Wetterfühligkeit beim Kaninchen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Wetterfühligkeit beim Kaninchen

Beitrag  Zimtiline am Di 10 Sep 2013, 11:32

Hallo ihr Lieben,

vllt hat ja jemand von euch Erfahrungen mit der Wetterfühligkeit unserer Fellnasen (vllt gibt es das ja bei Meerschweinchen auch)?

Bei mir herrscht folgende Situation:

Mein Rammler, Zimt, ist 5 Jahre alt und lebt mit einem weiteren Rammler und einer Dame in ganzjähriger Außenhaltung. Vor ca. 4 Monaten ist mir sein merkwürdiges Verhalten zum ersten Mal aufgefallen. Bei der abendlichen Fütterung kam er nicht wie sonst zum Futterplatz, sondern versteckte sich in der Schutzhütte. Ich hab mir nix weiter dabei gedacht, doch am nächsten Tag hab ich mir echt Sorgen gemacht.

Er fraß weiterhin nicht, hatte einen grimmigen Gesichtsausdruck und lag die ganze Zeit nur rum. Zwischendurch setzte er sich immer mal wieder hin und streckte seine Hinterbeine so komisch vom Körper weg. Da schrillten bei mir natürlich alle Alarmglocken.

Da er nicht fressen wollte, bediente ich mich des Petersilientricks (man sagt ja, solange ein Kanichen noch Petersilie frisst, besteht Hoffnung). Und siehe da, die fraß er genüsslich. Ich beschloss also noch den nächsten Morgen abzuwarten.

Am nächsten Morgen war alles wieder vorbei, er fraß, spielte den Chef und hoppelte fröhlich rum. Nix mehr mit Beine komisch vom Körper strecken.

Einige Wochen später: das selbe Bild... und da kam mir der Gedanke mit dem Wetter. Es herrschte nämlich ein radikaler Wetterumschwung. Von sehr warm zu kalt, windig und verregnet.

Und heute morgen war es wieder soweit. Zur Info: bei herrschen grad 14 Grad, es regnet und der Wind pfeift, nachdem am Wochenende nochmal der Sommer da war, mit 29 Grad. Zimt macht den Eindruck als hätte er Rücken- und Kopfschmerzen und fühle sich überhaupt total daneben. Er will mit keinem seiner Artgenossen kuscheln und er liegt die meiste Zeit nur rum. Fressen will er auch nicht. Ich hoffe morgen ist wieder alles gut, denn so sehe ich ihn überhaupt nicht gern.No 

Kennt jemand von euch diese Symptome? Oder hat Erfahrungen damit?
avatar
Zimtiline
*Meeri-Liebhaber*
*Meeri-Liebhaber*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 187
Alter : 28
Ort : Halle
Anmeldedatum : 21.07.12

Nach oben Nach unten

Re: Wetterfühligkeit beim Kaninchen

Beitrag  Feyana am Di 10 Sep 2013, 11:35

Konnte ich bei meinen Meeris nochnicht beobachten. No 

_________________
avatar
Feyana
*Quieker-Verrückter*
*Quieker-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10407
Alter : 46
Ort : Gierend
Anmeldedatum : 07.07.10

Nach oben Nach unten

Re: Wetterfühligkeit beim Kaninchen

Beitrag  suntrek am Di 10 Sep 2013, 14:24

Ich habe ja auch 2 Kaninchen draußen keiner von beiden aht sowas. Was ich nur merke, dass sie wenn es wärmer ist deutlich mehr schalfen zusammen in der kühlen Erde. Aber bei Wärme schlafen ja eigentlich alle Nins mehr.
avatar
suntrek
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 965
Alter : 21
Ort : Bielefeld
Anmeldedatum : 14.06.11

Nach oben Nach unten

Re: Wetterfühligkeit beim Kaninchen

Beitrag  happyhoppel am Di 10 Sep 2013, 17:55

also, bei meinen beiden habe ich so etwas auch noch nicht gesehen No  aber die leben ja auch nicht draußen und laufen nur im garten, wenn gutes wetter ist und es nicht regnet
avatar
happyhoppel
*Schnuten-Bewunderer*
*Schnuten-Bewunderer*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2649
Alter : 45
Ort : Lohmar
Anmeldedatum : 02.03.13

Nach oben Nach unten

Re: Wetterfühligkeit beim Kaninchen

Beitrag  Zimtiline am Di 10 Sep 2013, 20:00

mmmhhh... komisch, dass das noch niemand beobachtet hat.

Mittlerweile is der Herr auch wieder ganz gut drauf (Haferflocken und Petersilie bewirken eben doch Wunder)...Wink 
avatar
Zimtiline
*Meeri-Liebhaber*
*Meeri-Liebhaber*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 187
Alter : 28
Ort : Halle
Anmeldedatum : 21.07.12

Nach oben Nach unten

Re: Wetterfühligkeit beim Kaninchen

Beitrag  Feyana am Di 10 Sep 2013, 20:04

Bedenke aber auch, nicht alle Menschen sind wetterfühlig. Also mit Sicherheit auch nicht alle Tiere.

_________________
avatar
Feyana
*Quieker-Verrückter*
*Quieker-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10407
Alter : 46
Ort : Gierend
Anmeldedatum : 07.07.10

Nach oben Nach unten

Re: Wetterfühligkeit beim Kaninchen

Beitrag  Zimtiline am Di 10 Sep 2013, 23:35

ja das ist wohl wahr... Ja 
avatar
Zimtiline
*Meeri-Liebhaber*
*Meeri-Liebhaber*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 187
Alter : 28
Ort : Halle
Anmeldedatum : 21.07.12

Nach oben Nach unten

Re: Wetterfühligkeit beim Kaninchen

Beitrag  lore am Mi 11 Sep 2013, 19:15

hatte dir ja schon berichtet, dass mein alter Bödi das auch hatte. Aber der hatte ja auch so dolle Arthrose, da habe ich das darauf zurückgeführt.
Übrigens: heute bei dem Sch...wetter liege ich auch bloß rum, habe Rückenschmerzen und fühle mich voll daneben... big smile Vielleicht sollte ich mit Zimt eine Selbsthilfegruppe aufmachen. Haferflocken ess ich ja auch ganz gerne....
avatar
lore
*Meeri-Verrückter*
*Meeri-Verrückter*

Anzahl der Beiträge : 689
Alter : 34
Ort : Halle
Anmeldedatum : 05.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Wetterfühligkeit beim Kaninchen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten