Haltung auf Fleece

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Haltung auf Fleece

Beitrag  Gret am Di 22 Okt 2013, 21:06

Hallo ihr Lieben,

sagt mal, einige von euch halten doch die Schweinchen auf Fleecedecken
Ich bin schwer am überlegen, ob das nicht auch was für uns wäre. Durch die 3 Gruppen entwickelt sich die Streuentsorgung zunehmend schwierig. Rolling Eyes 

Wie oft müssen denn die Fleecedecken gewechselt werden? Ich schätze alle 2 Tage grübel 
Habt ihr zusätzlich zum Fleece noch eine weitere Unterlage? Zeitungen?
Stinkt es mehr? Der Geruch wäre ein Problem, da die Schweinchen im Wohnzimmer sind.

Ich hoffe hier ein paar Erfahrungsberichte zu bekommen. Vielleicht hat von euch ja noch jemand eine ganz andere tolle Alternative.
Ihr habt ja immer so tolle Ideen
avatar
Gret
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 934
Alter : 31
Ort : Saarland
Anmeldedatum : 24.03.13

Nach oben Nach unten

Re: Haltung auf Fleece

Beitrag  happyhoppel am Di 22 Okt 2013, 23:28

meine hoppels leben immer auf Tüchern, aber die beiden machen auch immer brav in ihr "hasenklo" (mit streu), daher leider keine Erfahrung mit Schweinchen, die überall mal was fallen lassen und vor allem pieseln .... und wie oft man da wechseln muss Question ich drehe jede Woche die Tücher um und so ca. alle zwei Wochen wird gewaschen.
avatar
happyhoppel
*Schnuten-Bewunderer*
*Schnuten-Bewunderer*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2667
Alter : 45
Ort : Lohmar
Anmeldedatum : 02.03.13

Nach oben Nach unten

Re: Haltung auf Fleece

Beitrag  Mr. S & Mr. G am Di 22 Okt 2013, 23:56

Also, unter den Fleecedecken liegen Inkontinenzauflagen. Das Pipi geht durch die Decken in die Inkontinenzauflage. Wechseln muss man es je nach Besatzdichte zwischen alle 3-7 Tagen. Und jeden Tag 1-2 mal gründlich die Böhnchen und das alte Heu wegfegen.

Meine haben es leider nicht angenommen, da sie gerne ihr Streu umgraben.


LG

Mr. S & Mr. G
*Meeri-Liebhaber*
*Meeri-Liebhaber*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 106
Alter : 26
Ort : Mitten in Hessen
Anmeldedatum : 29.08.13

Nach oben Nach unten

Re: Haltung auf Fleece

Beitrag  Bärbel am Mi 23 Okt 2013, 08:22

Die Tücher in den Ecken wechsel ich schon fast tägl......................da es mir sonst zu arg zu stinken beginnt.
Außerdem liegen sie sonst nass, as mir auch nicht behagt.
Ich hab in den Freilauffläschen überall noch Flickenteppiche zu liegen, da dann wöchtl einmal gewechselt werden.
Hab mir aber jetzt bei Aldi teurere Inkontinenzunterlagen geholt............................mal sehen, obs dann weniger müffelt, wenn man die mit einbaut, als wenn man nur Fleece benutzt
Zeitung würde ich unten drunter nicht empfehlen, wegen der Druckerschwärze................die fängt bestialisch an zu stinken, wenn sie feucht wird, ganz abgesehen, dass das die Atemwege enorm reizt

Meine haben aber zusätzlich noch nen mit Streu eingestreutem EB.
Ich würde immer gemischt anbieten wollen, da sie doch arg gern im Streu/Heugemisch liegen
avatar
Bärbel
*Schweinchen-Verrückter*
*Schweinchen-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6255
Alter : 57
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 24.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Haltung auf Fleece

Beitrag  Richenza am Mi 23 Okt 2013, 10:44

Bei mir sieht's so ähnlich, wie bei Bärbel aus.  
Ich habe eine wasserdichte Unterlage, dann 2 Lagen Bettwäsche, bei den Schlaf- und Kuschelplätzen kleinere Tücher, die täglich oder wenn feucht gewechselt werden. Die großen Tücher wechsle ich 1x wö. bei der allgemeinen Reinigung und Wechsel der Einstreu im hinteren Bereich. Gefegt wird 1x täglich. Ja 
Die Komi aus Streu und Textil finde ich gut, da die Schweinchen selbst entscheiden können, wo sie gerade wohnen wollen.
Ich habe da keine Tendenz entdecken können. Beides wird von allen gut genutzt. DrückGirl
avatar
Richenza
*Meeri-Liebhaber*
*Meeri-Liebhaber*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 147
Alter : 53
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 17.09.13

Nach oben Nach unten

Re: Haltung auf Fleece

Beitrag  Birgitta am Mi 23 Okt 2013, 12:44

Mein Plan ist, ganz auf Fleece, Moltex und Handtücher umzustellen.
Beide graben nicht in der Streu, insofern denke ich nicht, dass ihnen etwas fehlen wird, wenn die Streu weg ist.
Minnie liegt gern im Heu auf der Etage, das kann sie weiter tun.
Unser EB ist mit Teichfolie ausgelegt, darüber kommen 2 Lagen Fleecedecken, auf die Lieblingsliegeplätze und rund um den Futterplatz werden Moltex verteilt, darauf dann entweder normale oder Gästehandtücher.
Diese Haltung hatten wir schon mal, und es hat sich gezeigt, dass bei 2 Meerschweinchen die hot spots 1x täglich gewechselt werden müssen, der Rest einmal wöchentlich.
Die großen Fleecedecken sind aber so gelegt, dass jeweils die Hälfte der Bodenfläche des EBs bedecken, so dass beim Saubermachen immer noch eine Rückzugsmögichkeit für die Nasen besteht.
Ist aber alles noch graue Theorie und muss erst in die Realität umgesetzt werden.
Wenn sie morgen in´s Pfötchenhotel gehen, werde ich das Projekt in Angriff nehmen, dann ist endlich Schluß mit dem Staub auf den Möbeln und den Streubröseln im Wohnzimmer.
Darauf freue ich mich richtig!

_________________
Birgitta (mit ganz viel  Pfote im Herzen)

"Pflege das Leben, wo du es antriffst!" (Hildegard von Bingen)
avatar
Birgitta
*Knopfaugen-Bewunderer*
*Knopfaugen-Bewunderer*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 9631
Alter : 59
Ort : Wuppertal
Anmeldedatum : 11.01.10

Nach oben Nach unten

Re: Haltung auf Fleece

Beitrag  Gret am Mi 23 Okt 2013, 18:37

Danke für die Rückmeldungen Blume 

Wirklich überzeugt bin ich noch nicht. Ich hab auch ein paar Trüffelschweinchen die gerne wuhlen.
Ich werd die Fleecehaltung wohl erst in einer Gruppe ausprobieren. Zum wuhlen werd ich Ihnen Kisten mit Streu und Stroh zur Verfügung stellen.
avatar
Gret
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 934
Alter : 31
Ort : Saarland
Anmeldedatum : 24.03.13

Nach oben Nach unten

Re: Haltung auf Fleece

Beitrag  Mr. S & Mr. G am Mi 23 Okt 2013, 18:44

Birgitta, was machst du unter die Fleecedecken? Die saugen nämlich nicht die Pipi auf. Sonst sitzen deine Schweinchen nach 2 Tagen im Nassen. Wink

Mr. S & Mr. G
*Meeri-Liebhaber*
*Meeri-Liebhaber*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 106
Alter : 26
Ort : Mitten in Hessen
Anmeldedatum : 29.08.13

Nach oben Nach unten

Re: Haltung auf Fleece

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten