Kurzhaarfrisur im Sommer

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Kurzhaarfrisur im Sommer

Beitrag  Dat_Julchen am Mo 26 Mai 2014, 17:25

Hey ihr Lieben,
jetzt wo es sommerlich warm wird, ist die Hitze nicht nur für uns Menschen, sondern auch den Tiere eine Last. Ich wollte heute meiner Dora einen Gefallen tun und ihr einen flotten Kurzschnitt verpassen, weil sie ja ein Langhaarmix ist. Nun wollte ich euch fragen, wie ihr das macht. Nehmt ihr eine Schermaschine (wie sie auch beim Menschen verwendet wird) oder benutzt ihr dazu eine ganz normale Bastelschere?
Ich wollte das eigentlich mit einer normalen Schere machen, aber dann dachte ich mir, das ist vielleicht zu mühselig. Deswegen bin ich gespannt über eure Antworten, wie ihr es handhabt.

LG  Smile 
avatar
Dat_Julchen
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 904
Alter : 27
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 06.06.13

Nach oben Nach unten

Re: Kurzhaarfrisur im Sommer

Beitrag  Birgitta am Mo 26 Mai 2014, 17:59

Bei unserer Lilli habe ich damals eine Maschine angeschafft, die aber vor Lillis feiner Haarflut kapitulierte.
Wir haben bei ihr (und ihrer Schwester Lotte) immer die Schere benutzt, einmal wurde sie im Pfötchenhotel geschoren.
Banjo wird immer im Pfötchenhotel geschoren und zwar regelmäßig.
Wenn das Tier still hält, geht es mit der Schere auch, nur der Unterboden ist schwierig.
Scheren geht m. E. nur, wenn man tatkräftige Hilfe hat, mit der Handschere kann man es - zumindest obendrauf - allein.

_________________
Birgitta (mit ganz viel  Pfote im Herzen)

"Pflege das Leben, wo du es antriffst!" (Hildegard von Bingen)
avatar
Birgitta
*Knopfaugen-Bewunderer*
*Knopfaugen-Bewunderer*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 9637
Alter : 59
Ort : Wuppertal
Anmeldedatum : 11.01.10

Nach oben Nach unten

Re: Kurzhaarfrisur im Sommer

Beitrag  laura1212 am Mo 26 Mai 2014, 18:12

In der Praxis scheren wir mit einer normalen Vet. Med. Schermaschine. Das geht ganz super ! 
Zu Hause habe ich sowas (noch) nicht, da machen wir es mit der Schere  Drück
avatar
laura1212
*Quieker-Sklave*
*Quieker-Sklave*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10350
Alter : 20
Ort : Hohenmölsen
Anmeldedatum : 21.04.11

Nach oben Nach unten

Re: Kurzhaarfrisur im Sommer

Beitrag  Gast am Mo 26 Mai 2014, 18:54

Ich hab drei Langhaarmädels und ich schneide mit der Schere. Das geht gut aber nicht mit ner Bastelschere sondern eine für Hunde. Die sind scharf genug das es einfach geht und sie sind vorne abgerundet. Damit kann man die Meeris nicht stechen wenn sie mal zabbeln. Die sieht so aus wie diese.
http://www.ebay.de/itm/ICE-gerade-Hundeschere-Fellschere-Hundehaarschere-Hund-/300806921302?pt=Sonstige_Hauselektronik&hash=item46097d5c56

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Kurzhaarfrisur im Sommer

Beitrag  Dat_Julchen am Mo 26 Mai 2014, 19:04

Ich danke euch für die Antworten und vorallem dir Peggy für den Link.  Smile 
avatar
Dat_Julchen
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 904
Alter : 27
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 06.06.13

Nach oben Nach unten

Re: Kurzhaarfrisur im Sommer

Beitrag  Feyana am Di 27 Mai 2014, 09:39

Ich nehme für meine auch immer die Schermaschine. Die Schere scheint mehr zu kitzeln, denn Nala ist sehr kitzelig und sitzt bei der Schere nicht still; bei der Schermaschine schon.  big smile 

_________________
avatar
Feyana
*Quieker-Verrückter*
*Quieker-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10411
Alter : 46
Ort : Gierend
Anmeldedatum : 07.07.10

Nach oben Nach unten

Re: Kurzhaarfrisur im Sommer

Beitrag  Stormy111 am Di 27 Mai 2014, 11:17

ich nehm auch die schere bei meinen ch teddys, oder lass es beim TA mitmachen wenn ich sowieso gehe(ist kostenlos :)bei mir) das ist dann mit schermaschine..
wenn ich es selber mache und die meeris die schere sehen haben sie allerdings ganz plötzlich flinke füße :D
avatar
Stormy111
*Meeri-Fan*
*Meeri-Fan*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 217
Ort : Dresden
Anmeldedatum : 16.01.14

Nach oben Nach unten

Re: Kurzhaarfrisur im Sommer

Beitrag  Gast am Di 27 Mai 2014, 11:54

Ich habe immer Langhaarmeeris im Gnadi-Rudel, zu den besten Zeiten 4 Stück ...
dachte mir dann, mit ner Schermaschine geht es schneller, aber die hatten vor dem
"Zauberwerkzeug dann noch mehr Angst, ich denke, eher vor dem Geräusch.
Mit der Fellschere klappt das aber gut und ich kriege das auch rundherum hin auch
den Unterboden, ich glaube, das kommt einfach so mit den Jahren des Schneidens.

Zu Anfang sind sie erst mal "geschockt" so von wegen: ohhhh schon wieder Fell schneiden
und halten recht still, da fange ich direkt mit dem Popo freischneiden an und dann geht
es ans Köpfchen und wenn sie dann anfangen zu zappeln, bin ich ja schon beim Körperchen und
schnipp, schnapp, Fell ab. Meine neueste Errungenschaft ist aber eine Fellschere mit abgerundeten
"Kanten" und das klappt sehr gut. Ist von der Firma Trixi.

Die Reaktionen auf dem Schoß sind sehr unterschiedlich, Hope hat früher angefangen mich zu
zwicken. Lilli motzt lautstark rum. Milla damals liess es sich mit Gelassenheit gefallen und
Cindy hat mich auch schon angepinkelt aus lauter Protest, ihr schönes Angorafell einfach
abzusäbeln.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Kurzhaarfrisur im Sommer

Beitrag  Bärbel am Di 27 Mai 2014, 18:21

Meine haben sich an die Schermaschine recht schnell gewöhnt  Ja 
...........................ich hab aber zusätzlich auch so eine Schere wie Peggy, für den Pony und co
avatar
Bärbel
*Schweinchen-Verrückter*
*Schweinchen-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6255
Alter : 57
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 24.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Kurzhaarfrisur im Sommer

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten