Augenprobleme meeri mit roten augen

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Augenprobleme meeri mit roten augen

Beitrag  Stormy111 am Di 04 Feb 2014, 08:10

Hallo alle zusammen :-)
Und zwar hab ich ein himi rex meeri mit roten augen,dieses hatte sich vor kurzem ein stück heu ins auge gepiekst,das wurde vom TA entfernt und alles supi.:-) jetzt hat er anscheinend auf dem gleichen auge wieder ein problem.und zwar kneift er es immer abends zu, und dass andere bleibt offen (ganz normal).dass geht seid zwei tagen.und immer wenn ich früh fütter ist da nichts.sollte ich meinen TA aufsuchen oder kann das passieren?

Besten dank im voraus :-)
avatar
Stormy111
*Meeri-Fan*
*Meeri-Fan*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 217
Ort : Dresden
Anmeldedatum : 16.01.14

Nach oben Nach unten

Re: Augenprobleme meeri mit roten augen

Beitrag  Bärbel am Di 04 Feb 2014, 09:35

Grad wenn er schon mal Probleme mit dem Auge hatte, würde ich es sicherheitshalber nochmal Tierärztlich abklären lassen.
Wenn dann nichts ist, ist es ja gut, aber wenn nicht, kann der sicher helfen
avatar
Bärbel
*Schweinchen-Verrückter*
*Schweinchen-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6255
Alter : 57
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 24.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Augenprobleme meeri mit roten augen

Beitrag  Stormy111 am Di 04 Feb 2014, 09:53

gut, dann ruf ich dann gleich mal an Smile
danke Smile
avatar
Stormy111
*Meeri-Fan*
*Meeri-Fan*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 217
Ort : Dresden
Anmeldedatum : 16.01.14

Nach oben Nach unten

Re: Augenprobleme meeri mit roten augen

Beitrag  Gret am Di 04 Feb 2014, 11:44

Genau in dem Fall am besten nochmal direkt zum TA.
Vielleicht hat sich ja was entzündet oder es steckt noch ein bissel was drin.  DrückGirl 
Gute Besserung für dein Schweinchen.  get well 

Meines Wissens sind Meeris mit roten Augen (oder pinken Augen, wie es so schön heißt) nicht empfindlicher als andere Schweinchen.
avatar
Gret
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 934
Alter : 31
Ort : Saarland
Anmeldedatum : 24.03.13

Nach oben Nach unten

Re: Augenprobleme meeri mit roten augen

Beitrag  Stormy111 am Di 04 Feb 2014, 13:41

oke, ich hatte vorher nämlich noch nie eins mit roten augen. ich werde dann heut eh gleich überprüfen ob er richtig sehen kann. manchmal kommt es mir so vor als würde er es gar nicht erkennen wenn ich meine hand mit futter reinhalte. er rennt dann zielgerichtet vorbei, läuft aber nirgend s dagegen und rennt auch die beiden mädls nicht um...  Question

also Termin ist heute 17.30Uhr rum  Ja 
avatar
Stormy111
*Meeri-Fan*
*Meeri-Fan*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 217
Ort : Dresden
Anmeldedatum : 16.01.14

Nach oben Nach unten

Re: Augenprobleme meeri mit roten augen

Beitrag  Birgitta am Di 04 Feb 2014, 18:19

Daumendrücken 

_________________
Birgitta (mit ganz viel  Pfote im Herzen)

"Pflege das Leben, wo du es antriffst!" (Hildegard von Bingen)
avatar
Birgitta
*Knopfaugen-Bewunderer*
*Knopfaugen-Bewunderer*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 9635
Alter : 59
Ort : Wuppertal
Anmeldedatum : 11.01.10

Nach oben Nach unten

Re: Augenprobleme meeri mit roten augen

Beitrag  Feyana am Di 04 Feb 2014, 18:34

Pina hat ja auch nur noch ein Auge. Sie läuft aber auch niemals gegen irgendetwas. Einäugig kommen die super zurecht.

Das sagt also gar nix aus.

_________________
avatar
Feyana
*Quieker-Verrückter*
*Quieker-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10411
Alter : 46
Ort : Gierend
Anmeldedatum : 07.07.10

Nach oben Nach unten

Re: Augenprobleme meeri mit roten augen

Beitrag  Stormy111 am Di 04 Feb 2014, 19:15

Sooo.bindehaut ist geschwollen.grund ist bisher nicht ersichtlich.vermutlich zu viel staub, vom heu z.b...sonst ist alles tiptop :-)
avatar
Stormy111
*Meeri-Fan*
*Meeri-Fan*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 217
Ort : Dresden
Anmeldedatum : 16.01.14

Nach oben Nach unten

Re: Augenprobleme meeri mit roten augen

Beitrag  Bärbel am Di 04 Feb 2014, 19:20

Was benutzt Du denn für Heu oder Streu?

Was man aber auch machen kann, ist nach jedem Misten mit ner Blumenspritze alles mit ein paar Pumpstößen zu besprühen, dasbindet dann den aufgewirbelten Staub.
Hab ich immer bei meiner Luna gemacht, die bekam von dem Staub fast aller Streusorten, außer dem Allspan Asthma und Lungenentzündungen
avatar
Bärbel
*Schweinchen-Verrückter*
*Schweinchen-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6255
Alter : 57
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 24.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Augenprobleme meeri mit roten augen

Beitrag  Gret am Di 04 Feb 2014, 20:10

Na da war es doch gut, dass du hin warst. Jetzt weißt du wenigstens, dass es nichts schlimmes ist  Ja 

Vielleicht kannst du ihm Augentrost-Tee mit einem fuselfreien Tuch mehrfach täglich auftragen. Ich hab dem Tipp mal von Bärbel bekommen und es hat meiner Luzia wunderbar geholfen.
avatar
Gret
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 934
Alter : 31
Ort : Saarland
Anmeldedatum : 24.03.13

Nach oben Nach unten

Re: Augenprobleme meeri mit roten augen

Beitrag  Stormy111 am Di 04 Feb 2014, 20:38

Also ich benutze hanfeinstreu,darüner manchmal so wald überstreu bzw stroh, und daaa einfache fünf kg heu von fressnapf(seid zwei jahren) bei meinen eltern gibt es selbstgeerntetes heu. Habe jetzt tropfen für die augen bekommen (dexa gentamicin) hat jmd erfahrung damit?:-)
avatar
Stormy111
*Meeri-Fan*
*Meeri-Fan*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 217
Ort : Dresden
Anmeldedatum : 16.01.14

Nach oben Nach unten

Re: Augenprobleme meeri mit roten augen

Beitrag  Nyctalus am Di 04 Feb 2014, 21:41

Huhu,
also dexa gentamicin habe ich schon gehabt, allerdings habe ich damit nicht Meeris, sondern Hamster behandelt. Meiner Betty hat das damals bei ihrem Triefauge gut geholfen.
Da drin sind ein Antibiotikum und ein Corticoid (Cortison).
Vermutlich soll das Cortison die Bindehaut abschwellen lassen, würde ich vermuten. Ist, so weit ich weiß, ein gängiges Mittel  Ja 
avatar
Nyctalus
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 868
Alter : 29
Ort : Stuttgart (aber im Herzen immer NRW)
Anmeldedatum : 23.05.13

Nach oben Nach unten

Re: Augenprobleme meeri mit roten augen

Beitrag  laura1212 am Mi 05 Feb 2014, 11:10

Wir nehmen immer Pos AVit -Salbe und Posifenicol.
Deine Salbe hatte ich noch nicht. Kenne sie nur vom Namen her.
Alles Gute dem kleinen Mann !
avatar
laura1212
*Quieker-Sklave*
*Quieker-Sklave*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10350
Alter : 20
Ort : Hohenmölsen
Anmeldedatum : 21.04.11

Nach oben Nach unten

Re: Augenprobleme meeri mit roten augen

Beitrag  Birgitta am Mi 05 Feb 2014, 11:39

Wir hatten eine ähnliche Medikation, halt nur eine andere Firma.
Zusätzlich bekam Banjo noch Corneregel, ein Gel für die Regeneration der Hornhaut.
Das mit dem Sprühnebel habe ich auch gemacht, als sie noch auf Streu saßen, Banjo tränten auch oft die Augen nach dem Saubermachen.
Gute Besserung, kleines Erdbeerauge!  DrückGirl 

_________________
Birgitta (mit ganz viel  Pfote im Herzen)

"Pflege das Leben, wo du es antriffst!" (Hildegard von Bingen)
avatar
Birgitta
*Knopfaugen-Bewunderer*
*Knopfaugen-Bewunderer*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 9635
Alter : 59
Ort : Wuppertal
Anmeldedatum : 11.01.10

Nach oben Nach unten

Re: Augenprobleme meeri mit roten augen

Beitrag  Stormy111 am Do 06 Feb 2014, 09:01

dem meeri geht es recht gut Smile das auge sieht schon ein wenig besser aus. aber es tropft halt immer ein bisschen was vorbei bzw. läuft raus ... da kam dann ein anderes meeri und hat es einfach abgeleckt  Shocked  sah zwar voll niedlich aus, aber ist das denn schädlich?

und was ich noch fragen wollte. in der packungsbeilage steht etwas von "nicht direkt auf das auge tropfen" ... was ist wenn es doch passiert? bzw. so riesig sind die augen ja nicht um das so unten ran zu tropfen Smile
avatar
Stormy111
*Meeri-Fan*
*Meeri-Fan*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 217
Ort : Dresden
Anmeldedatum : 16.01.14

Nach oben Nach unten

Re: Augenprobleme meeri mit roten augen

Beitrag  Bärbel am Do 06 Feb 2014, 09:18

Zu Punkt eins kann ich Dir nur sagen, dass ich den Rest der rausläuft immer mit nem kleinem Tuch abtupfe................so kann ein anderes Schweini es auch nicht mehr ablecken
Verklebt ja auch zusätzlich das Fell , wenns mehrmals täglich da runterläuft
avatar
Bärbel
*Schweinchen-Verrückter*
*Schweinchen-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6255
Alter : 57
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 24.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Augenprobleme meeri mit roten augen

Beitrag  Stormy111 am Do 06 Feb 2014, 09:37

abgetupft hatte ich es schon. war aber halt noch bisschen "feucht" .. und der geschmack von dem mittel müsste dann ja immernoch da sein  Question 
avatar
Stormy111
*Meeri-Fan*
*Meeri-Fan*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 217
Ort : Dresden
Anmeldedatum : 16.01.14

Nach oben Nach unten

Re: Augenprobleme meeri mit roten augen

Beitrag  Nyctalus am Do 06 Feb 2014, 10:48

Hey,
also bei Betty hab ich gar nichts abgetupft. aber da hat ja dann auch keiner dran rumgeleckt. Vielleicht könntest du das mit einem angefeuchteten Tuch etwas "abwischen"? Vielleicht geht der Geschmack davon etwas weg...
Dass man das nicht direkt aufs Auge tropfen soll, kann ich mir höchstens so vorstellen, dass man das Auge durch das Tropfen noch zusätzlich mechanisch reizen würde (ist aber nur geraten, ich weiß es eigentlich auch nicht...). Aber ehrlich gesagt, würde ich den Hinweis bei nem Kleintier vernachlässigen. Da kann man ja froh sein, wenn es im Auge ankommt und der Nutzen dürfte ja alle mal überwiegen.
avatar
Nyctalus
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 868
Alter : 29
Ort : Stuttgart (aber im Herzen immer NRW)
Anmeldedatum : 23.05.13

Nach oben Nach unten

Re: Augenprobleme meeri mit roten augen

Beitrag  Stormy111 am Do 06 Feb 2014, 11:09

hab das heute auch zum ersten mal gesehen, sah voll niedlich aus *-*  DrückGirl 

aber oki, dann wisch ich es jetzt noch zusätzlich ab wenn das andere so verfressen ist :D
avatar
Stormy111
*Meeri-Fan*
*Meeri-Fan*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 217
Ort : Dresden
Anmeldedatum : 16.01.14

Nach oben Nach unten

Re: Augenprobleme meeri mit roten augen

Beitrag  laura1212 am Do 06 Feb 2014, 11:37

Bin jetzt nicht so ganz im Bilde, aber sind die Tropfen ausschließlich für die Vet. Med ?
Die Vit-A Pos ist zum Beispiel eigentlich für die Human Med. und da steht zum Beispiel drin, dass man nach der Anwendung nicht sofort Auto fahren sollte. ;-))
(Meine Schnuten haben nämlich keinen Führerschein Wink)
 big smile 

Line leckt Juna auch immer das Auge ab.
avatar
laura1212
*Quieker-Sklave*
*Quieker-Sklave*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10350
Alter : 20
Ort : Hohenmölsen
Anmeldedatum : 21.04.11

Nach oben Nach unten

Re: Augenprobleme meeri mit roten augen

Beitrag  Stormy111 am Do 06 Feb 2014, 11:48

die tropfen sind auch aus der humanmedizin Smile

deswegen hatte ich ja gefragt, ob das schlimm ist wenn das auge getroffen wird Smile das schwein ist zwar sehr geduldig aber meine trefferquote gering  No  ...

es steht auch drinnen, dass die tropfen, (falls sie von kindern getrunken werden) nicht schädlich sind...
also geh ich mal davon aus, dass dem meeri auch nichts passieren dürfte wenn es ein bisschen was abbekommt  Question 
avatar
Stormy111
*Meeri-Fan*
*Meeri-Fan*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 217
Ort : Dresden
Anmeldedatum : 16.01.14

Nach oben Nach unten

Re: Augenprobleme meeri mit roten augen

Beitrag  Nyctalus am Do 06 Feb 2014, 14:02

Ich glaube auch nicht, dass das schlimm ist, wenn ein Meeri davon was zu sich nimmt (Betty, die Hamsterine, hatte immer den halben Kopf nass nachher und muss sich das ja auch irgendwie rausgeputzt haben...). Ich dachte eher, du meinst, dass es für das Auge evtl. nicht so gut ist, wenn das andere Meeri da dran geht...
avatar
Nyctalus
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 868
Alter : 29
Ort : Stuttgart (aber im Herzen immer NRW)
Anmeldedatum : 23.05.13

Nach oben Nach unten

Re: Augenprobleme meeri mit roten augen

Beitrag  Stormy111 am Do 06 Feb 2014, 14:37

neee, dass müssen die meeris ja selber wissen was ihnen bekommt und was nicht Smile ich glaube sie hatte auch nur außenrum geleckt Smile
avatar
Stormy111
*Meeri-Fan*
*Meeri-Fan*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 217
Ort : Dresden
Anmeldedatum : 16.01.14

Nach oben Nach unten

Re: Augenprobleme meeri mit roten augen

Beitrag  Birgitta am Do 06 Feb 2014, 20:17

Stormy111 schrieb:neee, dass müssen die meeris ja selber wissen was ihnen bekommt und was nicht Smile

Na, DARAUF würde ich nicht wetten...  big smile 
Die Konzentration des AB in den Augentropfen ist sicher nicht biologisch wirksam, wenn sie teilweise aufgeleckt werden.
Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Man soll mit der Tropfpipette möglichst nicht die Hornhaut berühren, weil sonst immer die latente Gefahr besteht, dass man sie verletzt.
Ich habe versucht, den Bindehautsack zu treffen - Banjo war da glücklicherweise sehr entspannt.
Weiter    für´s Erdbeeräuglein!

_________________
Birgitta (mit ganz viel  Pfote im Herzen)

"Pflege das Leben, wo du es antriffst!" (Hildegard von Bingen)
avatar
Birgitta
*Knopfaugen-Bewunderer*
*Knopfaugen-Bewunderer*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 9635
Alter : 59
Ort : Wuppertal
Anmeldedatum : 11.01.10

Nach oben Nach unten

Re: Augenprobleme meeri mit roten augen

Beitrag  Stormy111 am Fr 07 Feb 2014, 09:01

hallo Smile

danke noch einmal für die tipps. den bindehautsack treffen ist so ne sache :D das meeri ist zwar sehr geduldig aber iwann dann auch nicht mehr :D
dem äuglein gehts aber auch schon wieder besser  DrückGirl
avatar
Stormy111
*Meeri-Fan*
*Meeri-Fan*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 217
Ort : Dresden
Anmeldedatum : 16.01.14

Nach oben Nach unten

Re: Augenprobleme meeri mit roten augen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten