Eigenbau anbau ist FERTIG :) ....

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Eigenbau anbau ist FERTIG :) ....

Beitrag  FreakyPrincess am So 29 Aug 2010, 10:30

Hallo Ihr lieben ....

gestern abend um 22:00 Uhr war es dann geschaft Smile ..... alles stand fertig an seinem platz, das war eine Arbeit sag ich euch aber es hat sich gelohnt ...

Hier sind ein paar Fotos Smile ....

Zuerst hab ich alles mal ausgeräumt und so Smile

Danach sah es dann so in meinemm zimmer aus ^^ ...

Und da haben wir die rückwand dran gemacht ...

Da waren wir schon fast fertig....

Und jetzt war endlich alles fertig Smile

Das einzige was ich etwas schade finde ist das die beiden nicht wirklich die treppen benutzen...habe sie gestern abend nach unten gesetzt und da blieben sie dann auch....als ich dann ein salatblatt auf die kleine zwischenetage gelegt haben wurden sie neugirig aber gingen immernoch nicht hoch. Hab dann Jerry da hoch gesetzt und miley kletterte hinterher, sie kletterten auch wieder runter aber nur miley ging noch einmal auf die zwischenetage. Heute morgen hab ich die beiden dann mal auf die große obere etage gesetzt und da sind sie immernoch gehen aber nicht runter. Sie haben schonmal so runtergeschaut zur treppe aber irgendwie gehen sie nicht runter ....

Meint ihr das die sich daran gewöhnen ??? ..... und soll ich die beiden einfach machen lassen oder sie schonmal woanders hinsetzen .... ????

FreakyPrincess

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 830

Nach oben Nach unten

Re: Eigenbau anbau ist FERTIG :) ....

Beitrag  Meerschwein am So 29 Aug 2010, 10:39

Das ist ja richtig klasse geworden! Ganz toll!

Die meisten Meeris sind ein wenig langsam, wenn sie etwas kapieren sollen Wink

Wenn du ihnen das Futter jeweils in der Etage anbietest, wo sie nicht sind und sie dann dorthin lockst, wird wahrscheinlich der Hunger siegen Ja

Eventuell sind ihnen die Etagen noch ein wenig steil, kannst du ihnen vielleicht ein Häuschen oder so drunter stellen?

Meerschwein

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 354

Nach oben Nach unten

Beitrag  FreakyPrincess am So 29 Aug 2010, 10:49

das mit dem häusschen hab ich mir auch schon überlegt....muss ich gleich mal gucken wie sich das umsetzen lässt........Smile ... wenn ichs hinbekommen habe mach ich nochmal ein bild Smile So du untere Treppe ist jetzt schonmal nicht mehr so steil ... aber zur andren muss ich mir nochwas überlegen ...

FreakyPrincess

Weiblich

Nach oben Nach unten

Beitrag  Jenny am So 29 Aug 2010, 11:13

Ist wirklich toll geworden! Freude

die rampen sind wirklich etwas steil. Sportlichen schweinchen macht sowas vielleicht nichts, aber sie werden ja auch irgendwann älter. Und dann wird es ihnen auch schwer fallen. Vielleicht kannst du das ja bei der oberen in 2 weniger schräge abschnitte Unterteilen und dazwischen eine Plattform. Z.B. ein Häuschen, oder Unterstand.
Den oberen bereich würde ich auch noch zur offenen Seite hin absichern. Zum einen würden sich die Schweinchen sicherer fühlen und zum anderen, wäre es ja auch gefährlich, wenn sie dort runter purzeln.

So ein Chaos kenne ich. Dann ist man endlich fertig mit bauen und stolz wie Oskar, aber wehe man sieht sich im Rest des Raumes um

Jenny

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 380

Nach oben Nach unten

Beitrag  FreakyPrincess am So 29 Aug 2010, 11:36

In den nächsten 2 Tagen werde ich sowieso noch einiges umstellen und verbessern Smile die erste einrichtung gefällt mir nie so richtig und wie gesagt mit der 2. treppe muss ich mir nochwas überlegen .... aber das wird schon im laufe des tages gelöst das problem....hab da wirklich bissl knapp bemessen mit den treppen .... aber das bekomm ich schon hin Smile .... die untere treppe dürfte nach dem kleinen umbau eben kein problem mehr für die beiden sein .... Smile ...

Muss mein Zimmer gleich auch erstmal wieder in ordnung bringen ^^ gestern um halb 11 hatte ich da keine lust mehr drauf XD ...

FreakyPrincess

Weiblich

Nach oben Nach unten

Beitrag  FreakyPrincess am So 29 Aug 2010, 18:56

Also die 2. treppe hab ich auch bissl besser hinbekommen und Miley wandert schon neugirig durch alle etagen aber jerry ist da noch was zurückhaltender....er geht bis auf die kleine etage...aber weiter nicht .... er kennt es auch nicht anders . Miley ist wohl einfach neugiriger Smile .... ich denke aber mit der zeit wird er sich auch dran gewöhnen Smile .....

FreakyPrincess

Weiblich

Nach oben Nach unten

Beitrag  Meerschwein am So 29 Aug 2010, 21:11

Wenn Miley hochgeht ist das super! Dann wird bei Jerry bestimmt bald die Neugierde (oder der Futterneid, wenn Miley oben frisst) siegen Ja

Meerschwein

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 354

Nach oben Nach unten

Beitrag  FreakyPrincess am Mo 30 Aug 2010, 07:26

ja ... eben ist sie ganz hochgelaufen und hat kurz was heu gemuffelt und ist dann wieder auf die zwischenetage auf der jerry sitzt ... dann haben sie sich kurz unterhalten und sie ist wieder hoch und wieder runter und hin und her ... und jetzt ist sie schon bissl länger oben und jerry sitzt unten an der treppe und schnüffelt hoch Smile .... und er sitzt immernoch da vor der rampe...

irgendwann geht er hoch und wenn ers einmal gemacht hat dann passt das schon Smile ... hoffe nur es dauert nicht mehr allzu lange Smile ... mag doch das er die ganze größe das stalls nutzen kann er faule moppel Smile

FreakyPrincess

Weiblich

Nach oben Nach unten

Beitrag  Birgitta am Mo 30 Aug 2010, 17:45

Erst mal Glückwunsch zum neuen Schweineheim! Sieht toll aus! Ja
Wir haben mal eine Rampe mit Teppichboden beklebt, damit (damals) Lilli und Lotte nicht so rutschten, hat aber alles nix genützt. Lilli war nur ein Mal oben, darauf hin hat Lotte unten so ein Theater veranstaltet, dass Lilli ganz schnell wieder ´runter rannte und das war´s dann.
Später hat mein Mann ihnen eine Etage gebaut, die nicht so hoch war, da sind sie einfach ´rauf gehüpft.
Als "Entschärfung" für die Schräge könnte man auch eine Weidenholzbrücke nehmen, die immer wieder ein bisschen flacher machen, so dass sie irgendwann die Hürde allein nehmen. Oder eben stehen lassen, wenn´s nicht anders geht.
Unsere klettern beide nicht, Strolch wohl wegen seiner Gehbehinderung und Maja aus Gründen, die wir nicht kennen. Sie ist sonst sehr sportlich, aber eine Rampe geht sie nicht herauf. No

Birgitta

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 2053

Nach oben Nach unten

Beitrag  FreakyPrincess am Di 31 Aug 2010, 11:32

Also Miley ist ja hellauf begeistert von den beiden rampen ... aber jerry traut sich die eine nicht hoch ... nur leider kann ich sie nicht weniger steil machen im moment weil sonst die lücke oben zum durchgehen zu eng wird ... Sad .... müsste man nochmal aussägen ..... Miley kommt gut durch die lücke aber sie auch weselntlich zierlicher und dünner als moppelchen jerry ... *g* ... er sitzt schonmal an der etage und schaut hoch wenn miley oben ist und schnuppert ...
Hab ihn eben mal versucht mit löwenzahn zu locken aber der hunger war warscheinlich nicht mehr groß genung um ganz hoch zu gehen weil die beiden dummerweise schon gefressen hatten ^^ war doofes timing von meiner seite ....

Hab auf der unteren treppe streu verteilt damit es noch weniger rutschig wird und das hat jerry gut angenommen nur das kann ich bei der andren nicht machen 1. weil da die kuscheletage ist und 2. weil die treppe nu bissl steiler ist und das streu einfach nur runterrieseln würde ....

Hab ihn auch eben mal auf die mitte der treppe gesetzt und sein poppo von hinten festgehalten damit er sich nicht ganz so unwohl fühlt und dann sanft etwas gedrückt am poppo aber er wollte nicht hab ihn dann wieder runtergesetzt ...

FreakyPrincess

Weiblich

Nach oben Nach unten

Beitrag  wieberike am Di 31 Aug 2010, 21:37

Bei uns sind die Weidenbrücken auch am besten als Treppen, Holztreppen umgehen sie immer durch springen. Alle! Und das Problem mit der unbeliebten Etage hatte sich bei mir schlagartig gelöst als ich eine Pappe über die Treppe gebogen und bisschen festgeklemmt hatte. Damit war die Treppe dann größtenteils abgedeckt, bisschen wie ein Tunnel und sie hatten alle fünf keine Angst mehr hochzugehen. Viel Erfolg und viel Spaß beim Beobachten!

wieberike

Anzahl der Beiträge: 73

Nach oben Nach unten

Beitrag  Jenny am Mi 01 Sep 2010, 07:54

Versuch doch mal Handtücher auf die Rampe zu legen, oben irgendwo festklemmen. Damit kommen hier auch die alten Schweinchen klar. Außerdem kann man sie, im gegesatz zu Teppich, einfach auswechseln und waschen. Bei uns muss da nämlich komischerweise immer drauf gepinkelt werden

Jenny

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 380

Nach oben Nach unten

Beitrag  FreakyPrincess am Mi 01 Sep 2010, 13:22

Habe das eben mal versucht mit dem Handtuch .... hat aber auf anhieb nicht so gut geklappt....werde das gleich nochmal versuchen war auch eben meine Idee Smile ... aber hab auch gestern mit meinem Freund darüber geredet und übernächstes Wochenende werden wir das loch vergrößern und dann kann ich die Treppe auch so machen das sie nicht mehr so steil ist Smile ... aber werds gleich nochmal mit den Handtüchern versuchen ...

Sooo....habe nunmal ein handtuch drumgemacht und werd mal sehen was die beiden damit anfangen Smile ....
Also Miley hat erstmal dumm geschaut hehe...aber sie ist nachwievor hochgegangen ... Smile ...

Jetzt heisst es abwarten was Jerry macht ....

FreakyPrincess

Weiblich

Nach oben Nach unten

Beitrag  FreakyPrincess am Mi 01 Sep 2010, 13:50

JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jerry geht hoch :D:D:D:D:D:D:D ich glaub es nicht ....

was für ein tolles schwein Smile ... hehe ... super .... ich freu mich Smile DrückGirl Freude Freude Freude Freude Freude Freude Freude

FreakyPrincess

Weiblich

Nach oben Nach unten

Beitrag  wieberike am Mi 01 Sep 2010, 20:31

Glückwunsch! Da hast du ja eine gute Lösung gefunden.

wieberike

Anzahl der Beiträge: 73

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben