Meerschweinzimmer

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Meerschweinzimmer

Beitrag  Xyndia am Mo 07 Okt 2013, 11:37

ich habe auch mal wieder eine Frage:
viele haben doch ihre Schweinchen in einem speraten Zimmer,wie macht ihr das mit der Frischluftzufuhr im Winter und heizt ihr?

im Sommer ist das einfach Fenster war bei mir immer offen, jetzt hab ich einen Spalt offen, da durch ankippen nicht viel Frischluft reinkommt....durch die blöde Dämmung

habt ihr Luftentfeuchter drin stehen? die Scheiben waren letzten Winter bis hoch angelaufen trots das angekippt war  Sad


Zuletzt von Xyndia am Mo 07 Okt 2013, 13:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Xyndia
*Meeri-Sklave*
*Meeri-Sklave*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 430
Alter : 46
Ort : Nentmannsdorf
Anmeldedatum : 25.02.13

Nach oben Nach unten

Re: Meerschweinzimmer

Beitrag  Smilie am Mo 07 Okt 2013, 11:57

Ich mache im Schweinchenzimmer eigentlich nichts viel anders als in den Anderen. Ich heize auf 20-22°C und lüfte 3 mal am Tag. Luftbefeuchter habe ich nicht, wenn mir die Luft zu trocken vor kommt, stelle ich eine große Schüssel Wasser ins Zimmer.
avatar
Smilie
*Schnuten-Liebhaber*
*Schnuten-Liebhaber*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1477
Alter : 33
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 21.10.12

Nach oben Nach unten

Re: Meerschweinzimmer

Beitrag  Feyana am Mo 07 Okt 2013, 12:06

Bei mir verhält es sich genauso. Ich muss ja schon wegen Socke heizen. Ja 

Ich habe aber auch immer die Tür offen stehen, Luftbefeuchter habe ich auch nicht.

_________________
avatar
Feyana
*Quieker-Sklave*
*Quieker-Sklave*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10399
Alter : 46
Ort : Gierend
Anmeldedatum : 07.07.10

Nach oben Nach unten

Re: Meerschweinzimmer

Beitrag  Xyndia am Mo 07 Okt 2013, 13:19

ich heize nicht und die Tür ist zu, wegen dem Geruch, habe ja doch meist so 20 Meerlis da Drück  wenn nicht mehr....damit es nicht gleich riecht wenn ich die Wohnungstür aufmache und es Anlass gibt sich zu beschwehren No 
avatar
Xyndia
*Meeri-Sklave*
*Meeri-Sklave*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 430
Alter : 46
Ort : Nentmannsdorf
Anmeldedatum : 25.02.13

Nach oben Nach unten

Re: Meerschweinzimmer

Beitrag  Richenza am Mo 07 Okt 2013, 15:55

Winters habe ich im Schweinchenzimmer ca. 20°C, wenn nötig, dann wird etwas geheizt.   
2x durchlüften, tagsüber, je nach Wetterlage 1 Fenster einen Spalt offen und die Tür auch etwas offen, natürlich kein Durchzug.  
avatar
Richenza
*Meeri-Liebhaber*
*Meeri-Liebhaber*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 147
Alter : 52
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 17.09.13

Nach oben Nach unten

Re: Meerschweinzimmer

Beitrag  Xyndia am Mo 07 Okt 2013, 16:48

frieren die Schweinchen denn,wenn sie das gewöhnt sind?
die sind ja nicht ganz draußen und die Heizung springt ja sowieso schon wegen Frostschutz an Drück 
avatar
Xyndia
*Meeri-Sklave*
*Meeri-Sklave*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 430
Alter : 46
Ort : Nentmannsdorf
Anmeldedatum : 25.02.13

Nach oben Nach unten

Re: Meerschweinzimmer

Beitrag  Smilie am Mo 07 Okt 2013, 17:19

Ich glaube nicht, dass sie frieren, wenn sie es gewöhnt sind, dass nicht geheizt wird. Sie können ja auch draußen gehalten werden. Bei Ilona und mir stehen aber noch die Döme im Tierzimmer, bei den Ratten muss man etwas vorsichtiger sein, die erkälten sich sehr leicht.
avatar
Smilie
*Schnuten-Liebhaber*
*Schnuten-Liebhaber*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1477
Alter : 33
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 21.10.12

Nach oben Nach unten

Re: Meerschweinzimmer

Beitrag  MonyMeeri am Mo 07 Okt 2013, 18:01

... mir geht es ähnlich mit den Fenster-anlaufen! Ich tue morgens und abends für je 10 - 15 min Lüften, außer im Sommer, da ist das Fenster fast den ganzen Tag offen oder angekippt, da mein Meeri-Zimmer ab Mittags im Schatten liegt und nicht so viel Sonnenwärme eindringt!

Heizen tue ich meist erst in meinem Meeri-Zimmer wenn das Thermometer unter 15 Grad anzeigt, sonst sind meist ca 18 - 20 Grad Temperatur im MZ!
Es sei denn ein oder mehrere Meeri sind krank, dann wird schon mal eher die Heizung hochgefahren.

LG
avatar
MonyMeeri
*Meeri-Liebhaber*
*Meeri-Liebhaber*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 173
Alter : 34
Ort : Eilenburg
Anmeldedatum : 01.10.13

Nach oben Nach unten

Re: Meerschweinzimmer

Beitrag  Bärbel am Mo 07 Okt 2013, 19:02

Da ich mich ja auch gern im Schweinchenzimmer aufhalten will, wird auch tägl geheizt.
Zwar auch nur so auf 20 Grad aber ich hab schon den Eindruck, dass das auch den Schweinchen gefällt.
Fällt die Temperatur mal unter 18 Grad, bewegen sie sich auf jeden Fall sehr viel weniger
.....................und ich fänds natürlich auch viel zu ungemütlich.
Tür steht bei mir auch immer offen und gelüftet wird mehrmals am Tag.

Wenn man kaum heizt, läuft man auch Gefahr der Schimmelbildung, dass wär mir persönlich zu gefährlich
avatar
Bärbel
*Schweinchen-Verrückter*
*Schweinchen-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6222
Alter : 57
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 24.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Meerschweinzimmer

Beitrag  Birgitta am Mo 07 Okt 2013, 19:24

Bei uns sitzen die Schweinchen ja mit uns zusammen im Wohnzimmer.
Und weil mein Mann schnell friert (ist wie verkehrte Welt: mir ist immer warm und er friert, es fehlt ihm halt die wärmende Speckschicht big smile ), haben die Mäuse mollige 23 °C ! Ich achte aber darauf, dass die Wasserbehälter am Heizkörper im Winter immer gut gefüllt sind.

_________________
Birgitta (mit ganz viel  Pfote im Herzen)

"Pflege das Leben, wo du es antriffst!" (Hildegard von Bingen)
avatar
Birgitta
*Knopfaugen-Versteher*
*Knopfaugen-Versteher*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 9593
Alter : 59
Ort : Wuppertal
Anmeldedatum : 11.01.10

Nach oben Nach unten

Re: Meerschweinzimmer

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten