erfahrener TA gesucht

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

erfahrener TA gesucht

Beitrag  Dat_Julchen am Mo 09 Sep 2013, 18:46

Hallo ihr lieben Foris,
ich habe ein Anliegen an euch. Nicht nur schlimm genug, das die VG noch läuft bzw. ich dafür sorgen muss/will das sich alle verstehen.
Gestern beim TÜV...habe ich und mein Freund ausversehen zu Tief in Schweinis Kralle geschnitten und natürlich hat es geblutet....hat bestimmt 10 Minuten gedauert bis die Blutung nachgelassen hat. Jetzt kommt auch noch hinzu das Dora was ich vermute Haarlinge hat. Sad 
Nun ist meine Frage an euch, ob ihr einen erfahrenen TA in meiner Nähe kennt, also PLZ 12627 Hellersdorf.
Ich habe für Donnerstag erst mal ein Termin bei Frau Dr. Anja Ewringmann und lasse alle 3 untersuchen, aber es wäre vorteilhafter, wenn ein erfahrener TA in meiner Nähe wäre. Ich bin da ja noch unerfahren und hätte da besser aufpaasen müssen, aber Kira kam direkt vom alten Halter zur mir nach Hause. Hätte die PS nicht dafür sorgen müssen, das erst mal ein Gesundheitscheck gemacht wird?
Ich wäre euch für Tipps bzw. Vorschläge sehr dankbar. Smile 
Dat_Julchen
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 904

Nach oben Nach unten

Re: erfahrener TA gesucht

Beitrag  laura1212 am Mo 09 Sep 2013, 19:22

Naja, sie hätte dich darauf hinweisen können,
allerdings war kira ja nie wirklich in der NS No 
1h Fahrzeit find ich pers. jetzt noch ok. (mit der ewigen Wartezeit überall komme ich auch auf 45 min ....)
laura1212
*Quieker-Sklave*
*Quieker-Sklave*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10350

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am Mo 09 Sep 2013, 19:34

also bei mir geht KEIN Meeri an neue Besitzer, ohne es dem TA vorzustellen, TA Check inkl. Zähne
nachschauen etc.
und ne Kotprobe von 3 Tagen machen zu lassen. Das mache ich IMMER, ohne Ausnahme.
Auch bei Santi war das so, gut die war zwar in TA-Behandlung, aber ich habe auf eine
Kotprobe bestanden, damit sie mir nichts ins Rudel schleppt, stellt Euch vor - auf einen
Schlag 8 Meeris behandeln - dann lieber Kot checken und MS bei TA checken.
Bei mir bekommen die neuen MS-Halter auch die Rg- bzw. Untersuchungsergebnisse
mit dem Schutzvertrag mit. Es ist auch für mich eine Absicherung.

Hinweisen hätte sie Dich schon müssen, man weiß ja nie, aus was für ner Haltung die
Meeris letztendlich kommen.

Wenn das mit dem trächtigen Not-Meeri klappt, wird sie auch erst einige Tage in
"Quarantäne" sitzen, Kotprobe und TA-Check (kleiner eingeschränkter, wegen
Trächtigkeit, aber Zähne will ich wissen- größer, wenn die Babys da sind) über sich ergehen lassen müssen, ehe
die VG mit Adam und Sky dann stattfindet.

Die kurze Zeit des "Wartens für das Meeri" und das Geld für die Kotprobe rentiert sich in jedem
Fall, 8 Meeris behandeln zu müssen, ist dagegen viel aufwendiger und teurer.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dat_Julchen am Mo 09 Sep 2013, 19:43

Trotzdem weiß ich immer noch nicht, ob es auch einen erfahrenen TA in meiner Nähe gibt?!
Dat_Julchen
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich

Nach oben Nach unten

Beitrag  laura1212 am Mo 09 Sep 2013, 19:47

Guck mal bei uns auf der HP bzw beim Meerschweinchen Ratgeber.
Mehr weis ich auch nicht ....
laura1212
*Quieker-Sklave*
*Quieker-Sklave*

Weiblich

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am Mo 09 Sep 2013, 19:49

Hallo Julia, schaue mal hier der Link, da kannst Du nach Deiner Postleitzahl schauen Smile
ob da einer dabei. Wie alt die Liste ist, weiß ich allerdings nicht.

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/tieraerzte-mit-meerschweinchenerfahrung-sortiert-nach-plz-t12952.html#121182

Meine TA steht da auch drin:)

LG Heike

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  laura1212 am Mo 09 Sep 2013, 19:55

genau die liste meinte ich big smile 
laura1212
*Quieker-Sklave*
*Quieker-Sklave*

Weiblich

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dat_Julchen am Mo 09 Sep 2013, 20:05

Und die haben alle Erfahrungen mit Meerschweinchen? Na da ist doch bstimmt was in meiner Nähe mit bei. Hab zwar nur grob drüber geschaut, aber das ist doch schon mal was. Ich danke euch beiden. Smile 
Dat_Julchen
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich

Nach oben Nach unten

Beitrag  Meerschwein am Mo 09 Sep 2013, 20:18

Wenn du eh erst in drei Tagen zum TA gehst, sammle bitte direkt Köttel von allen ein und lasse eine Kotprobe machen!!

Ich würde mir, ehrlich gesagt, auch kein Tier aus einer mir nicht bekannten Haltung so direkt mit meinen zusammen setzen...
Von daher, lieber eine Kotprobe zu viel, als später den Ärger zu haben!!
Meerschwein
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 891

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am Mo 09 Sep 2013, 20:27

das macht Julia, ich habe gestern Abend lange mit ihr telefoniert, alle drei Meeris gehen am
Donnerstag zum TA: zu Frau Dr. Ewringmann und von Kira wird Kot von 3 Tagen mitgenommen.
Die Haarlinge von Dora werden auch behandelt und es ist möglich, das Dora deshalb krabitzig ist.

Es wird ab heute auch mit 4 Näpfen gefüttert, da sie Einstreu hat, ist es ja sehr unschön, das
Futter so lose zu verstreuen, dann ist es direkt "paniert", deshalb wird das Futter nun auf
4 Näpfe verteilt, also ein Napf mehr als Meeris da sind, denn Dora und Schweini werden sicherlich meinen,
da Kira einen separaten Napf bekommt, das da was besonderes drin sein muss und rücken ihr somit
auf die Pelle.

Bei vier Näpfen werden Dora und Schweini sichtlich irritiert sein :)aber wenns dann auch mit
Fressen bei Kira klappt, soll uns doch jedes Mittel recht sein oder? Ich habe so was hier auch schon
mal gemacht und es hat geklappt. Ich verteile das Futter immer, aber meine Meeris leben auch auf
Fleecedecken, da ist das Futter dann nicht mit Einstreu paniert.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Meerschwein am Mo 09 Sep 2013, 20:49

Das ist super! Ich wollte auch nicht schimpfen, sondern helfen!!! Hoffe, es kam nicht böse rüber!!

Laughing  Ich hab hier halt richtige Schweinejungs, die schleppen das Essen eh aus dem Napf raus und essen es erst, wenns so richtig paniert ist Ja 
Meerschwein
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 891

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dat_Julchen am Mo 09 Sep 2013, 21:16

Ich würde sagen es habn beide Parteien irgendwie schuld. Die PS das nicht vorher ein Gesundheitscheck gemacht wurde beginnend mit Kötteln sammeln und untersuchen zu lassen. Und ich bin auch noch Neuling was die Meerschweinchen-Haltung angeht. Hätte ich mehr Erfahrungen hätte ich Kira auch in Quarantäne gesetzt und hätte sie erstmal checken lassen. Für das nächste Mal weiß ich es besser.
Dat_Julchen
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben