Ab wann ist ein Meeri "alt"?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Ab wann ist ein Meeri "alt"?

Beitrag  Nyctalus am Fr 03 Jan 2014, 16:09

Huhu,
mich würde mal interessieren, ab wann ihr ein Meerscheinchen als "alt" bezeichnen würdet.
Natürlich ist das immer völlig subjektiv, schon klar  Wink Es interessiert mich trotzdem  big smile 
Macht ihr das eher am tatsächlichen Alter (sofern bekannt) fest, oder am Zustand (Verhalten und Gesundheit)?

Wenn man nach dem Verhalten ginge, hätte ich Hermann schon als ich ihn bekam als alt eingestuft (laut TH war er da ca. 7 Monate alt  Laughing ). Ich hatte schon den Verdacht, sie hätten mir ein viel älteres Tier untergejubelt, aber dann wäre er wohl jetzt nicht mehr hier  Wink  Er war - ganz im Gegensatz zu seinem Partner Leon, der 4 Monate jünger war - nie wirklich verspielt oder großartig lebhaft. Eigentlich immer schon eher ruhig (wobei mir gerade einfällt, dass er damals doch deutlich mehr gebettelt hat als heute....) und irgendwie allgemein "ernsthafter". Mittlerweile ist er 5 1/2 Jahre alt und gerade eben musste ich ihn wieder wecken, damit er die Fütterung nicht verpasst. Das passiert in letzter Zeit öfter. Anscheinend wird er jetzt wirklich langsam alt...
avatar
Nyctalus
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 868
Alter : 29
Ort : Stuttgart (aber im Herzen immer NRW)
Anmeldedatum : 23.05.13

Nach oben Nach unten

Re: Ab wann ist ein Meeri "alt"?

Beitrag  Petra am Fr 03 Jan 2014, 17:25

Das ist wirklich eine schwierige Frage.
Ab fünf fange ich eigentlich an, "älteres" Schwein zu sagen.
Mattis ist schon über sechs, aber er zeigt noch keine Altersanzeichen, der würde mir was husten, wenn ich ihn "Opa Mattis" nenne.  Laughing 
Das kleine Finchen, was heute hier eingezogen ist, wirkt dagegen mit fünf Jahren schon wie eine Omi.
avatar
Petra
*Ferkel-Verrückter*
*Ferkel-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4906
Alter : 49
Ort : Bielefeld
Anmeldedatum : 28.11.10

Nach oben Nach unten

Re: Ab wann ist ein Meeri "alt"?

Beitrag  Elke am Fr 03 Jan 2014, 17:35

Ich sage auch ab 5 Jahre haen sie ein schönes alter erreicht.
Meine älteste wurde  8 1/2 Jahre alt,innoment ist das älteste 6Jahre und 2 Monate alt.
Vom verhalten zeigen sich die MS alle unterschiedlich.Ich habe einige über 5 Jahre hier und die sind fit bis auf ein ,was wirklich für ihre fast 6 Jahre seeeeeeeeeeeeeeeeeehr alt wirkt.

Elke
avatar
Elke
*Meeri-Verrückter*
*Meeri-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 682
Alter : 53
Ort : Hamm
Anmeldedatum : 21.09.12

Nach oben Nach unten

Re: Ab wann ist ein Meeri "alt"?

Beitrag  Trüffelchen am Fr 03 Jan 2014, 19:13

Meine ersten Meeris Luna und Bluna wurden jeweils nur 5 Jahre "alt" (und ein paar Monate).
Meinen Trüffel musste ich schon mit 3 Jahren einschläfern und meine Sira verließ mich auch mit 5. Ich würde auch sagen, dass ein Meeri ab 5 alt ist, zumal die ja heute teilweise so überzüchtet (bzw.unkontrollierte Vermehrung, Inzucht) sind, dass ich teilweise das Gefühl habe, dass sie jünger sterben und nicht mehr sooo robust sind.
Meine Esmeralda ist auch schon 7 und mein Bruno ist diesen Monat auch 7 Jahre geworden. Bruno verschläft auch manchmal das Futter und Esmeralda liegt nur noch faul im Kuschelsack rum...
avatar
Trüffelchen
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 918
Alter : 40
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 13.01.12

Nach oben Nach unten

Re: Ab wann ist ein Meeri "alt"?

Beitrag  Birgitta am Fr 03 Jan 2014, 19:36

Älter als 6 Jahre ist bei uns leider noch kein Schwein geworden.
Strolch wirkte durch seine massive Arthrose natürlich sehr eingeschränkt.
Lilli baute durch ihre Leukose stark ab.
Die Anderen sind schon viel jünger gestorben, Lotte mit 5 an einer Lungenblutung, Finn mit 5 nach einer OP, Lotta mit 3 an Krebs, Maja mit 4 nach einer OP und Honey mit 5 an einem Abszeß... eine sehr traurige Aufzählung  Sad .
Wir hoffen, dass Banjo, auch dank unseres kleinen Quecksilbers Minnie, gesund bleibt und die 6-Jahre-Hürde in gewohnt entspannter, entschleunigter Manier nimmt.  Ja  Smile
Ich wünschte, ich könnte über ein richtig altes Schweinchen schreiben, aber das Glück hatten wir bis jetzt nicht wirklich.  No 

_________________
Birgitta (mit ganz viel  Pfote im Herzen)

"Pflege das Leben, wo du es antriffst!" (Hildegard von Bingen)
avatar
Birgitta
*Knopfaugen-Bewunderer*
*Knopfaugen-Bewunderer*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 9637
Alter : 59
Ort : Wuppertal
Anmeldedatum : 11.01.10

Nach oben Nach unten

Re: Ab wann ist ein Meeri "alt"?

Beitrag  happyhoppel am Fr 03 Jan 2014, 20:10

vor meinen hoppels hatte ich 3 Schweinchen :

lunki
war von anfang an immer krank und ist dann auch so mit 3 gestorben
Bingo
wurde 6 1/2 jahre und ist dann innerhalb 2 tagen an einer Lungenentzündung gestorben. er wurde so ab 5 ganz grau (hab ich sonst noch nie erlebt) um die augen und ums Mäulchen wurde das schwarze ganz grau und wecken musste ich ihn auch öfters, ansonsten hätte er einiges verpennt :-)
ninchen
war über 7 und hat zum schluss immer weiter abgenommen trotz fressen und päppeln (warum auch immer, wir haben es nie herausgefunden) sie ist dann friedlich eingeschlafen während unseres urlaubs bei meiner Freundin und in einer großen schweinchengruppe. meine Freundin hat mir erzählt, dass sie die tage vorher noch mit den anderen und wie ein junger hüpfer durchs gehege gelaufen ist. das war wirklich ein glückliches schweinchenleben und schweinchensterben :-))) zur Abwechslung auch mal was schönes bis zum schluss
(mein absolutes traumschweinchen  Ja ) und sie sah mit 7 immer noch so aus wie mit 7 Monaten

also, ich glaube auch, dass das bei jedem Schweinchen anders ist
avatar
happyhoppel
*Schnuten-Bewunderer*
*Schnuten-Bewunderer*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2670
Alter : 45
Ort : Lohmar
Anmeldedatum : 02.03.13

Nach oben Nach unten

Re: Ab wann ist ein Meeri "alt"?

Beitrag  Nyctalus am Sa 04 Jan 2014, 10:21

Danke für eure Meinungen.
Hermann ist übrigens schon vor Jahren etwas grau geworden... Allerdings eher am Rücken, da hat er einige weiße/graue "Stichelhaare" (weiß nicht, ob man das so nennt - bei Pferden heißt das so... Halt einige einzelne weiße Haare...). Naja, manche Menschen werden ja auch früh grau  big smile 
avatar
Nyctalus
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 868
Alter : 29
Ort : Stuttgart (aber im Herzen immer NRW)
Anmeldedatum : 23.05.13

Nach oben Nach unten

Re: Ab wann ist ein Meeri "alt"?

Beitrag  Feyana am Sa 04 Jan 2014, 14:13

Noelani war um die Schnauze rum auch etwas grau. Wie alt sie wirklich war, weiß ich nicht. Damals hieß es zwischen 2 und 5    Also konnte ich es mir absolut aussuchen. Vom verhalten her war sie aber stets aktiv und lebhaft.

Alt ist Fridolin. Der ist aber jetzt auch 9 Jahre alt. Ihn muss ich auch öfters wecken wenn es Futter gibt. Und er schläft extrem tief und fest, so dass ich wirklich etwas Zeit brauche um ihn zu wecken. Ich will ihn ja auch nicht erschrecken. Allerdings ist er trotz seines Alters noch sehr flott unterwegs. Ruhig aber trotzdem agil. Aber er IST alt.      7.himmel 7.himmel 7.himmel 

_________________
avatar
Feyana
*Quieker-Verrückter*
*Quieker-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10411
Alter : 46
Ort : Gierend
Anmeldedatum : 07.07.10

Nach oben Nach unten

Re: Ab wann ist ein Meeri "alt"?

Beitrag  laura1212 am Sa 04 Jan 2014, 16:40

Willy wird ja so ca auf 5 Jahre geschätzt und bei ihm muss ich sagen, er wirkt absolut nicht alt. Er ist mein bettelkönig, mein kleiner, Munterer und stets fröhlicher kerl  I love you 
avatar
laura1212
*Quieker-Sklave*
*Quieker-Sklave*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10350
Alter : 20
Ort : Hohenmölsen
Anmeldedatum : 21.04.11

Nach oben Nach unten

Re: Ab wann ist ein Meeri "alt"?

Beitrag  Gast am Sa 04 Jan 2014, 17:40

"Lady Cindy" wurde 10 Jahre, 4 Monate und 18 Tage, vermutlich eine große Ausnahme
unter den MS.

Aktuell ist hier Santiago: 8 Jahre und 8 Monate, sie schläft manchmal so tief und fest,
dass ich nen halben Herzstillstand bekomme, weil ich denke, sie ist gegangen, sie liegt
auch schon mal komisch so auf der Seite mitten im Heu. Sie hört nichts mehr und macht viel mit den
Augen ... also Heike auf was aufmerksam machen Smile Hunger, Heu etc. Santi bewegt sich in
ihrem "Bereich", läuft keine Treppe mehr rauf u.a. auch wegen ihrer Arthrose.

Teddy, 7 Jahre und 4 Monate, läuft keine Treppe mehr ins 1. OG. Man merkt auch
am Gewicht nur noch 700 Gramm das er vom ganzen Körper her sehr knochig ist. Der
ständige Kampf mit seinen Aufgasungen wegen chrom. Darmentzündung macht ihm
schon zu schaffen und raubt im auch Kraft und Energie - mir übrigens auch Sad.

Lilli, 6 Jahre 8 Monate, nach der letzten schwerwiegenden Krankheit (Magendrehung, Wasser
im Magen und hochaufgegast) lief sie zuerst nach Genesung keine Treppe mehr rauf, aber
das macht sie nun wieder, da Heike den Treppenbelag ausgetauscht hat. Sie ist Leitmädel
und hält sich wacker, ein richtiges "Kampfschwein". Smile

Als neuestes Mitglied in der Oldie-Truppe: Benito: 5 Jahre und 6 Monate: ihn kann ich noch
nicht so genau beschreiben, weil er noch zuviele gesundheitliche Baustellen hat, sie ihm auch
seine Aktivität verleiden können - Aufgasung, Herzproblem, entzündeter Knoten an der Kaudal-
drüse. Durch sein Herzproblem wird es sich eh weniger bewegen. Aber er läuft noch die
Treppe rauf und runter.

Bonny; 5 Jahre und 1 Monat: ist noch recht fit, aber mit den Jahren schon vom Wesen her
ruhiger geworden, als ich sie mit 2 Jahren rettete, war es ein Wirbelwind, die anderen waren
schwer genervt von dem Energiebündel.

Nikita, Angel und Sky sind ja "erst" 2 Jahre alt. Ich würde sagen, das "Altern" von MS fängt so
mit Ende des vierten Lebensjahres an, sie werden im allgemeinen etwas ruhiger und bequemer,
bei mir war es so, die Meeris, die gesund das 4 Lebensjahr gepackt haben, sind dann mindestens
auch 6 Jahre geworden. (Emma, Hope, Manou, Mimi, Oma Nelly Dreizahn, Cindy - alle haben ein
Alter zwischen 6 - 10 Jahre erreicht).


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Ab wann ist ein Meeri "alt"?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten