Luzia ist taub

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Luzia ist taub

Beitrag  Gret am Fr 17 Mai 2013, 20:50

Heute war ich mit Luzia wieder in der Tierklinik um ihren Schilddürsewert überprüfen zu lassen.
Bei der Gelegenheit hab ich die TA, auf meinen Verdacht angesprochen, dass Luzia taub sein könnte.
Nun ist es amtlich Luzia ist taub.
Hat jemand Erfahung mit Taubheit bei Schweinchen? Ich hab öfter das Gefühl, dass sie von den anderen Schweinchen etwas ausgeschlossen wird, jedoch nicht gemobbt.

Ich erschrecke immer so, wenn sie ganz tief schläft und sich nicht muckst wenn ich komme...ich denk dann immer gleich an das Schlimmste.

Die gute Nachricht ist, dass Luzia keine Schilddrüsenüberfunktion mehr hat und das ohne Behandlung.
Kommt bestimmt daher, dass sie jetzt nur noch gutes Futter kriegt und viel Auslauf hat.
avatar
Gret
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 934
Alter : 31
Ort : Saarland
Anmeldedatum : 24.03.13

Nach oben Nach unten

Re: Luzia ist taub

Beitrag  brainy am Fr 17 Mai 2013, 22:00

Kenne mich leider nur mit blinden Schweinchen aus, und die konnten trotz Handicap ganz normal an Allem in der Gruppe teilhaben.

Kann Luzia dann trotzdem Töne von sich geben - quieken, brommseln, etc. oder verhält sie sich auch sehr still?

avatar
brainy
*Meeri-Bewunderer*
*Meeri-Bewunderer*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1306
Alter : 35
Ort : Graz (Österreich)
Anmeldedatum : 24.04.11

Nach oben Nach unten

Re: Luzia ist taub

Beitrag  Gast am Fr 17 Mai 2013, 22:17

Ich habe ein einäugiges Wutz, welches hervorragend mit dieser Einschränkung zurecht kommt. Allerdings hat es ja erstens noch das andere Auge und zweitens spielt der Sehsinn ohnehin keine so große Rolle bei den Schweinchen. Beim Gehör sieht es schon ein wenig anders aus. Ich denke, der Verlust des Gehörs beeinträchtigt ein Schweinchen durchaus, denn die Lautkommunikation ist ja sehr wichtig für die Kleinen- allerdings bestimmt nicht so sehr, dass sein Leben nicht mehr lebenswert wäre. Immerhin hat es ja noch den über Allem stehenden Geruchssinn und da zahmen Meerschweinchen keine Gefahr durch Fressfeinde droht, ist der Ausfalls eines Sinns zumindest nicht lebensbedrohlich. "Spricht" sie denn noch oder hat sie das mit der Ertaubung aufgegeben? Wenn sie ihre Artgenossen nicht mehr hört, antwortet sie demzufolge sicher auch nicht mehr (was erklären könnte, warum nicht mehr ganz so integriert wirkt)- Allerdings besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass sie beim Kommunizieren die Initiative ergreift, also beispielsweise protestiert, wenn der Bock zu aufdringlich ist oder wenn sie laut nach Futter quiekt.

Alles in allem denke ich, dass sie zurechtkommen und sich arrangieren wird, vor allem wenn die anderen sie nicht mobben. Ob sie unter Stress steht, lässt sich ja durchaus am Fell erkennen und daran, dass sie gut frisst. Schön, dass mit der Schilddrüse alles in Ordnung ist! DrückGirl

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Luzia ist taub

Beitrag  Gast am Fr 17 Mai 2013, 22:17

brainy schrieb:
Kann Luzia dann trotzdem Töne von sich geben - quieken, brommseln, etc. oder verhält sie sich auch sehr still?

Das hat sich überschnitten- Cool, das wir den selben Gedanken hatten Smile

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Luzia ist taub

Beitrag  MattyK am Fr 17 Mai 2013, 23:58

bin mir ziemlich sicher dass yeti auch taub ist... ich denke mit seinen 7 jahren ist das nicht ungewöhnlich.... muss eig nur beim staubsaugen aufpassen, dass er mir nicht vor den sauger läuft Laughing er kommt eigentlich gut klar, nur dass man ihm des öfteren mit verschiedenen mitteln klar machen muss, dass es futter gibt DrückGirl
avatar
MattyK
*Meeri-Verrückter*
*Meeri-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 703
Alter : 24
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 02.01.12

Nach oben Nach unten

Re: Luzia ist taub

Beitrag  Gret am Sa 18 Mai 2013, 06:32

Luzia ist schon ein ganz ruhiges Schweinchen. Ich höre wirklich selten, dass sie einen Ton von sich gibt. Höchstens wenn Pekka etwas aufdringlich wird oder sie richtig Hunger hat.
Sie kam mir bei der Vergesellschaftung schon komisch vor, weil sie gar nicht auf die Geräusche der anderen eingegangen ist auch selbst keine von sich gegeben hat.
Durch ihre Taubbheit hört sie halt nicht, wenn andere Schweinchen etwas zu ihr "sagen", manchmal gibt es da halt schon mal einen Rüffel.
Sie kriegt dadurch auch vieles nicht mit. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass ihr Leben dadurch nicht lebenswert ist.
Die Schweinchen verstehen sich im Großen und Ganzen schon ziemlich gut.
Sie hat auch etwas mehr Ruhe in meine doch ziemlich ängstliche Gruppe reingebracht.
Luzia ist halt echt ein cooles Schweinchen, dass sich nicht bei unbekannten Geräuschen erschrickt (kann sie ja auch nicht). Das gibt den anderen mehr Sicherheit, weil sie denken, kann ja nicht so schlimm sein, wenn die Luzia nicht wegrennt. big smile


Mein kleines taubes Nüsschen
avatar
Gret
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 934
Alter : 31
Ort : Saarland
Anmeldedatum : 24.03.13

Nach oben Nach unten

Re: Luzia ist taub

Beitrag  Bärbel am Sa 18 Mai 2013, 10:01

Ist die Süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß
Wie schreibt Feyana immer so toll..........Herzaugenarlarm 7.himmel

Ich denke auch nicht, das Taubheit die Lebensqualität groß beeinflusst. Grad weil sie ein Innenschweinchen ist.
Natürlich wäre es immer schön, wenn alle Sinne zusammenspielen könnten, aber unter Taubheit zu leiden, dass glaub ich nicht No
avatar
Bärbel
*Schweinchen-Verrückter*
*Schweinchen-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6255
Alter : 57
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 24.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Luzia ist taub

Beitrag  Gret am Sa 18 Mai 2013, 19:57

etwas Gutes hat die Sache auch -> Luzia hat keine Angst, wenn der Nachbar nebendran mäht
avatar
Gret
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 934
Alter : 31
Ort : Saarland
Anmeldedatum : 24.03.13

Nach oben Nach unten

Re: Luzia ist taub

Beitrag  Feyana am Sa 18 Mai 2013, 22:32

Oh Bärbel, Du hast ja sooooo recht.... totaler *Herzchenaugenalarm* I love you I love you I love you I love you

Was für eine süße. Ja, manchmal hat es durchaus Vorteile, wenn man bestimmte Dinge nicht hört. Und so lange sie nicht gemobbt wird ist doch alles in Ordnung. Vielleicht weiß sie gar nicht was sie vermisst und es war schon immer so für sie. Ich bin mir sehr sicher, dass es ihr trotz der Taubheit total gut geht.

_________________
avatar
Feyana
*Quieker-Verrückter*
*Quieker-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10411
Alter : 46
Ort : Gierend
Anmeldedatum : 07.07.10

Nach oben Nach unten

Re: Luzia ist taub

Beitrag  Babba_Holli am So 19 Mai 2013, 09:23

hut

So eine süsse I love you I love you I love you

_________________
Gebrauchtschweinchenhalter Holli und seine kleinen Fresspelze,

sowie allen  Engelchen Engel
 
_____Übrigens: Wer Reschtchreipfeler findet darf sie gerne behalten  Lach3 _____
avatar
Babba_Holli
*Schweinchen-Fan*
*Schweinchen-Fan*

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5900
Alter : 52
Ort : Zwickau
Anmeldedatum : 02.11.10

Nach oben Nach unten

Re: Luzia ist taub

Beitrag  laura1212 am So 19 Mai 2013, 11:51

so ein tolles Wutz DrückGirl
Ich denke, sie wird keine weiteren Probleme haben No
avatar
laura1212
*Quieker-Sklave*
*Quieker-Sklave*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10350
Alter : 20
Ort : Hohenmölsen
Anmeldedatum : 21.04.11

Nach oben Nach unten

Re: Luzia ist taub

Beitrag  Gast am So 19 Mai 2013, 20:27

SO EINE ZUCKERSTANGE!!!!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Luzia ist taub

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten