Atembewegungen

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Atembewegungen

Beitrag  MarieWi am Mi 12 Jun 2013, 17:01

Hallo Smile
Ich habe mal eine Frage: Wie stark dürfen die Atembewegungen beim Meerschweinchen zu sehen sein? Bei meiner Bonny, 4 Jahre, heben und senken sich ihre Seiten schon ziemlich stark im Vergleich zu den anderen. Sie atmet allerdings schon so, seit ich sie habe. V.a. beim Fressen atmet sie so auffällig und z.T. dann auch etwas unregelmäßig. Sonst ist nichts auffällig: keine Atemgeräusche, keine Schnappbewegungen, usw.. Ihr geht es super, aber diese Bewegungen machen mir schon etwas Sorgen. Sie rennt auch hin und wieder mal recht schnell, aber nur kurz und dann ist wieder ausruhen angesagt. Die anderen haben da mehr Ausdauer, sind aber auch alle erst ca. 1 Jahr alt. Hm, was meint ihr, woher das kommen kann?
avatar
MarieWi
*Meeri-Sklave*
*Meeri-Sklave*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 482
Alter : 27
Ort : Lauchhammer
Anmeldedatum : 22.04.13

Nach oben Nach unten

Re: Atembewegungen

Beitrag  Gret am Mi 12 Jun 2013, 18:00

meine Luzia atmet genauso wie du es beschrieben hast. Sie ist seit bei Februar bei uns und atmet auch die ganze Zeit schon so.
Vom Verhalten her hat sie keine Einschränkungen. Sie ist wohl nicht mehr die Jüngste, lt Tierheim hat der Vorbesitzer gemeint sie wäre 4-5. Ich schätze sie allerdings älter.
Die Tierärztin hat jetzt nichts Konkretes an der Lunge oder am Herz hören können.
Sie vermutet, dass es wohl von ihrer Schilddrüsenüberfunktion kommt, hat wohl so Auswirkungen wie ein hoher Blutdruck beim Menschen und führt zu Ablagerungen in den Gefäßen. An ihren Augen sieht man die Ablagerungen auch.
Der Schildrüsenwert war erst leicht erhöht und mittlerweile im Normalbereich.
Alle 3 Monate müssen wir zur Kontrolle. Ich muss auch besonders auf ihr Gewicht achten.
Ich denke wenn deine Bonny mit dieser Atmung schon so alt geworden ist, wird es wohl nichts schlimmes sein aber ich würde es mal vom Tierarzt abklären lassen. Vielleicht hat sie ja auch eine Schilddrüsenüberfunktion.
Ist sie denn relativ schlank?
avatar
Gret
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 934
Alter : 31
Ort : Saarland
Anmeldedatum : 24.03.13

Nach oben Nach unten

Re: Atembewegungen

Beitrag  MarieWi am Mi 12 Jun 2013, 18:22

Danke für deine Antwort  Drück  Nein, sehr schlank ist Bonny eigentlich nicht. 1160g wiegt sie. Ich habe sie seit 10 Monaten bei mir. Soweit ich weiß, war sie vorher Einzelschwein in einem kleinen Käfig, Heu gabs nur das aus dem Rasenmäher  Question  Keine Ahnung, ob ihre damalige Haltung damit irgendwie zusammen hängen kann. Aber ich denke, ich stelle sie vorsichtshalber mal beim Tierarzt vor, besser ist.
avatar
MarieWi
*Meeri-Sklave*
*Meeri-Sklave*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 482
Alter : 27
Ort : Lauchhammer
Anmeldedatum : 22.04.13

Nach oben Nach unten

Re: Atembewegungen

Beitrag  Gret am Mi 12 Jun 2013, 20:43

So ähnlich war es bei Luzia auch nur Trockenfutter und ein ganz kleiner Käfig aerger
Als ich sie abgeholt habe hatte sie so schrecklich lange Krallen, sowas hab ich noch nie vorher gesehen.
Vielleicht hängt die Haltung wirklich mit dieser komischen Atmung zusammen.
Sag mal Bescheid was der TA gemeint hat. Ich drück die Daumen, dass es nichts schlimmes ist! Daumendrücken
avatar
Gret
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 934
Alter : 31
Ort : Saarland
Anmeldedatum : 24.03.13

Nach oben Nach unten

Re: Atembewegungen

Beitrag  Birgitta am Mi 12 Jun 2013, 21:19

Das tue ich auch!Daumendrücken

_________________
Birgitta (mit ganz viel  Pfote im Herzen)

"Pflege das Leben, wo du es antriffst!" (Hildegard von Bingen)
avatar
Birgitta
*Knopfaugen-Bewunderer*
*Knopfaugen-Bewunderer*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 9612
Alter : 59
Ort : Wuppertal
Anmeldedatum : 11.01.10

Nach oben Nach unten

Re: Atembewegungen

Beitrag  MarieWi am Do 13 Jun 2013, 07:00

Dankeschön für die Daumendrücker  Kuss  Natürlich berichte ich dann, was die TÄ gesagt hat. Ich versuche nachher mal für nächste Woche einen Termin zu bekommen. Und deiner Luzia wünsche ich natürlich auch nur das Beste  Ja  Wenn man so eine schlimme Vergangenheit hatte, hat man sich eine schöne lange und beschwerdefreie Zeit verdient!
avatar
MarieWi
*Meeri-Sklave*
*Meeri-Sklave*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 482
Alter : 27
Ort : Lauchhammer
Anmeldedatum : 22.04.13

Nach oben Nach unten

Re: Atembewegungen

Beitrag  Feyana am Do 13 Jun 2013, 08:42

Meine Noelani schnorchelt ganz laut, aber nur manchmal. Ich war deswegen auch schon beim TA, habe auch eine Blutuntersuchung machen lassen. Trotz ihres hohen Alters (5-7 Jahre würde ich schätzen) ist sie das gesündeste Schweinchen  der Welt. Sie hat absolute Top-Werte. Die TÄ meinte, es könnte an der Züchtung/Kopfhaltung liegen.

Aber abklären lassen würde ich es schon. DaumendrückenDaumendrückenDaumendrücken

_________________
avatar
Feyana
*Quieker-Verrückter*
*Quieker-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10407
Alter : 46
Ort : Gierend
Anmeldedatum : 07.07.10

Nach oben Nach unten

Re: Atembewegungen

Beitrag  MarieWi am Do 13 Jun 2013, 09:11

Mach ich auch. Vielleicht steckt da ja doch etwas dahinter, was man lieber wissen sollte  pale  Aber ich hoffe einfach, dass auch Bonny, wie deine Neolani, zu den gesündesten Schweinchen der Welt gehört Drück
avatar
MarieWi
*Meeri-Sklave*
*Meeri-Sklave*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 482
Alter : 27
Ort : Lauchhammer
Anmeldedatum : 22.04.13

Nach oben Nach unten

Re: Atembewegungen

Beitrag  MarieWi am Do 13 Jun 2013, 14:55

Oh man, meine Lieblings-Tierärztin ist leider ab nächster Woche im Urlaub. Und zu der anderen gehe ich nur im Notfall, sie ist nicht so auf Kleintiere spezialisiert No  Aber da es ja nichts Akutes ist, werde ich wohl noch etwas warten, bis sie wieder da ist.
avatar
MarieWi
*Meeri-Sklave*
*Meeri-Sklave*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 482
Alter : 27
Ort : Lauchhammer
Anmeldedatum : 22.04.13

Nach oben Nach unten

Re: Atembewegungen

Beitrag  Gret am Do 13 Jun 2013, 17:22

MarieWi schrieb: Aber da es ja nichts Akutes ist, werde ich wohl noch etwas warten, bis sie wieder da ist.

würd ich auch so machen. Ja
Es is viel wert einen guten TA zu haben.
avatar
Gret
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 934
Alter : 31
Ort : Saarland
Anmeldedatum : 24.03.13

Nach oben Nach unten

Re: Atembewegungen

Beitrag  Nyctalus am Do 13 Jun 2013, 18:24

Gret schrieb:
MarieWi schrieb: Aber da es ja nichts Akutes ist, werde ich wohl noch etwas warten, bis sie wieder da ist.



würd ich auch so machen. Ja
Es is viel wert einen guten TA zu haben.
Auf jeden Fall...
avatar
Nyctalus
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 867
Alter : 29
Ort : Stuttgart (aber im Herzen immer NRW)
Anmeldedatum : 23.05.13

Nach oben Nach unten

Re: Atembewegungen

Beitrag  Feyana am Fr 14 Jun 2013, 08:43

Ich drücke schon mal die Daumen, dass es so ist wie bei Noelani... (hier ist jetzt ein Daumendrücksmilie... den finde ich aber geraden in der tollen (würg kotz) neuen Übersicht nicht)

_________________
avatar
Feyana
*Quieker-Verrückter*
*Quieker-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10407
Alter : 46
Ort : Gierend
Anmeldedatum : 07.07.10

Nach oben Nach unten

Re: Atembewegungen

Beitrag  MarieWi am Fr 14 Jun 2013, 09:14

Dankeschön  Kuss
avatar
MarieWi
*Meeri-Sklave*
*Meeri-Sklave*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 482
Alter : 27
Ort : Lauchhammer
Anmeldedatum : 22.04.13

Nach oben Nach unten

Re: Atembewegungen

Beitrag  MarieWi am Mo 01 Jul 2013, 18:39

So, meine TÄ konnte nichts Auffälliges feststellen. Offenbar ist Bonny höchst gesund Drück  Diese Atembewegungen erschienen ihr zwar nicht typisch, aber auch nicht unbedingt pathologisch (blöd nur, dass Bonny natürlich in den paar Minuten, die sie auf dem TA-Tisch sitzt, einigermaßen normal atmete Rolling Eyes  ).
Bezüglich der vergangenen, wenig artgerechten Haltung konnte sie nur spekulieren. Wenig Bewegung und Stress (so ganz ohne Artgenossen) sind natürlich immer schlecht, warum sollen die Faktoren dann nicht auch für Atemschwierigkeiten verantwortlich sein.. Sie meinte nur, solange sie frisst und ihr Gewicht hält, muss ich mir keine Sorgen machen. Also versuche ich mir jetzt keine weiteren Sorgen zu machen Ja Ich werde Bonny aber weiterhin im Auge behalten.
avatar
MarieWi
*Meeri-Sklave*
*Meeri-Sklave*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 482
Alter : 27
Ort : Lauchhammer
Anmeldedatum : 22.04.13

Nach oben Nach unten

Re: Atembewegungen

Beitrag  Birgitta am Mo 01 Jul 2013, 18:40

Daumendrücken , Bonny! Daumendrücken 

_________________
Birgitta (mit ganz viel  Pfote im Herzen)

"Pflege das Leben, wo du es antriffst!" (Hildegard von Bingen)
avatar
Birgitta
*Knopfaugen-Bewunderer*
*Knopfaugen-Bewunderer*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 9612
Alter : 59
Ort : Wuppertal
Anmeldedatum : 11.01.10

Nach oben Nach unten

Re: Atembewegungen

Beitrag  Gret am Mo 01 Jul 2013, 18:53

yeah, das sind tolle Neuigkeiten. Weiter so Bonny Daumendrücken2 
avatar
Gret
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 934
Alter : 31
Ort : Saarland
Anmeldedatum : 24.03.13

Nach oben Nach unten

Re: Atembewegungen

Beitrag  Feyana am Di 02 Jul 2013, 07:51

Super, das sind doch gute Neuigkeiten. Bei den Züchtungen heute liegt wohl auch einiges an der Kopfhaltung. Noelani macht auch manchmal "Huhu" beim Atmen. Bei ihr liegt es wohl auch an der Haltung. Sie ist jetzt einfach mach Huhu-Schweinchen und seit 2 Jahren immer noch fit (bis auf ihr Gewicht, dass mir immer zu wenig ist).

_________________
avatar
Feyana
*Quieker-Verrückter*
*Quieker-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10407
Alter : 46
Ort : Gierend
Anmeldedatum : 07.07.10

Nach oben Nach unten

Re: Atembewegungen

Beitrag  MarieWi am Di 02 Jul 2013, 08:56

Ich bin auf jeden Fall sehr erleichtert, dass soweit alles gut aussieht bei Bonny. Hoffen wir mal das Beste für alle Huhu-Schweinchen unter uns Drück
avatar
MarieWi
*Meeri-Sklave*
*Meeri-Sklave*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 482
Alter : 27
Ort : Lauchhammer
Anmeldedatum : 22.04.13

Nach oben Nach unten

Re: Atembewegungen

Beitrag  Birgitta am Di 02 Jul 2013, 18:09

Strolchi hat auch jahrelang hu-hu gemacht und war nicht krank (also, nicht an Herz oder Lunge jedenfalls).
Mein Süßer....    !

_________________
Birgitta (mit ganz viel  Pfote im Herzen)

"Pflege das Leben, wo du es antriffst!" (Hildegard von Bingen)
avatar
Birgitta
*Knopfaugen-Bewunderer*
*Knopfaugen-Bewunderer*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 9612
Alter : 59
Ort : Wuppertal
Anmeldedatum : 11.01.10

Nach oben Nach unten

Re: Atembewegungen

Beitrag  MarieWi am Di 02 Jul 2013, 20:34

Och was für ein Süßer 7.himmel  Tut mir sehr Leid Brigitta
avatar
MarieWi
*Meeri-Sklave*
*Meeri-Sklave*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 482
Alter : 27
Ort : Lauchhammer
Anmeldedatum : 22.04.13

Nach oben Nach unten

Re: Atembewegungen

Beitrag  Feyana am Mi 03 Jul 2013, 08:26

I love you I love you I love you I love you I love you  Er war so wunderschön I love you I love you I love you I love you 

Sorry heul 

_________________
avatar
Feyana
*Quieker-Verrückter*
*Quieker-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10407
Alter : 46
Ort : Gierend
Anmeldedatum : 07.07.10

Nach oben Nach unten

Re: Atembewegungen

Beitrag  MarieWi am Do 12 Sep 2013, 11:21

Ich habe jetzt mal ein Video gemacht, wo man meine Bonny beim Fressen sieht. Ich finde die Atmung immer noch merkwürdig, aber solange es ihr gut geht, soll sie atmen, wie sie möchte Drück 

http://www.youtube.com/watch?v=pbIhmAP78hY
avatar
MarieWi
*Meeri-Sklave*
*Meeri-Sklave*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 482
Alter : 27
Ort : Lauchhammer
Anmeldedatum : 22.04.13

Nach oben Nach unten

Re: Atembewegungen

Beitrag  Feyana am Do 12 Sep 2013, 11:48

Sie pumpt wirklich ganz schön... so ist das bei Lani nicht... die hört man nur.

_________________
avatar
Feyana
*Quieker-Verrückter*
*Quieker-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10407
Alter : 46
Ort : Gierend
Anmeldedatum : 07.07.10

Nach oben Nach unten

Re: Atembewegungen

Beitrag  MarieWi am Do 12 Sep 2013, 12:33

Feyana schrieb:Sie pumpt wirklich ganz schön...
Ich weiß.. deshalb hab ich ja auch immer noch so ein mulmiges Gefühl. Zum Glück sieht es nicht immer so schlimm aus, hauptsächlich beim Fressen.
avatar
MarieWi
*Meeri-Sklave*
*Meeri-Sklave*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 482
Alter : 27
Ort : Lauchhammer
Anmeldedatum : 22.04.13

Nach oben Nach unten

Re: Atembewegungen

Beitrag  Gret am Do 12 Sep 2013, 20:18

Bei Luzia ist das auch öfter so. Am Anfang hatte ich schlimm Angst um sie.
Da mir aber 2 TA gesagt haben, dass es ihr gut geht mach ich mir keinen Kopf mehr drum.

Mir hat eine Logopätin mal gesagt, dass ich eine pradoxe Atmung habe. Ich atme beim einatmen in die Brust, statt wie normale Leute in den Bauch.
Vielleicht gibt es sowas ähnliches auch bei Schweinchen grübel 
avatar
Gret
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 934
Alter : 31
Ort : Saarland
Anmeldedatum : 24.03.13

Nach oben Nach unten

Re: Atembewegungen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten