Neues Zahnschweinchen: Ignatius

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Neues Zahnschweinchen: Ignatius

Beitrag  Gret am Fr 20 Jun 2014, 17:05

Danke fürs Daumendrücken  Blume Wir hatten Glück und die Leiterin der Tierklinik, die auch die Kleintierexpertin ist, hatte für uns Zeit.
Für die Zähne gibt es Entwarnung. Die waren tip top. Die Frau Dr. hat sehr genau geschaut.
Die Augen sind lt. der TA ziemlich gerötet und er hat dort auch kleine Knötchen.
Sie geht von einer allergischen Reaktion wie Heuschnupfen aus. Im Moment fliegt hier wohl einiges an Pollen rum. Er bekommt jetzt eine Woche Augentropfen.

Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich davon im Zusammenhang mit Meerschweinchen noch nie gehört habe. Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Ich brauch jetzt erstmal nix weglassen. Wenn die Tropfen nicht helfen müssen wir mal weitergucken.
avatar
Gret
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 934
Alter : 31
Ort : Saarland
Anmeldedatum : 24.03.13

Nach oben Nach unten

Re: Neues Zahnschweinchen: Ignatius

Beitrag  Birgitta am Fr 20 Jun 2014, 18:01

Banjo hat vor einigen Wochen ein starkes Atemgeräusch gemacht, woraufhin ich mit ihm auch nachmittags sofort in die Praxis gefahren bin.
Es gibt tatsächlich Allergien bei Meerschweinchen, evtl. auf bestimmte Gräser und Blüten oder Staub im Heu.
Banjo bekam Cortison und seit dem ist Ruhe.
Seine Augen tränen manchmal ein bisschen, sind aber ansonsten klar und nicht gerötet - möglicherweise auch eine leichte allergische Reaktion.
Minnie leckt sie ihm, was er immer leicht nervös hinnimmt - so ein richtig tiefes Urvertrauen hat er offensichtlich nicht ihr gegenüber...  big smile 

Toll, dass die Zähne in Ordnung sind! Da fällt einem doch ein ganzer Steinbruch vom Herzen.

_________________
Birgitta (mit ganz viel  Pfote im Herzen)

"Pflege das Leben, wo du es antriffst!" (Hildegard von Bingen)
avatar
Birgitta
*Knopfaugen-Bewunderer*
*Knopfaugen-Bewunderer*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 9637
Alter : 59
Ort : Wuppertal
Anmeldedatum : 11.01.10

Nach oben Nach unten

Re: Neues Zahnschweinchen: Ignatius

Beitrag  Gret am Fr 20 Jun 2014, 21:33

Joa, man weiß halt nicht woher es kommt. Da es jetzt das erste Mal war, soll ich mal nichts weiter beachten. Vielleicht verfliegt es sich ja wieder Smile
Seit er die Augentropfen bekommen hat wirkt er direkt viel munterer.
Hat bestimmt gejuckt oder gebrannt. Hoffentlich ist es keine Momentaufnahme und es bessert sich wirklich  hoffen 
Ich bin ja so froh, dass es nichts an den Zähnen ist.
avatar
Gret
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 934
Alter : 31
Ort : Saarland
Anmeldedatum : 24.03.13

Nach oben Nach unten

Re: Neues Zahnschweinchen: Ignatius

Beitrag  Babba_Holli am Fr 20 Jun 2014, 22:24

hut 

ein Glück nix mit den Zähnchen

 Daumendrücken Daumendrücken Daumendrücken das das andere schnell besser wird.

_________________
Gebrauchtschweinchenhalter Holli und seine kleinen Fresspelze,

sowie allen  Engelchen Engel
 
_____Übrigens: Wer Reschtchreipfeler findet darf sie gerne behalten  Lach3 _____
avatar
Babba_Holli
*Schweinchen-Fan*
*Schweinchen-Fan*

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5900
Alter : 52
Ort : Zwickau
Anmeldedatum : 02.11.10

Nach oben Nach unten

Re: Neues Zahnschweinchen: Ignatius

Beitrag  Bärbel am Sa 21 Jun 2014, 10:15

Ich hatte auch schon einige Schweinchen mit allergischen Reaktionen
.............vom Röcheln über Augentränen usw.
Wenn man so schnell behandelt wie Du und es beizeiten in den Griff bekommt, besteht eigentlich ne gute Chance dass es nicht noch weiter wandert in Lunge oä. und dort einen chronischen Verlauf nimmt. Das kommt nämlich häufiger vor.........................eben wie beim Menschen

Manchmal ist es einfach nur die Sorte Einstreu, die man grad verwendet.
Allspan soll bei Allergikern besonders geeignet sein. Das half auf jeden Fall Luna damlas gut.
Benutzte ich dann mal zwischendrin als Übergang, weil die Allspan Lieferung noch nicht da war, einen andere Sorte hatte sie sofort Atemprobleme

Gute Besserung an Deinen Schatz  get well
avatar
Bärbel
*Schweinchen-Verrückter*
*Schweinchen-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6255
Alter : 57
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 24.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Neues Zahnschweinchen: Ignatius

Beitrag  Gret am Sa 21 Jun 2014, 10:27

Danke für die Rückmeldungen.
Das Auge sieht wieder richtig gut aus. Keine Tränen mehr und auch nicht mehr so rot. Die Augentropfen scheinen zu helfen.
Gleich geht's raus auf die Wiese  mampf  Lt TA darf er alles Smile
Ist schon Gold wert eine gute TA an der Hand zu haben. Ja 
avatar
Gret
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 934
Alter : 31
Ort : Saarland
Anmeldedatum : 24.03.13

Nach oben Nach unten

Re: Neues Zahnschweinchen: Ignatius

Beitrag  Bärbel am Sa 21 Jun 2014, 10:58

Da sagst Du was, nen guter TA ist echt Gold wert  daumen hoch 

Schön, dass es Ignatius schon wieder so gut geht   
avatar
Bärbel
*Schweinchen-Verrückter*
*Schweinchen-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6255
Alter : 57
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 24.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Neues Zahnschweinchen: Ignatius

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten