Notschweinchen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lauri und Lakritsi - Zwei Katzen

Nach unten

Lauri und Lakritsi  - Zwei Katzen Empty Lauri und Lakritsi - Zwei Katzen

Beitrag  Einalem Do 12 Jun 2014, 09:51

Hallo,

ich habe einer Arbeitskollegin versprochen, Ihren Notruf bezüglich ihrer zwei Katzen zu veröffentlichen. ich hoffe, dass das o. k. ist. Sie trennt sich wirklich sehr schweren Herzens von den beiden und gibt sie nur in die besten Hände. Nachfolgend könnt Ihr den von ihr verfassten Text lesen. Ob das mit den Bilder klappt, bezweifel ich (hab die Bilder nicht als jpeg o. ä.), aber ich kann den Text mit Bildern bei Interesse auch noch per Mail schicken.


Lauri und Lakritsi suchen ein neues Zuhause
Schweren Herzens habe ich beschlossen, mich von meinen beiden Lieblingen zu trennen, weil sie es bei mir nicht mehr gut genug haben. Seit einiger Zeit führe ich eine Fernbeziehung. Da mein Freund Allergiker ist, finden die meisten Treffen bei ihm statt, sodass ich viel unterwegs bin. Insbesondere Lakritsi leidet sehr darunter…
Um diese beiden geht es:

Lauri und Lakritsi  - Zwei Katzen Katze110

Lauri und Lakritsi  - Zwei Katzen Katze210

Lakritsi
Die kleine schwarze ist Lakritsi. Sie ist erst mal ein bisschen schüchtern und schreckhaft, kann aber auch sehr schmusig sein. Leider wird sie allzu oft von ihrem recht besitzergreifenden Bruder daran gehindert, sich in Kuscheldistanz aufs Sofa zu setzen.
Lakritsi ist mein Sorgenkind. Sie hat eine chronische Erkrankung namens „eosinophiler Granulomkomplex“, die sich dadurch zeigt, dass sie sich regelmäßig das Gesicht zerkratzt. Wir hatten auch schon mal einen Schub, der sich im Verdauungssystem abgespielt hat (mit Bauchweh und Erbrechen) und eine Zeit, wo sie sich den kompletten Unterbauch nackt geleckt hat. Die Krankheit hat meist eine allergische Komponente (die wir in ihrem Fall allerdings nie identifizieren konnten) und wird durch Stress verstärkt.
Es gibt immer mal wieder neue Ideen, wie man die Krankheit behandeln könnte, wirklich erfolgreich ist aber bisher eigentlich nur die regelmäßige Behandlung mit Kortison (mal als Spritze beim Tierarzt, mal in Tablettenform) gewesen. Die Tierarztkosten sind schon deutlich höher als bei einem gesunden Tier, insbesondere dann, wenn – wie beim letzten Besuch – zusätzlich Antibiotika gegeben werden müssen. Darüber hinaus greift das Kortison auf Dauer auch die Nieren an, sodass man da auch immer mal drauf gucken muss. Momentan haben wir die Nierenwerte ganz gut im Griff. Zu Fressen bekommt sie aufgrund der Krankheit derzeit ausschließlich antiallergenes Futter – obwohl die Symptome weiter bestehen und somit das Katzenfutter als Allergen ausgeschlossen werden konnte.
Für Lakritsi ist besonders wichtig, dass sie in ein ruhiges Umfeld kommt, und insbesondere zu Menschen, die viel Zeit mit ihr verbringen. Ihre neuen Dosenöffner sollten auf jeden Fall katzenerfahren sein.
Unsere Tierärztin hat angeregt, für Lakritsi ein Zuhause ohne ihren Bruder zu finden, für sie wäre das möglicherweise die bessere Lösung. Das kommt für mich aber nur in Frage, wenn zeitgleich jemand für Lauri gefunden werden kann. Ich glaube, auch eine größere Wohnung als bisher und/oder eine zweite Bezugsperson im Haushalt könnten das Problem der Kabbeleien untereinander schon deutlich reduzieren.
Lauri
Lauri ist sehr verschmust und im Vergleich zu seiner Schwester völlig unkompliziert. Manchmal hat er ein bisschen Magenprobleme, was aber auch daran liegen mag, dass er vor Futterneid oft größere Portionen frisst, als gut für ihn ist.
Gelegentlich macht er den Eindruck, ein bisschen ungeschickt zu sein, eigentlich liegt er ohnehin viel lieber gemütlich auf dem Sofa, als sich sportlich zu betätigen. Dass er dabei nicht dumm ist, zeigt er eindrucksvoll, wenn er vor einer verschlossenen Tür steht.  Die muss schon abgeschlossen sein, damit er sie nicht öffnen kann.

Beide Katzen sind sieben Jahre alt – haben also hoffentlich noch ein langes Katzenleben vor sich – und sind reine Wohnungskatzen.  
So traurig es mich macht, die beiden weggeben zu müssen, so sehr wünsche ich mir, dass sie ein schönes neues Zuhause finden. Gerade für Lakritsi wäre es auch aus gesundheitlichen Gründen wichtig, ich erhoffe mir dadurch eine deutliche Verbesserung ihrer Beschwerden.  
Transportboxen, Katzenklos, Fressnäpfe und ein paar Spielsachen sind vorhanden und könnten mit abgegeben werden. Es gibt auch einen Kratzbaum, der allerdings schon bessere Zeiten gesehen hat.

Kontakt:
Melanie Stralka
E-Mail: m.stralka(at)arcor.de
Telefon: kann ich bei Interesse mitteilen

Beitrag editiert - wegen der Bildgröße  big smile - Der Babba  Lauri und Lakritsi  - Zwei Katzen 3923781321 

Einalem
*Meeri-Fan*
*Meeri-Fan*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 300
Ort : Hildesheim/Hannover
Anmeldedatum : 06.08.12

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten