Bodenbelag für neuen EB

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Bodenbelag für neuen EB

Beitrag  Gret am So 12 Mai 2013, 19:48

Hallo ihr Lieben,

mein guter Schwiegervater ist so nett und baut uns einen neuen tollen EB in dem die beiden Schweinegruppen Platz haben Smile
Im jetztigen EB haben wir als Unterlage PVC, um das Holz vor Urin zu schützen. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob das die beste Lösung ist.
Eventuell könnte man auch Teichfolie nehmen. Wie habt ihr denn eure EB "abgedichtet"? Hat vielleicht jemand noch einen Tipp? Question
Viele Grüße

Caroline



avatar
Gret
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 934
Alter : 31
Ort : Saarland
Anmeldedatum : 24.03.13

Nach oben Nach unten

Re: Bodenbelag für neuen EB

Beitrag  Feyana am So 12 Mai 2013, 20:05

Ich habe Teichfolie genommen. Funktioniert auch total super. Ja

Epoxydharz funktioniert auch sehr gut.

_________________
avatar
Feyana
*Quieker-Verrückter*
*Quieker-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10409
Alter : 46
Ort : Gierend
Anmeldedatum : 07.07.10

Nach oben Nach unten

Re: Bodenbelag für neuen EB

Beitrag  Smilie am So 12 Mai 2013, 20:57

Ich habe unten PVC - dann Teichfolie - nachmal PVC und alles mit Aquariumsilikon abgedichtet. Die Sache mit der Teichfolie war ne echte Plagerei,das würde ich nicht nochmal machen. Was hast du denn gegen PVC?
avatar
Smilie
*Schnuten-Liebhaber*
*Schnuten-Liebhaber*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1477
Alter : 33
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 21.10.12

Nach oben Nach unten

Re: Bodenbelag für neuen EB

Beitrag  Gret am So 12 Mai 2013, 21:06

ich hab nix gegen PVC, will mich nur schlau machen ob es nicht noch was besseres gibt.
Das soll ja ein super EB werden, der viele Jahre halten soll 7.himmel
avatar
Gret
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 934
Alter : 31
Ort : Saarland
Anmeldedatum : 24.03.13

Nach oben Nach unten

Re: Bodenbelag für neuen EB

Beitrag  Smilie am So 12 Mai 2013, 21:09

Achso, ich hatte schon Bedenken Smile
avatar
Smilie
*Schnuten-Liebhaber*
*Schnuten-Liebhaber*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1477
Alter : 33
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 21.10.12

Nach oben Nach unten

Re: Bodenbelag für neuen EB

Beitrag  Einalem am Mo 13 Mai 2013, 07:59

Also ich bin bis jetzt super zufrieden mit meinen Siebdruckplatten. Hab ja mein altes Bett umgebaut, und anstatt eines Lattenrostes habe ich als Bodenplatte eben eine Siebdruckplatte reingelegt. Der Anbau hat auch eine als Bodenplatte, aber nicht vom Holzhandel, sondern aus dem Baumarkt. Die Beschichtungen sind unterschiedlich, aber beides funktioniert prima. Die Seitenteile sind Bastelholz mit Spielzeuglack versiegelt. Das reicht für die Seitenwände.

Einalem
*Meeri-Fan*
*Meeri-Fan*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 232
Ort : Hildesheim/Hannover
Anmeldedatum : 06.08.12

Nach oben Nach unten

Re: Bodenbelag für neuen EB

Beitrag  laura1212 am Mo 13 Mai 2013, 09:54

Wir haben alten PVC als unterlage.
Bin damit sehr zufrieden Ja
avatar
laura1212
*Quieker-Sklave*
*Quieker-Sklave*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10350
Alter : 20
Ort : Hohenmölsen
Anmeldedatum : 21.04.11

Nach oben Nach unten

Re: Bodenbelag für neuen EB

Beitrag  Xyndia am Mo 13 Mai 2013, 10:28

ich hab Silofolie von Arbeit und im anderen EB PVC ,ich bin mit dem PVC mehr zufrieden...den EB von Tinka da ist auch PVC an den Rückwänden find ich richtig gut zum abwischen
die Silofolie haben die schweinchen schon angrfressen,da wo die rampen sind Sad
avatar
Xyndia
*Meeri-Sklave*
*Meeri-Sklave*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 430
Alter : 46
Ort : Nentmannsdorf
Anmeldedatum : 25.02.13

Nach oben Nach unten

Re: Bodenbelag für neuen EB

Beitrag  Gret am Mo 13 Mai 2013, 17:54

Danke für die Rückmeldungen.

Ich werd wohl beim PVC bleiben. Ende der Woche geht's in den Baumarkt und dann können die Bauarbeiten beginnen Freude
avatar
Gret
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 934
Alter : 31
Ort : Saarland
Anmeldedatum : 24.03.13

Nach oben Nach unten

Re: Bodenbelag für neuen EB

Beitrag  Steps am Di 14 Mai 2013, 13:31

Wir haben auch PVC drin. Ist aber etwas rutschig, wenns die Schweinis mal eilig haben.

Hab vorhin in dem Video: http://www.vox.de/medien/sendungen/hundkatzemaus/2e53a-16d96f-6478-11/diana-eichhorn-testet-meerschweinchen-behausungen.html was von kompostierbarer Folie aus Maisstärke gehört. Wo gibt es denn sowas?!
Für einen EB ohne viele Winkel wäre das ja auch einfach zum sauber machen, oder?
avatar
Steps
*Meeri-Fan*
*Meeri-Fan*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 373
Alter : 25
Anmeldedatum : 06.04.13

Nach oben Nach unten

Re: Bodenbelag für neuen EB

Beitrag  Gret am Di 14 Mai 2013, 17:56

ich kann mir vorstellen, dass die recht teuer sind.
Bei uns im Futterhaus gab es mal Hanfmatten, ich glaub die haben um die 5 € pro m² gekostet.
avatar
Gret
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 934
Alter : 31
Ort : Saarland
Anmeldedatum : 24.03.13

Nach oben Nach unten

Re: Bodenbelag für neuen EB

Beitrag  Smilie am Di 14 Mai 2013, 18:35

Im Netz habe ich nix gefunden, aber wenn man die Folie jede Woche wechselt, ist das bestimmmt recht kostspielig.
avatar
Smilie
*Schnuten-Liebhaber*
*Schnuten-Liebhaber*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1477
Alter : 33
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 21.10.12

Nach oben Nach unten

Re: Bodenbelag für neuen EB

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten