Arti macht Blödsinn

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Arti macht Blödsinn

Beitrag  lore am Do 25 Apr 2013, 14:15

Heute war Zimtiline mit meinem kleinen Zahnwutz Artemis beim Tierarzt. Gestern hatte ich Atemgeräusche bemerkt. Sie klang schon vor ein paar Wochen etwas "verrotzt", was sich aber mit einem Schleimlöser wieder gegeben hatte. Trotzdem hat die liebe Zimtiline alias Halles Meeri-Taxi für mich einen Termin beim TA für heute gemacht. Gestern war nix mehr möglich.
Und heute war es auch höchste Eisenbahn: plötzlich dicker Eiter an der Nase, Flankenatmung, laute Atemgeräusche und vor allem: Wutz ist so gebläht, sie ist fast doppelt so dick wie vorher! Sie sieht aus wie ein kleiner Fellballon Surprised

Jetzt kriegt sie die volle Medi-Ladung: Antibiose und Schleimlöser für die Nase, MCP, Sab simplex und Bene Bac für den Darm und Schmerzmittel (Metacam und Novalgin) ja sowieso schon für den Kiefer und jetzt für alles zusammen.
Ich glaube, sie braucht ordentlich Daumendrücker. Das arme Ding ist als Päppelschwein ohnehin schon in keiner sehr guten Verfassung und gerade geht es ihr definitiv richtig schlecht. No
avatar
lore
*Meeri-Verrückter*
*Meeri-Verrückter*

Anzahl der Beiträge : 689
Alter : 34
Ort : Halle
Anmeldedatum : 05.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Arti macht Blödsinn

Beitrag  Babba_Holli am Do 25 Apr 2013, 16:35

hut


_________________
Gebrauchtschweinchenhalter Holli und seine kleinen Fresspelze,

sowie allen  Engelchen Engel
 
_____Übrigens: Wer Reschtchreipfeler findet darf sie gerne behalten  Lach3 _____
avatar
Babba_Holli
*Schweinchen-Fan*
*Schweinchen-Fan*

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5900
Alter : 52
Ort : Zwickau
Anmeldedatum : 02.11.10

Nach oben Nach unten

Re: Arti macht Blödsinn

Beitrag  lore am Do 25 Apr 2013, 17:20

Es wird gar nicht besser. Sie ist furchtbar aufgebläht und jammert vor sich hin. Ich gebe ihr jetzt das Sab stündlich, hab's so im Internet gelesen, und habe versucht, en bisschen Brei in sie reinzukriegen, damit eben was "nachgeschoben" wird, aber die Hälfte läuft wieder aus dem Mäulchen und sie wehrt sich sehr. Kann man ja auch verstehen, das tut sicher trotz Schmerzmittel furchtbar weh.
Der Ballon-Bauch sieht ganz schrecklich aus. Habt ihr noch Tipps? Bitte!
avatar
lore
*Meeri-Verrückter*
*Meeri-Verrückter*

Anzahl der Beiträge : 689
Alter : 34
Ort : Halle
Anmeldedatum : 05.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Arti macht Blödsinn

Beitrag  laura1212 am Do 25 Apr 2013, 19:11

oje !
Ich kann dir auch keine weiteren Tipps geben - alles was ich geben würde bekommt sie schon.
Nurein Hinweis, aber das weist du bestimmt eh schon: Auf keinen Fall auf Wärmekissen setzen DrückGirl
Gute Bessserung !
avatar
laura1212
*Quieker-Sklave*
*Quieker-Sklave*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10350
Alter : 20
Ort : Hohenmölsen
Anmeldedatum : 21.04.11

Nach oben Nach unten

Re: Arti macht Blödsinn

Beitrag  Nicole am Do 25 Apr 2013, 19:55

bei Leonas half MCP anfangs alle 6 Stunden. Daumendrücken2

_________________
Liebe Grüße von Nicole und den Pappnasen:



avatar
Nicole
*Fellpopo-Verrückter*
*Fellpopo-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3499
Alter : 36
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 13.11.09

Nach oben Nach unten

Re: Arti macht Blödsinn

Beitrag  brainy am Do 25 Apr 2013, 20:21

Haben die ein Röntgen gemacht. um zu sehen, wieso sie aufgebläht ist?

Welche Antibiose bekommt sie - hoffentlich Marbocyl?

MCP ist gut. Falls ne Verstopfung vorliegt (wäre die Frage, ob Arti noch absetzt und wenn ja, wieviel und wie die Köttels aussehen), hilft noch Parafin-Öl zum eingeben (wird vom Körper nicht aufgenommen und schiebt den Mageninhalt weiter) und Arti sollte ganz viel Flüssigkeit sowie sehr flüssigen Brei bekommen - zusätzlich Infusionen bei TA unter die Haut.


Zuletzt von brainy am Do 25 Apr 2013, 20:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
brainy
*Meeri-Bewunderer*
*Meeri-Bewunderer*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1306
Alter : 35
Ort : Graz (Österreich)
Anmeldedatum : 24.04.11

Nach oben Nach unten

Re: Arti macht Blödsinn

Beitrag  Petra am Do 25 Apr 2013, 20:23

Oh nein! Surprised
Ich hoffe, das wird wieder! Hört sich ja ganz schlimm an!
Beten1 hoffen Beten1
avatar
Petra
*Ferkel-Verrückter*
*Ferkel-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4905
Alter : 49
Ort : Bielefeld
Anmeldedatum : 28.11.10

Nach oben Nach unten

Re: Arti macht Blödsinn

Beitrag  lore am Do 25 Apr 2013, 21:32

Ein Röntgenbild ist nicht gemacht worden, nehme aber mal an, die Infektion zusammen mit dem ohnehin schlechten Ernährungszustand wird ihrs getan haben. Das MCP werde ich dann etwas öfter geben, danke für den Hinweis, Nicole.
Das mit dem Wärmekissen hatte ich zum Glück schon gelesen, sonst hätte ich ihr das bestimmt angeboten.
Das Antibiotikum heißt TSO-20, Marbocyl wäre bei dem Bauch wohl keine gute Idee. Zusätzlich versuche ich den Bauch immer noch ein bisschen zu massieren.

Damit ich den Verlauf etwas besser einschätzen kann, habe ich jetzt angefangen, mit einem Metermaß aus meinem Nähkorb ihren Bauchumfang zu messen. Und obwohl es nicht so aussieht, sondern der Bauch immer noch gewaltig groß wirkt, hat sich der Umfang in den letzten drei Stunden um ca 1,5 cm verringert. Das gibt etwas Hoffnung. Aber es wird sicher eine lange Nacht - bin mal wieder alleine hier, blöd Sad
avatar
lore
*Meeri-Verrückter*
*Meeri-Verrückter*

Anzahl der Beiträge : 689
Alter : 34
Ort : Halle
Anmeldedatum : 05.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Arti macht Blödsinn

Beitrag  lore am Do 25 Apr 2013, 21:35

Ach ja, der Kot ist eher breiig. Aber jetzt kam ein Weilchen nix mehr...
avatar
lore
*Meeri-Verrückter*
*Meeri-Verrückter*

Anzahl der Beiträge : 689
Alter : 34
Ort : Halle
Anmeldedatum : 05.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Arti macht Blödsinn

Beitrag  laura1212 am Do 25 Apr 2013, 22:03

toi toi toi ! DrückGirl
avatar
laura1212
*Quieker-Sklave*
*Quieker-Sklave*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10350
Alter : 20
Ort : Hohenmölsen
Anmeldedatum : 21.04.11

Nach oben Nach unten

Re: Arti macht Blödsinn

Beitrag  happyhoppel am Do 25 Apr 2013, 22:32

hoffen und
avatar
happyhoppel
*Schnuten-Bewunderer*
*Schnuten-Bewunderer*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2668
Alter : 45
Ort : Lohmar
Anmeldedatum : 02.03.13

Nach oben Nach unten

Re: Arti macht Blödsinn

Beitrag  Gast am Do 25 Apr 2013, 23:39

Oh nein, das ist wirklich schrecklich! Shocked Das arme Arti-Schwein! Sie ist doch so eine Süße.

Tipps wurden schon mehr gegeben, als ich es könnte, also bleibt mir nur, euch alles Gute und viel Durchhaltevermögen zu wünschen! Bestimmt reißt Arti das Ruder noch mal rum! Der leicht verringerte Bauchumfang ist ja schon mal ein Anfang. Weiter so, süße Schnute!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Arti macht Blödsinn

Beitrag  amkash1 am Fr 26 Apr 2013, 01:47

avatar
amkash1
*Ferkel-Verrückter*
*Ferkel-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4847
Alter : 63
Ort : Clarksburg, NJ USA
Anmeldedatum : 13.03.10

Nach oben Nach unten

Arti macht Blödsinn

Beitrag  Annemarie am Fr 26 Apr 2013, 07:35

Daumendrücken Daumendrücken2


get well
avatar
Annemarie
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 940
Alter : 68
Ort : Alsdorf
Anmeldedatum : 09.10.10

Nach oben Nach unten

Re: Arti macht Blödsinn

Beitrag  Feyana am Fr 26 Apr 2013, 07:49

Oh je, das hört sich furchtbar an. Shocked Shocked Shocked Shocked

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen. Daumendrücken Daumendrücken Daumendrücken Daumendrücken Daumendrücken

Wie sieht es denn heute morgen aus?

_________________
avatar
Feyana
*Quieker-Verrückter*
*Quieker-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10411
Alter : 46
Ort : Gierend
Anmeldedatum : 07.07.10

Nach oben Nach unten

Re: Arti macht Blödsinn

Beitrag  lore am Fr 26 Apr 2013, 07:54

Arti hat es leider nicht geschafft. Ich war gerade dabei ihre letzte Fahrt zum TA zu organisieren, weil ich es nicht mehr mitansehen konnte, da ist sie vor etwa einer halben Stunde von selbst über die RBB gewandert.

Ich war die halbe Nacht mit ihr wach und es sah auch zunächst aus, als würden die Medis anschlagen. Der Eiterschnupfen blieb weg, der Bauchumfang wurde kleiner und sie hat sich in die Hängematte verkrochen mit der Nase im Heu, so dass ich die Hoffnung hatte, dass sie vielleicht auch mal ein wenig knabbert (hab natürlich trotzdem Brei und Wasser gepäppelt). Ab 4 Uhr ging dann alles bergab, der Bauch wurde wieder dicker und sie konnte die Medis kaum noch schlucken, weil sie so Atemprobleme hatte. Heute früh konnte sie sich nicht mehr auf den Beinen halten und hat nur noch nach Luft geschnappt. Es wäre mir nur noch erlösen geblieben, aber kaum hatte ich einen Fahrer organisiert, fand ich sie eben im Käfig. No Vielleicht hätte ich sie gestern schon erlösen sollen? Ihr das Leid und die Quälerei der letzten Nacht ersparen können? Aber ich hatte ja noch Hoffnung, dass sie sich wieder berappelt... Ich kann nur sagen, ich habe alles getan. was ich zu tun wusste. Trotzdem tut es mir wahnsinnig leid.

Kleine Artimaus, dein Nachruf kommt noch in der RBB-Rubrik, versprochen. Du bist aber nun schon gut angekommen, dein Kuschelkumpel Bödi hat dich sicher in Empfang genommen, und so kann ich nun vielleicht erst einmal ein wenig Schlaf nachholen.

Ihr Lieben, vielen Dank für eure guten Wünsche und Ratschläge. Sie haben mir trotz allem sehr geholfen.
avatar
lore
*Meeri-Verrückter*
*Meeri-Verrückter*

Anzahl der Beiträge : 689
Alter : 34
Ort : Halle
Anmeldedatum : 05.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Arti macht Blödsinn

Beitrag  Feyana am Fr 26 Apr 2013, 08:00

Oh nein Katrin ... das tut mir leid. Du hast so toll gekämpft, aber leider verloren. Fühl Dich ganz lieb gedrückt.
Ich denke es war aber richtig es zu versuchen, hättest Du es nicht getan, hättest Du Dir Vorwürfe gemacht, weil es nicht klar war, ob sie es vielleicht nicht doch geschafft hätte.

Liebe Arti, es tut mir leid, dass Du es nicht geschafft hast. Ich weiß gar nicht was ich sagen soll.... es fühlt sich hohl und leer an. Ich wünsche Dir erst mal eine gute Reise über die
Kleiner süßer Engel Engel . Es war sicher zu viel auf einmal. Jetzt kannst Du Dich dort oben erholen und wieder toll Löwenzahn futtern und rumlaufen im Sonnenschein. Sorry Sorry heul heul heul Kerze Kerze Kerze Kerze

_________________
avatar
Feyana
*Quieker-Verrückter*
*Quieker-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10411
Alter : 46
Ort : Gierend
Anmeldedatum : 07.07.10

Nach oben Nach unten

Re: Arti macht Blödsinn

Beitrag  Nicole am Fr 26 Apr 2013, 08:42

heul Kerze es tut mir so leid, liebe Kathrin

_________________
Liebe Grüße von Nicole und den Pappnasen:



avatar
Nicole
*Fellpopo-Verrückter*
*Fellpopo-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3499
Alter : 36
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 13.11.09

Nach oben Nach unten

Re: Arti macht Blödsinn

Beitrag  Bärbel am Fr 26 Apr 2013, 08:53

Das tut mir so leid, dass ihr nicht mehr helfen konntet. heul

Aber wie Brigitte schon schrieb, mach Dir keine vorwürfe. Ein Versuch war es allemal wert.
Das sie Zuhause in ihrer gewohnten Umgebung gehen konnte ist ja auch nicht verkehrt

Fühl Dich lieb gedrückt und getröstet
avatar
Bärbel
*Schweinchen-Verrückter*
*Schweinchen-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6255
Alter : 57
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 24.04.12

Nach oben Nach unten

Arti macht Blödsinn

Beitrag  Annemarie am Fr 26 Apr 2013, 12:28

Es tut mir so leid! heul Kleine Artimaus komm´ gut über die
avatar
Annemarie
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 940
Alter : 68
Ort : Alsdorf
Anmeldedatum : 09.10.10

Nach oben Nach unten

Re: Arti macht Blödsinn

Beitrag  laura1212 am Fr 26 Apr 2013, 14:48

Onein Kathrin Surprised
Das Tut mir ganz ganz doll leid, du arme trösten2
Fühl dich ganz ganz doll gedrückt, ich hatte so gehofft dass sie es schafft Sorry
Kleine Arti, ich wünsche dir eine underbare Zeit hinter dem Regenbogen heul
Kerze
avatar
laura1212
*Quieker-Sklave*
*Quieker-Sklave*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10350
Alter : 20
Ort : Hohenmölsen
Anmeldedatum : 21.04.11

Nach oben Nach unten

Re: Arti macht Blödsinn

Beitrag  amkash1 am Fr 26 Apr 2013, 14:56

Sorry fuer Arti Engel
avatar
amkash1
*Ferkel-Verrückter*
*Ferkel-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4847
Alter : 63
Ort : Clarksburg, NJ USA
Anmeldedatum : 13.03.10

Nach oben Nach unten

Re: Arti macht Blödsinn

Beitrag  Petra am Fr 26 Apr 2013, 19:18

Surprised Oh nein!
Es tut mir so Leid, dass es Arti nicht geschafft hat! Wie schrecklich muss für dich diese Nacht gewesen sein! trösten2
Komm gut an, kleines Mäuschen! Kerze heul
avatar
Petra
*Ferkel-Verrückter*
*Ferkel-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4905
Alter : 49
Ort : Bielefeld
Anmeldedatum : 28.11.10

Nach oben Nach unten

Re: Arti macht Blödsinn

Beitrag  Gast am Fr 26 Apr 2013, 20:46

Nein!!! Das ist so traurig... So hart gekämpft und trotzdem verloren. Aber für Arti ist der Tod sicher eine Erlösung gewesen und Kathrin, du bist die Letzte, die sich irgendwelche Vorwürfe machen müsste!! Natürlich hast du bis zum Schluss gekämpft, natürlich hast du dein Tier nicht aufgegeben, niemand von uns hätte anders gehandelt, solange auch nur noch ein Fünkchen Hoffnung bestanden hätte. Arti war einfach zu krank, hinzu kommt ja noch, dass sie schon seit Monaten ein Päppelschwein war. Irgendwann ist es zuviel für so einen kleinen Körper. heul

Engel Kerze Ruhe in Frieden, kleine Silberagoutimaus! Kerze Engel

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Arti macht Blödsinn

Beitrag  Birgitta am So 28 Apr 2013, 18:50

Da kann ich mich leider nur meinen Vorschreibern anschließen....
, Arti Engel und trösten2 Kathrin!

_________________
Birgitta (mit ganz viel  Pfote im Herzen)

"Pflege das Leben, wo du es antriffst!" (Hildegard von Bingen)
avatar
Birgitta
*Knopfaugen-Bewunderer*
*Knopfaugen-Bewunderer*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 9635
Alter : 59
Ort : Wuppertal
Anmeldedatum : 11.01.10

Nach oben Nach unten

Re: Arti macht Blödsinn

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten