Vedbed statt Handtücher oder Decken

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Vedbed statt Handtücher oder Decken

Beitrag  Trixi am Sa 01 Dez 2012, 00:28

Hi,

habe mir letztens ein Vedbet von 150x100cm gekauft und es in 3 teile zerschnitten.
Meine Haltung der Meeris habe ich nun komplett auf Decken umgestellt und bin von den Vedbet recht gegeistert. Während man Handtücher täglich triefnass wechseln muss, ist das Vedbed oben drauf trocken und an der Unterseite klitschnass. Mit Zeitungspapier darunter reicht ein Wechsel alle paar Tage völlig aus.
Das Vedbed ist total plüschig. Es lässt sich gut waschen und Heu lässt sich gut abkehren.
Bisschen störend ist, dass die Köttel in den Fasern hängen und beim darüberkehren die Köttel rumhüpfen. Aber es klappt trotzdem recht gut die täglich abzukehren.
Ich kehre die Vedbeds morgens und abends ab.
Bin noch am überlegen ob Moltonunterlagen besser geeignet wären als Zeitung. Als ersten Versuch habe ich dickere Inkontinenzdecken verwendet. Die gehen auch recht gut. Molton soll wohl aber noch besser aufsaugen.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung und verwendet vielleicht auch Vedbeds?
avatar
Trixi
*Meeri-Liebhaber*
*Meeri-Liebhaber*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 184
Alter : 34
Anmeldedatum : 19.07.12

Nach oben Nach unten

Re: Vedbed statt Handtücher oder Decken

Beitrag  datMeerschwein am Sa 01 Dez 2012, 08:38

Vedbed sagt mir leider garnichts Embarassed
avatar
datMeerschwein
*Schnuten-Fan*
*Schnuten-Fan*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1707
Ort : Ost Westfalen
Anmeldedatum : 09.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Vedbed statt Handtücher oder Decken

Beitrag  Bärbel am Sa 01 Dez 2012, 08:48

Ich hab zwei Vedbets für die Kaninchen
..............allerdings eher weger der Kälte im Winter, wenige rum die Streu vollkommen zu ersetzen

Find die aber echt ganz gut.
Molton denk ich, würde ganz sicher besser aufsaugen, als Zeitung. Zumal man immer bedenken muss, dass die Kombi aus Zeitung bzw dessen Druckerfarbe mit Urin......... mir persönlich ein zu arges Giftgemisch für die Atemwege wäre. Da könnte ich mir Molton schon besser vorstellen
avatar
Bärbel
*Schweinchen-Verrückter*
*Schweinchen-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6255
Alter : 57
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 24.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Vedbed statt Handtücher oder Decken

Beitrag  laura1212 am Sa 01 Dez 2012, 11:52

ich kenne vedbeds, habe aber selber keine.
avatar
laura1212
*Quieker-Sklave*
*Quieker-Sklave*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10350
Alter : 20
Ort : Hohenmölsen
Anmeldedatum : 21.04.11

Nach oben Nach unten

Re: Vedbed statt Handtücher oder Decken

Beitrag  Birgitta am Sa 01 Dez 2012, 13:31

Ich bin ja auch wieder drauf und dran, zumindest teilweise wieder auf Textil umzustellen.
In der Klinik benutzen wir oft (fürs Grobe) ungebleichten Zellstoff, vielleicht versuche ich den mal als saugenden Untergrund statt dem Zeitungspapier (das Argument mit der Druckerschwärze ist überzeugend).
Vedbed google ich mal, kann mir jetzt auch nichts drunter vorstellen.

_________________
Birgitta (mit ganz viel  Pfote im Herzen)

"Pflege das Leben, wo du es antriffst!" (Hildegard von Bingen)
avatar
Birgitta
*Knopfaugen-Bewunderer*
*Knopfaugen-Bewunderer*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 9637
Alter : 59
Ort : Wuppertal
Anmeldedatum : 11.01.10

Nach oben Nach unten

Re: Vedbed statt Handtücher oder Decken

Beitrag  lore am Sa 01 Dez 2012, 14:46

Meinen haben ich die oberste Ebene komplett mit Textil ausgelegt. Dafür habe ich beim letzten Näheinsatz große Kissen mit einer dicken Vlieseinlage genäht. Die Ebene ist unheimlich beliebt, weil sie eine Art Riesen-Kuschelbett darstellt. Das mit dem Vedbet klingt aber auch ganz gut, muss ich mir mal näher ansehen...
Die Ebene selbst hat ja so eine Beschichtung auf dem Holz, daher kann ich auf Zeitungen verzichten. Bei Wohnzimmerfreigängen und im VG-Gehege habe ich allerdings vorzugsweise diese Wegwerf-Wickelunterlagen genommen. Die sind wahnsinnig saugstark und lassen nix durch. Man muss aber brave Schweinchen haben, die das Zeug nicht anknabbern. Für die Hasis kommen sie daher nicht in Frage.
avatar
lore
*Meeri-Verrückter*
*Meeri-Verrückter*

Anzahl der Beiträge : 689
Alter : 34
Ort : Halle
Anmeldedatum : 05.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Vedbed statt Handtücher oder Decken

Beitrag  Birgitta am Sa 01 Dez 2012, 15:02


_________________
Birgitta (mit ganz viel  Pfote im Herzen)

"Pflege das Leben, wo du es antriffst!" (Hildegard von Bingen)
avatar
Birgitta
*Knopfaugen-Bewunderer*
*Knopfaugen-Bewunderer*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 9637
Alter : 59
Ort : Wuppertal
Anmeldedatum : 11.01.10

Nach oben Nach unten

Re: Vedbed statt Handtücher oder Decken

Beitrag  suntrek am Sa 01 Dez 2012, 16:06

Von Vetbed habe ich noch gar nicht gehört.
Ich bin ja aus verschiedenen Gründne komplet auf Deckenhaltung umgestiegen auch wenn sie das ganze Zimmer haben. Ich lege die Stellen wo sie gerne liegen (z.B. unter der Kommode) immer mit zwei Fleecedecken oder einen dicken Teppich aus so kommt nichts durch bzw. nur ziemlich wenig. An den anderen Stellen kommen z.B. Signe Teppiche andere Baumwollteppiche, alte Kissenbezüge, alte Deckenbezüge oder Fleecedecken, da sie dort nur hin böbbeln passiert da nichts. Über/in die Kuschelsachen wie z.B. Höhlen und Bettchen kommen Handtücher rein bzw. drauf die werde ich später aber mit urindichten Einlagen ,die ich selber machen möchte, noch ausgetauscht. Alle 3 Tage wird gesagut und einmal in der Woche Decken ect. Wechsel. So bin ich und die Schweinchen zu frieden.
avatar
suntrek
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 965
Alter : 21
Ort : Bielefeld
Anmeldedatum : 14.06.11

Nach oben Nach unten

Re: Vedbed statt Handtücher oder Decken

Beitrag  Bärbel am Sa 01 Dez 2012, 18:48

Ich hab in einem Buch von Christine Wilde eine Anleitung gelesen, in dem man Kissen mit Holzstreufüllung herstellen kann. Gut versiegelt lassen sie sich laut Beschreibung auch bei 40 Grad in der Waschmaschine waschen.

Hab heute eines genäht, für die Fahrt von dem Tombolaschweinchen nach Freiberg, damit es bei der langen Fahrt nicht nass liegen muss.

Finds ne Klasse Idee, vor allem so für den Weg zum TA o.ä
Schwein liegt trocken, aber das Streu fliegt nicht überall herum.
Obs mit dem waschen klappt, musss ich erst mal ausprobieren

Hier mal ein paar Fotos von dem Teil





Habs so genäht, dass es genau in den Transportkarton passt, in dem Nietchen nach Freiberg reisen wird




Das aber nur so am Rande.
Vltt lassen sich solche Teile ja auch in die Häuser legen, damit die Schweinchen nicht nur auf Tücher liegen müssen ?

Birgitta, ich benutz auch gern solche Zellstoffunterlegen. Kauf immer die Wickelunterlagen für Babys
avatar
Bärbel
*Schweinchen-Verrückter*
*Schweinchen-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6255
Alter : 57
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 24.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Vedbed statt Handtücher oder Decken

Beitrag  laura1212 am Sa 01 Dez 2012, 19:35

cool
avatar
laura1212
*Quieker-Sklave*
*Quieker-Sklave*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10350
Alter : 20
Ort : Hohenmölsen
Anmeldedatum : 21.04.11

Nach oben Nach unten

Re: Vedbed statt Handtücher oder Decken

Beitrag  Steps am So 02 Jun 2013, 13:06

@Bärbel
Hat es denn mit dem Waschen geklappt?
avatar
Steps
*Meeri-Fan*
*Meeri-Fan*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 376
Alter : 25
Anmeldedatum : 06.04.13

Nach oben Nach unten

Re: Vedbed statt Handtücher oder Decken

Beitrag  Bärbel am So 02 Jun 2013, 17:22

Oh ich hab ganz vergessen mal bei Claudia nachzufragen, denn das Kissen ist ja, samt Schweinchen mit nach Freiberg gereist.

..................Claudia hätte sich aber bestimmt bei mir beschwert, wenn es nicht gut gegangen wäre und das ganze Streu in der Waschmaschine gelandet wäre Laughing
avatar
Bärbel
*Schweinchen-Verrückter*
*Schweinchen-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6255
Alter : 57
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 24.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Vedbed statt Handtücher oder Decken

Beitrag  Steps am So 02 Jun 2013, 21:24

Was für Holzstreufüllung hast du denn da genommen? Smile
avatar
Steps
*Meeri-Fan*
*Meeri-Fan*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 376
Alter : 25
Anmeldedatum : 06.04.13

Nach oben Nach unten

Re: Vedbed statt Handtücher oder Decken

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten