Tücher als Einstreu?

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Tücher als Einstreu?

Beitrag  Feyana am Mi 17 Jul 2013, 09:06

Ok, danke. Das werde ich machen.Ja 

*Quieker-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10411

Nach oben Nach unten

Beitrag  Bärbel am Mi 17 Jul 2013, 09:14

Xyndia schrieb:man soll ja diese INKONTINENZ AUFLAGE MOLTON NÄSSESCHUTZ 3-LAGIG  drunter legen
http://www.ebay.de/itm/130586393848?var=430033948965&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Fast 26 Euro für nur eine Unterlage wären mir dann aber echt zu teuer.
Für meine Haltung würde ich dann allein 5-6 Teile nur für eine Garnitur benötigen

Da komm ich dann mit 3 Lagen des billigeren Moltonstofsf immr noch günstiger.

Na mal schauen, ist ja erst alles mal ein Versuch, wie es am besten umsetzbar ist.
Aber ganz auf Tücher würde ich glaub ich eh nicht umsteigen wollen.

Find nämlich schon, dass Tücher sehr viel schneller riechen, wenn nicht sogar stinken, egal ob man unter dem Fleece noch Baumwolle oder Molton mit drunter legt.

Hatte nämlich mal so eine Inkontinenzunterlage mit in meine Kuscheltücher mit eingenäht, das gelbe vom Ei war das auch nicht.
Deshalb benutz ich gern beides Streu im EB und Tücher im Freilauf

Freu mich aber schon sehr auf Eure weiteren Erfahrungsbrichte. Denn mit der Zeit kann man sicher alles noch mehr optimieren
Bärbel
*Schweinchen-Verrückter*
*Schweinchen-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6255

Nach oben Nach unten

Beitrag  Steps am Do 18 Jul 2013, 08:41

Bärbel schrieb:Find nämlich schon, dass Tücher sehr viel schneller riechen, wenn nicht sogar stinken,

Dem stimme ich zu. Hatte mir im Internet zwei Vetbed Decken für die Meeris geholt und die fangen sehr schnell an zu müffeln ... hatte eigentlich gehofft, das die dann länger "halten" als Fleece oder Baumwolle ... Schade
Steps
*Meeri-Fan*
*Meeri-Fan*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 375

Nach oben Nach unten

Beitrag  Trixi am Fr 19 Jul 2013, 19:19

Hi,
ich halte meine Meeris nur noch auf Decken, weil mir das Geschleppe auf den Nerv ging und Hannibal oft Späne in seiner Intimstelle sammelte.
Als Unterlage benutze ich Inkontinenzunterlagen 3 Lagig und viel dicker als üblich, welche ich mal günstig im Aldi bekam (eine für 20 Euro). Da ich davon nur 3 habe, hatte ich mir noch eine große Moltonmatratzenauflage für 20 gekauft, welche ich dann zuschnitt.
Über den Ink.-auflagen bzw. Moltonauflagen lege ich billige Fleecedecken. Der Fleece trocknet gut und drunter saugt es super auf. Ich wechsel die Decken ca. einmal die Woche, im Winter meist 2 mal die Woche. Köttel kehre ich mit Papiertüchern morgens und abends runter. Vor dem Waschen wird alles mit einem Gummifeger abgekehrt und kommt in die Schweinchenwaschmaschine. Mit meiner "normalen" Maschine wurde ich das nicht waschen, weil einfach zu viele Haare darin hängen und meist auch vom Heu noch irgendwas daran hängt.
Unter freistehenden Häusern lege ich Handtücher oder nur Fleece. Handtücher müssen bald täglich gewechselt werden, weil die klitschnass werden, wenn ein Schweinchen Häuschentag macht. Duschvorleger (günstig mal im Lidl) sind fester und saugen besser als Handtücher. Diese verwende ich lieber. Für die Laufstrecken und Fütterungsstellen hab ich waschbare Baumwollteppiche.
Die Vedbeds benutze ich nur noch für die Transportboxen, weil das Pippi einfach durchläuft oben drauf bleibt es fast trocken. Unter den Vedbed lege ich Papiertücher/Küchentücher.
Die Vedbeds lassen sich als normalen Einstreuersatz nicht so leicht abkehren wie Fleecedecken und sind in der Maschine schwerer und steifer.
Ich wasche bei drei Gehegen zusammen ca. 4 Maschinen die Woche. Meine "Schweinchenmaschine fast 5 kg.

Trixi
*Meeri-Liebhaber*
*Meeri-Liebhaber*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 184

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben