Meinungen/Erfahrungen zur gemeinsamen Haltung von Kaninchen und Meerschweinchen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Meinungen/Erfahrungen zur gemeinsamen Haltung von Kaninchen und Meerschweinchen

Beitrag  Zimtiline am Do 27 Dez 2012, 18:51

Hallo ihr Lieben,

bisher war ich nur den Kaninchen verfallen... aber je mehr ich mich mit den Meerschweinchen beschäftigt habe und je mehr Leid ich diesbezüglich gesehen habe, desto mehr wächst in mir der Gedanke einigen dieser armen Seelen zu helfen...

So nun aber meine Frage, kann eine gemeinsame Haltung von Kaninchen und Meerschweinen funktionieren? Also ich rede hier von Gruppen... meine 3 Kaninchen mit einer Gruppe Meerschweinchen...

Es würde ein 8 qm großer massiv gebauter Stall (war früher glaub ich mal n Hühnerstall) mit angrenzendem Freigehege (mal sehen, wie groß es werden wird, aber ich denk ma schon so an die 12 qm) zur Verfügung stehen... beide Bereiche den ganzen Tag nutzbar...

Würde den Schweinen natürlich im Stall ein Häuschen bieten, wo die Kaninchen nicht reinpassen... aber der Freilauf wäre für alle frei begehbar... (natürlich wird der Freilauf sicher gemacht und voll überdacht, damit nich noch eine Spezies Einzug findet big smile )...

Außerdem wüsste ich noch gern, wie es mit ganzjähriger Außenhaltung von Meerschweinchen aussieht... meine Kaninchen sind schon seit Jahren draußen und finden das ganz wunderbar... wie gesagt, der Stall wäre ja ein massiv gebautes geschlossenes Stallgebäude (wie man es eben auf dem Land noch findet)...da würde also so schnell kein Frost reinkommen...

Ich denke das waren erstmal die wichtigsten Informationen... nun hoffe ich auf viele Meinungen und evtl auch Erfahrungen... Smile
avatar
Zimtiline
*Meeri-Liebhaber*
*Meeri-Liebhaber*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 187
Alter : 28
Ort : Halle
Anmeldedatum : 21.07.12

Nach oben Nach unten

Re: Meinungen/Erfahrungen zur gemeinsamen Haltung von Kaninchen und Meerschweinchen

Beitrag  suntrek am Do 27 Dez 2012, 19:05

Ich selber rate immer von einer Haltung von Kaninchen und Meerschweinchen ab. Vorallem durch meine eigenen Erfahrungen. Dazu sprechen sie auch noch eine andere Sprache z.B. wenn Meeris mit den Zähne klappern heißt es Angst bei Kaninchen hört sich das geräusch ähnlich an und kann heißen "ich mag das" oder es aht Schmerzen und alleien da kann es ja zu Problemen führen. Ich ahtte es kurzzeitig probiert Kaninchen und Meerschweinchen zusammen zuhalten auch mit Rückzugsorten wo nur die Meeris hinkommen ,aber auf Dauer ging das gar nicht auch kurzzeitig nicht. Denn die Kaninchen sind regelrecht auf die Meeris losgegangen und die Meeris hatten dadurch immer einige Bisswunden. Dazu kommt ja auch ,dass die Kaninchen körperlich überlegener sind.
Zur Außenhaltung von Meerschweinchen kann ich nichts beitragen.
avatar
suntrek
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 965
Alter : 21
Ort : Bielefeld
Anmeldedatum : 14.06.11

Nach oben Nach unten

Re: Meinungen/Erfahrungen zur gemeinsamen Haltung von Kaninchen und Meerschweinchen

Beitrag  Bärbel am Do 27 Dez 2012, 19:20

Wie du hören/lesen wirst gibt es dazu jede Menge unterschiedlicher Erfahrungen.
Ich halte hier zum Beispiel schon seit über 7 Jahren Meerrschweinchen udn Kaninchen zusammen. Allerdings haben meine auch alle noch zusätzlich ihre eigenen Bauten und Rückzugsmöglichkeiten. Mit einem Häuschen oder auch zweien ist es damit glaub ich nicht so getan.
Außerdem können sich meine Tiere ganzjährig auf mindestens 22 qm verteilen und die Kaninchen können zusätzlich die ganze Wohnung nutzen.

Unmöglich ist das wie gesagt nicht. Kommt natürlich auch ein wenig neben dem Platz, der Rückzugsmöglichkeiten auch ein wenig auf die Kaninchen ansich an. Wenn man relaxte Tiere hat, kann es ohne weiteres gut gehen, aber was machst Du wenns nicht klappt. Hast Du dann die Möglichkeit, die Meerschweinchen seperat unter zu bringen.......................dann wäre es allemal ein Versuch wert. Ansonsten würde ich davon abraten. Denn wenns dann mal knallt, sollte es nicht aus Platzgründen zur Zwangsgemeinschaft werden

Ich persönlich würde meine Meerschweinchen ungern drau0ßen halten, weiß aber von Bekannten, dass sie es auch ganzjährig praktizieren......................nur benötigen sie dazu eine gut isolierte Hütte. Dazu gibt es aber auch gute Bauanleitungen
avatar
Bärbel
*Schweinchen-Verrückter*
*Schweinchen-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6247
Alter : 57
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 24.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Meinungen/Erfahrungen zur gemeinsamen Haltung von Kaninchen und Meerschweinchen

Beitrag  Gast am Do 27 Dez 2012, 20:06

Kann aus eigener Erfahrung leider nix zu sagen... Habe aber mal erlebt, wie Hühner und Kaninchen in einem riesigen Außengehege friedlich zusammenlebten. Aber vermutlich sind die wiederum zu verschieden, um sich in irgendeiner Weise füreinander zu interessieren. War trotzdem sehr beeindruckt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Meinungen/Erfahrungen zur gemeinsamen Haltung von Kaninchen und Meerschweinchen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten