Wutzen unterm Dach

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Wutzen unterm Dach

Beitrag  Petra am Di 18 Jun 2013, 22:09

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Meerschweinchen in Dachwohnungen?
Was kann man tun, wenn es bei so einer Hitze sehr warm wird in der Wohnung?
avatar
Petra
*Ferkel-Verrückter*
*Ferkel-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4887
Alter : 49
Ort : Bielefeld
Anmeldedatum : 28.11.10

Nach oben Nach unten

Re: Wutzen unterm Dach

Beitrag  Smilie am Di 18 Jun 2013, 22:38

Ich wohne zwar nicht unter dem Dach, biete aber große Fließen (Gratismuster aus dem Baumarkt Wink ) an, auf denen sich die Säulis (und die Ratten) abkühlen können.
avatar
Smilie
*Schnuten-Liebhaber*
*Schnuten-Liebhaber*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1477
Alter : 33
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 21.10.12

Nach oben Nach unten

Re: Wutzen unterm Dach

Beitrag  Steps am Mi 19 Jun 2013, 11:21

Ich leg meinen einen ins Handtuch gewickelten Kühlakku rein oder spanne nasse oder aus dem Kühlfach geholte Handtücher iwo drüber. Heut habe ich auch Gurkenscheiben in den Wassernapf gelegt, aber irgendwie ist den Schweinchen das nicht geheuer big smile 

Ich wohne auch nicht unter dem Dach, merk aber schon wie die Hitze den Kleinen zu schaffen macht.  Obwohl es noch relativ angenehm bei uns in der Wohnung ist.
avatar
Steps
*Meeri-Fan*
*Meeri-Fan*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 371
Alter : 25
Anmeldedatum : 06.04.13

Nach oben Nach unten

Re: Wutzen unterm Dach

Beitrag  Gast am Mi 19 Jun 2013, 11:24

Bei uns wird ein großer Tonuntersetzer mit einem Kühlakku drunter in den Stall gelegt. Noch ein Handtuch drauf und die Schweinchen können sich prima abkühlen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Wutzen unterm Dach

Beitrag  lore am Mi 19 Jun 2013, 12:38

Ich habe das auch schon durch mit den Dachschweinchen. Ich habe immer mit Wasser gefüllte Colaflaschen (0,5l) eingefroren, weil die länger kalt bleiben - Küchentuch drum und unter der Heuraufe eingeklemmt, damit sich keiner drauflegen kann. Die Wutzen haben gerne mit der Nase dran gelegen.
Mittags habe ich meistens noch ein großes Stück Wassermelone reingepackt, als Flüssigkeitsausgleich, und insgesamt eher leichte Kost gereicht.
Ansonsten: Dachfenster abhängen, nachts lüften und viel Ruhe.

Irgendwo habe ich auch mal ein Häuschen gesehen, das bereits eine fertige Vorrichtung zum sicheren Verstauen von Kühlakkus hatte. Question
avatar
lore
*Meeri-Verrückter*
*Meeri-Verrückter*

Anzahl der Beiträge : 689
Alter : 34
Ort : Halle
Anmeldedatum : 05.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Wutzen unterm Dach

Beitrag  Smilie am Mi 19 Jun 2013, 13:32

avatar
Smilie
*Schnuten-Liebhaber*
*Schnuten-Liebhaber*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1477
Alter : 33
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 21.10.12

Nach oben Nach unten

Re: Wutzen unterm Dach

Beitrag  Gast am Mi 19 Jun 2013, 14:56

Genau das Teil haben wir. Da passt ein Kühlakku auf jeden Fall rein, man könnte ihn sogar noch mit einem Tuch umwickeln. Die Idee ist toll Smile

So siehts jedenfalls jetzt aus:

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Wutzen unterm Dach

Beitrag  Gret am Mi 19 Jun 2013, 19:43

das mit dem Tonuntersetzer und dem Kühlakku ist ein toller Tipp!   Werde ich auch mal ausprobieren
avatar
Gret
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 934
Alter : 31
Ort : Saarland
Anmeldedatum : 24.03.13

Nach oben Nach unten

Re: Wutzen unterm Dach

Beitrag  Petra am Mi 19 Jun 2013, 19:45

Die Schweinis liegen jedenfalls sehr entspannt da drauf! Danke für die vielen Tipps. Ich glaube, die Sache hat sich (zumindest für mich) schon wieder erledigt. Aber andere können sicher davon profitieren.
avatar
Petra
*Ferkel-Verrückter*
*Ferkel-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4887
Alter : 49
Ort : Bielefeld
Anmeldedatum : 28.11.10

Nach oben Nach unten

Re: Wutzen unterm Dach

Beitrag  laura1212 am Fr 21 Jun 2013, 22:23

wir wohnen unterm Dach .......... leider ....... 
Die Schnuten bekommen feuchte Handtücher & in Handtücher gewickelte Kühlakkus. 
Außerdem nat. viel Wasserhaltiges Gemüse. Da Pluto letztes Jahr solche Probleme hatte, bekam er die Tage Wasser aus der Spritze. Drück
avatar
laura1212
*Quieker-Sklave*
*Quieker-Sklave*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10350
Alter : 20
Ort : Hohenmölsen
Anmeldedatum : 21.04.11

Nach oben Nach unten

Re: Wutzen unterm Dach

Beitrag  Gast am Mo 24 Jun 2013, 16:50

Bitte passt auf mit den feuchten Handtüchern auf, wenn ihr nicht ständig dabei seid, wenn Schwein
nämlich länger drauf oder dran liegt, kann dies Blasenentzündung und auch Erklältung hervorrufen.

Ich habe ne Bekannte mit Meeris, die erzählte auch voller Stolz von feuchten Handtüchern und
als ich sie ein wenig warnte, bekam ich zwei Tage später ne Mail, beide Meeris krank, das eine
sogar Fieber, der andere röchelte, mussten beide zum TA - > AB.

Bei Langhaarmeeris würde ich in jedem Fall das Fell kürzen, meine beiden Hope und Lilli kriegen dann
immer nen Rosettenschnitt verpasst. Ich gebe lieber zwischendurch mal nen Stück Gurke.
Wer mehr Meeris hat, der weiß, Erkältung ist ansteckend und macht dann im Rudel die Runde.

Das mit der gekühlten Wasserflasche ist besser, denn da können sie sich nicht drauflegen. 

Ich hatte auch zuvor ne Dachgeschoß-Wohnung, deshalb bin ich froh, nun keine mehr zu haben.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Wutzen unterm Dach

Beitrag  Steps am Di 25 Jun 2013, 09:37

Gret schrieb:das mit dem Tonuntersetzer und dem Kühlakku ist ein toller Tipp!   Werde ich auch mal ausprobieren

Hab ich auch ausprobiert und fand es spitze Smile die Schweinchen auch big smile
avatar
Steps
*Meeri-Fan*
*Meeri-Fan*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 371
Alter : 25
Anmeldedatum : 06.04.13

Nach oben Nach unten

Re: Wutzen unterm Dach

Beitrag  lore am Di 25 Jun 2013, 17:06

Ich lege die feuchten Handtücher auch nicht so rein, dass die Wutzen drauf liegen können, sondern hänge sie auf, so dass sie (hoffentlich) etwas Kühle verbreiten. Zumindest halten sich die Schweinis gerne in der Nähe auf.

Einen Kurzhaarschnitt mussten meine neulich auch wieder über sich ergehen lassen. Ich habe mir extra eine Tierhaarschermaschine für all die kleinen Langhaarwutzen zugelegt. Das ging super und war doch deutlich schneller gemacht, als wenn ich mit der Schere rumhantiere (bin ja leider nicht so ein Profi wie Nicole, die das neulich ruckzuck und 1A bei meiner Bande gemacht hat big smile). Jetzt haben alle einen feschen, 12mm Sommerlook. Steht ihnen gut! DrückGirl
avatar
lore
*Meeri-Verrückter*
*Meeri-Verrückter*

Anzahl der Beiträge : 689
Alter : 34
Ort : Halle
Anmeldedatum : 05.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Wutzen unterm Dach

Beitrag  Smilie am Di 25 Jun 2013, 21:34

Davon würde ich ern mal Bilder sehen big smileJa
avatar
Smilie
*Schnuten-Liebhaber*
*Schnuten-Liebhaber*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1477
Alter : 33
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 21.10.12

Nach oben Nach unten

Re: Wutzen unterm Dach

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten