff bekommt.
avatar
Petra
*Ferkel-Verrückter*
*Ferkel-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4906
Alter : 49
Ort : Bielefeld
Anmeldedatum : 28.11.10

Nach oben Nach unten

Re: Wikingerwutzen Krankenstation...

Beitrag  datMeerschwein am Do 30 Aug 2012, 18:23

Mo ist völlig appatisch gewesen über Mittag. jetzt konnte ich etwas CC in sie rein bekommen und nu mampft sie Heu und freiwillig den Rest aus dem Schälchen. Flinga geht es super, bis auf den Durchfall. Alle anderen haben zum Glück keine Symptome.
avatar
datMeerschwein
*Schnuten-Fan*
*Schnuten-Fan*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1707
Ort : Ost Westfalen
Anmeldedatum : 09.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Wikingerwutzen Krankenstation...

Beitrag  Bärbel am Do 30 Aug 2012, 19:28

Ohje, was für ein Alptraum.
Sowas wünscht man ja seinem ärgesten Feind nicht................diese ganze Prozedur dauert ja auch nicht nur ein paar Tage

Tägliches desinfizieren mit heißem Wasser.
Ich jkann Dir nur viel KRaft wünschen und Daumen drücken dass Mo es schaffen wird und nicht alle mit Durchfall beginnen werden.

Ich würde jetzt auch zusätzlich viel mit Heilerde und Dysticum/Vertinal arbeiten, das bindet Entzündungsgifte und auch alle Parasiten können sich durch die Gabe von Heilerde nicht gut im Darm halten und weiter ausbreiten.

Ohje, ich möchte grad nicht in Deiner Haut stecken.

Sag mal noch in der NOtstation Bescheid, von der die beiden Eisbärschweinchen kamen
avatar
Bärbel
*Schweinchen-Verrückter*
*Schweinchen-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6255
Alter : 57
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 24.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Wikingerwutzen Krankenstation...

Beitrag  datMeerschwein am Do 30 Aug 2012, 19:42

natürlich schon lange passiert Bärbel, der hab ich sofort bescheid gegeben als ich die Diagnose bekommen habe. Wo bekommt man diese Heilerde? wie wird sie angewendet ?
avatar
datMeerschwein
*Schnuten-Fan*
*Schnuten-Fan*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1707
Ort : Ost Westfalen
Anmeldedatum : 09.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Wikingerwutzen Krankenstation...

Beitrag  Bärbel am Do 30 Aug 2012, 19:57

Heilerde bekommt man entweder in ner Apotheke, in Drogerien wie dm oder in Bioläden/Reformhäusern

Am besten du nimmst Luvos Heilerde 1 fein-Pulver zum Einnehmen

Entweder Du stellst ein Schälchen ins Gehege, manche gehen von selbst dran oder Du löste es ein wenig im Trinkwasser auf.................wenn Deine aus einem Näpfchen trinken geht das ganz problemlos, wenn nicht kannst Du es auch über ne Spritze eingeben oder einfach über ein wenig Trockenkräuter/futter streuen.
Nur bitte nicht aufs Frischfutter sonst gärt das
avatar
Bärbel
*Schweinchen-Verrückter*
*Schweinchen-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6255
Alter : 57
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 24.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Wikingerwutzen Krankenstation...

Beitrag  datMeerschwein am Do 30 Aug 2012, 20:00

danke für den Tipp
avatar
datMeerschwein
*Schnuten-Fan*
*Schnuten-Fan*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1707
Ort : Ost Westfalen
Anmeldedatum : 09.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Wikingerwutzen Krankenstation...

Beitrag  laura1212 am Do 30 Aug 2012, 20:06

Du tust mir echt leid, du arme trösten2
Hoffe es geht alles gut aus ... und nicht wir bei der Bekannten aus nem anderen Forum ... trösten2
avatar
laura1212
*Quieker-Sklave*
*Quieker-Sklave*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10350
Alter : 20
Ort : Hohenmölsen
Anmeldedatum : 21.04.11

Nach oben Nach unten

Re: Wikingerwutzen Krankenstation...

Beitrag  Bärbel am Do 30 Aug 2012, 20:06

Mir fällt grad noch was ein.
Calendulablüten über dem Kaninchenladen zu beziehen, zeigen eine gute Wirkung gegen Kokzidien, auch regelmäßig Vorbeugend verabreicht
..................zudem haben sie sogar noch eine darmheilende Wirkung.

Meine bekommen diese Blüten seit Anfang des Jahresvorbeugend gereicht, nachdem Molly und Moritz einen leichten Befall mit Kokzidien hatten
...............und sie mögen die inzwischen gern
avatar
Bärbel
*Schweinchen-Verrückter*
*Schweinchen-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6255
Alter : 57
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 24.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Wikingerwutzen Krankenstation...

Beitrag  Birgitta am Do 30 Aug 2012, 20:52

Auch hier werden alle Daumen und Krallen gedrückt für Mo und Flinga und alle Anderen! get well

_________________
Birgitta (mit ganz viel  Pfote im Herzen)

"Pflege das Leben, wo du es antriffst!" (Hildegard von Bingen)
avatar
Birgitta
*Knopfaugen-Bewunderer*
*Knopfaugen-Bewunderer*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 9637
Alter : 59
Ort : Wuppertal
Anmeldedatum : 11.01.10

Nach oben Nach unten

Re: Mo hat Durchfall (Kokzidien)

Beitrag  Birgit am Do 30 Aug 2012, 21:29

Ich drücke auch alles,was nur geht, für deine lieben Schweinchen!!! Daumendrücken Daumendrücken Daumendrücken Beten1 Beten1 Beten1 Daumendrücken2 Daumendrücken2 Daumendrücken2 hoffen hoffen hoffen
avatar
Birgit
*Meeri-Bewunderer*
*Meeri-Bewunderer*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1254
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 11.06.11

Nach oben Nach unten

Re: Wikingerwutzen Krankenstation...

Beitrag  Feyana am Fr 31 Aug 2012, 08:12

Was für ein Horrortrip... 20 cm Boden ausstechen Shocked Shocked Shocked

Ich hoffe, dass Du es gut überstehst... und natürlich alle Schweinchen. Hast Du eine Idee wo die herkamen???

_________________
avatar
Feyana
*Quieker-Verrückter*
*Quieker-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10411
Alter : 46
Ort : Gierend
Anmeldedatum : 07.07.10

Nach oben Nach unten

Re: Wikingerwutzen Krankenstation...

Beitrag  Bärbel am Fr 31 Aug 2012, 08:32

Es gibt hier noch was, was man geben kann, um nicht die ganze Gruppe zu gefährden.

Anti-Koki-Pellets von der Kaninchenwerkstatt
http://kaninchenwerkstatt.de/shop/product_info.php/info/p539_anti-koki-pellets.html
avatar
Bärbel
*Schweinchen-Verrückter*
*Schweinchen-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6255
Alter : 57
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 24.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Wikingerwutzen Krankenstation...

Beitrag  Trüffelchen am Sa 01 Sep 2012, 09:26

Oje, so ein Mist.
ich drücke dir auch die Daumen!
avatar
Trüffelchen
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 918
Alter : 40
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 13.01.12

Nach oben Nach unten

Re: Wikingerwutzen Krankenstation...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten