Mottenlarven?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Mottenlarven?

Beitrag  Dat_Julchen am So 16 Nov 2014, 18:50

Hallo Ihr,
ich bin gestern umgezogen und mein Siefvater hat mir einen neuen Käfig gebaut. Gestern am späten Abend habe ich gesehen, das da an der Wand Viecher krabbeln.
Es geht um diese Tiere:





Was kann ich dagegen machen und woher kommen die?

LG
avatar
Dat_Julchen
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 904
Alter : 27
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 06.06.13

Nach oben Nach unten

Re: Mottenlarven?

Beitrag  Gret am So 16 Nov 2014, 19:31

Ohh die Viecher hatten wir auch schon. Das sind Mehlmaden.
Bei mir kamen sie aus dem angebrochendenTrockenfutter, obwohl ich den Beutel danach direkt wieder verschlossen hab.
Irgendwie hat es eine Motte wohl geschafft Eier reinzulegen und die Maden fressen sich auch durch Plastik.

Ich hab das Trockenfutter komplett weggeworfen und die Gehege gut ausgewaschen, kam nie wieder etwas.
Kriegt man also gut in den Griff. Ja

Viel Erfolg Glück
avatar
Gret
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 934
Alter : 31
Ort : Saarland
Anmeldedatum : 24.03.13

Nach oben Nach unten

Re: Mottenlarven?

Beitrag  Dat_Julchen am So 16 Nov 2014, 20:04

Das TroFu habe ich auch weggeschmissen. Kann es auch im Heu sein?
avatar
Dat_Julchen
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 904
Alter : 27
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 06.06.13

Nach oben Nach unten

Re: Mottenlarven?

Beitrag  Gret am So 16 Nov 2014, 20:16

Können auch im Heu sein. Damals bei mir konnte man sie deutlich im Trofu erkennen.
Wenn du Pech hast können die aber auch im Mehl oder im Müsli usw. sein. Am besten alles kontrollieren.
avatar
Gret
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 934
Alter : 31
Ort : Saarland
Anmeldedatum : 24.03.13

Nach oben Nach unten

Re: Mottenlarven?

Beitrag  Annett am So 16 Nov 2014, 22:59

Mehl, Müsli, Schokolade, Trockenfutter, Cornflakes und ich hatte diese Viecher schon im Tee! Die schrecken vor nichts zurück.
Du solltest den Befall finden und bei uns helfen dann immer diese Klebefallen gut, die die männlichen Motten anlocken.
avatar
Annett
*Meeri-Verrückter*
*Meeri-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 602
Alter : 43
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 04.10.14

Nach oben Nach unten

Re: Mottenlarven?

Beitrag  datMeerschwein am Mo 17 Nov 2014, 05:58

Lebensmittelmotten... hab ich mir auch mal übers Trockenfutter rein geholt. Die Viecher fressen sogar Chillischoten hab ich feststellen müßen. Seitdem ist hier alles angebrochene fest eingepackt in Einmachgläser oder andere Behälter mit Deckel
avatar
datMeerschwein
*Schnuten-Fan*
*Schnuten-Fan*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1707
Ort : Ost Westfalen
Anmeldedatum : 09.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Mottenlarven?

Beitrag  Dat_Julchen am Mo 17 Nov 2014, 06:34

Wenn ich doch nur wüsste wo die biester sich aufhalten.
Werde nachher mal die Lebensmittel kontrollieren. Aber den Schweinen können sie sich nichts oder? Können die für die Schweine gefährlich werden?
avatar
Dat_Julchen
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 904
Alter : 27
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 06.06.13

Nach oben Nach unten

Re: Mottenlarven?

Beitrag  Stormy111 am Mo 17 Nov 2014, 06:56

ich hatte die im heu -.- das ganze zimmer plötzlich voller motten.... allerdings ohne diese maden...
habe das heu auf den balkon und gut geschüttelt bevor ich es verfüttert habe. mampf


Zuletzt von Stormy111 am Mo 17 Nov 2014, 09:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Stormy111
*Meeri-Fan*
*Meeri-Fan*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 217
Ort : Dresden
Anmeldedatum : 16.01.14

Nach oben Nach unten

Re: Mottenlarven?

Beitrag  Birgitta am Mo 17 Nov 2014, 07:10

Nein, den Schweinchen machen die Dinger nichts.
Hamster fressen das sogar (unser Goofy zwar nicht, der biss nur den Kopf ab, schmiss sie ´rum und das war´s....*kopfschüttel*).
Siehst du denn Motten flattern?
Wenn nicht, sind des Mehlkäferlarven, sehen für mich auch eher danach aus.
Mehlkäfer fressen alles Stärkehaltige gern - insofern wäre es interessant, diese Dinge zu kontrollieren, weil sie sich darin verpuppen.

_________________
Birgitta (mit ganz viel  Pfote im Herzen)

"Pflege das Leben, wo du es antriffst!" (Hildegard von Bingen)
avatar
Birgitta
*Knopfaugen-Bewunderer*
*Knopfaugen-Bewunderer*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 9631
Alter : 59
Ort : Wuppertal
Anmeldedatum : 11.01.10

Nach oben Nach unten

Re: Mottenlarven?

Beitrag  Dat_Julchen am Mo 17 Nov 2014, 18:21

Also fliegen tut hier nichts. Das TroFu habe ich berits gestern entsorgt. Im Heu scheint nichts zu sein. Im Mehl oder sonstigem ist nichts bzw. habe ich nichts gefunden. Heute z.B. habe ich noch keine einzige Made gefunden. Aber ich werde das natürlich weiter beobachten. Mistviecher Wut
avatar
Dat_Julchen
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 904
Alter : 27
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 06.06.13

Nach oben Nach unten

Re: Mottenlarven?

Beitrag  Gret am Mo 17 Nov 2014, 20:35

Bei mir damals ist auch nicht großartig was rumgeflogen. Eine tote Motte hab ich im Trofu gefunden.
Sobald das Zeug weg war hatten wir auch keine Maden mehr. Ich drück dir die Daumen, dass du keine mehr findest Daumendrücken
avatar
Gret
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 934
Alter : 31
Ort : Saarland
Anmeldedatum : 24.03.13

Nach oben Nach unten

Re: Mottenlarven?

Beitrag  Dat_Julchen am Mo 17 Nov 2014, 20:47

Danke gret. Ja das hoffe ich auch.
avatar
Dat_Julchen
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 904
Alter : 27
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 06.06.13

Nach oben Nach unten

Re: Mottenlarven?

Beitrag  Xyndia am Mi 19 Nov 2014, 11:44

he die hatte ich auch schon,über Lebensmittel(spagettis) eingeschleppt...schau mal deine wände und decken an die verpuppen sich oben an den kanten
ich habe mottenfallen aufgestellt in der küche
ich habe damals alles weckschmeisen müssen,backpulver,puddingpulver alles ....den kompletten inhalt vom küchenschrank Sad Sad Sad
avatar
Xyndia
*Meeri-Sklave*
*Meeri-Sklave*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 430
Alter : 46
Ort : Nentmannsdorf
Anmeldedatum : 25.02.13

Nach oben Nach unten

Re: Mottenlarven?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten