Hilfe mein Schweinchen humpelt. ..

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Hilfe mein Schweinchen humpelt. ..

Beitrag  Stormy111 am So 18 Jan 2015, 14:00

...Heyy Smile
Kaum ist das eine schweinchen so gut wie gesund passiert das nächste Unglück. ..und zwar habe ich vorhin meine schweinis ausgemistet,  kam wieder rein wollte noch füttern und auf einma lief mein kastrat komisch....beim genaueren betrachten sah ich das er die Pfote vorn nicht belastet. Ich vermute mal das es iwo drauf getreten ist. Als einstreu habe ich Hanf.
Kann ich ihm bis morgen iwas gutes tun oder sollte ich heute noch zum notdienst gehen? Würde ihm das gern ersparen und morgen zu meinem stamm TA gehen um auch eine gute Behandlung zu bekommen.
Ansonsten ist er fit.er frisst liegt gemütlich rum und bromselt seine mädls an:)

Über tipps wäre ich sehr dankbar Smile
Liebste grüße :-)
avatar
Stormy111
*Meeri-Fan*
*Meeri-Fan*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 214
Ort : Dresden
Anmeldedatum : 16.01.14

Nach oben Nach unten

Re: Hilfe mein Schweinchen humpelt. ..

Beitrag  Babba_Holli am So 18 Jan 2015, 14:49

hut

Ich würde erst mal auf äußere Verletzungen achten, ansonsten schauen das er nicht gar so viel umher läuft.
Wenn Du hast eventuell Traumelsalbe mit Verband - aber schön weich - und Schmerzmittel, und dann Morgen TA und Röntgen.
Es könnte eine akute Verletzung sein oder - wie es bei meiner Elli war - eine Gelenkentzündung.
Im 2. Fall wäre auf jeden Fall AB (Marbo) angezeigt und auch weiter ruhig stellen.
Bei Elli war nach 2 Wochen wieder alle gut.
Sie bekam 10 Tage Marbo (Zuhause gespritzt), Schmerzmittel und Traumelverbände plus einen Schonplatz.


_________________
Gebrauchtschweinchenhalter Holli und seine kleinen Fresspelze,

sowie allen  Engelchen Engel
 
_____Übrigens: Wer Reschtchreipfeler findet darf sie gerne behalten  Lach3 _____
avatar
Babba_Holli
*Schweinchen-Fan*
*Schweinchen-Fan*

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5888
Alter : 52
Ort : Zwickau
Anmeldedatum : 02.11.10

Nach oben Nach unten

Re: Hilfe mein Schweinchen humpelt. ..

Beitrag  Stormy111 am So 18 Jan 2015, 15:32

Also so von außen sieht man nix.wenn es beim Menschen wäre könnte man denken, er hätte es sich verstaucht. ..
Vor ein paar Monaten hatte er einen eingeklemmten nerv, diesmal bewegt er aber seinen Rücken ganz normal...
Also sollte aber bis morgen nix passieren wenn er sich schont und sich sonst normal verhält?
avatar
Stormy111
*Meeri-Fan*
*Meeri-Fan*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 214
Ort : Dresden
Anmeldedatum : 16.01.14

Nach oben Nach unten

Re: Hilfe mein Schweinchen humpelt. ..

Beitrag  Gret am So 18 Jan 2015, 17:44

Traumeel ist sehr gut bei Verstauchungen. Als Salbe hatte ich es noch nie sondern immer in Tablettenform.
Ansonsten wie Holli schon gesagt hat, gönn dem Schatz Ruhe und morgen ab zum TA.
Halte ein Auge drauf, dass er an genügend Futter kommt mampf
Gute Besserung get well
avatar
Gret
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 934
Alter : 31
Ort : Saarland
Anmeldedatum : 24.03.13

Nach oben Nach unten

Re: Hilfe mein Schweinchen humpelt. ..

Beitrag  Bärbel am So 18 Jan 2015, 17:44

Wenn es schlimmer wird, würde ich auch zum Ta gehen, könnte ja auch ins Beinchen ausstrahlen, wenn es nochmal der Nerv wäre
......................ansonsten könntest Du erst mal ein/zwei Tage Traumeel, ruhig auch innerlich in Tablettenform geben und ein wenig VitaminC Pulver
avatar
Bärbel
*Schweinchen-Verrückter*
*Schweinchen-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6223
Alter : 57
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 24.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Hilfe mein Schweinchen humpelt. ..

Beitrag  Feyana am So 18 Jan 2015, 18:26

Ich hatte das auch schon mal bei einem Schweinchen. Der kleine Mann war wahrscheinlich dumm gehüpft. Beim TA lief er natürlich wie ein junger Gott lol! . Er hat Schmerzmittel bekommen und nach 2 Tagen war alles wieder vergessen.

Es kann also wirklich einfach verstaucht sein.

_________________
avatar
Feyana
*Quieker-Sklave*
*Quieker-Sklave*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10399
Alter : 46
Ort : Gierend
Anmeldedatum : 07.07.10

Nach oben Nach unten

Re: Hilfe mein Schweinchen humpelt. ..

Beitrag  Stormy111 am So 18 Jan 2015, 18:43

Fressen tut er gut, er rennt auch wie ein junger hüpfer, nur halt bisschen schief, weil er immer zuckt wenn er das beinchen belastet. Sonst scheint es ihm aber gut zu gehen Smile
Dann rufe ich morgen beim TA an und frage wegen einem Termin, ansonsten hole ich nur Schmerzmittel ab Wink

Danke für den tip mit dem traumel, sollte ich vllt wirklich mal suf Vorrat da haben. ...
avatar
Stormy111
*Meeri-Fan*
*Meeri-Fan*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 214
Ort : Dresden
Anmeldedatum : 16.01.14

Nach oben Nach unten

Re: Hilfe mein Schweinchen humpelt. ..

Beitrag  laura1212 am So 18 Jan 2015, 19:29

würde auch zu traumeel raten. Beobachte Ihn und sonst ab zum Ta Wink
avatar
laura1212
*Quieker-Sklave*
*Quieker-Sklave*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10350
Alter : 20
Ort : Hohenmölsen
Anmeldedatum : 21.04.11

Nach oben Nach unten

Re: Hilfe mein Schweinchen humpelt. ..

Beitrag  happyhoppel am So 18 Jan 2015, 23:20

hab damit leider und gott-sei-dank keine Erfahrung, aber ganz viel Daumendrücken hoffen und
avatar
happyhoppel
*Schnuten-Bewunderer*
*Schnuten-Bewunderer*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2635
Alter : 45
Ort : Lohmar
Anmeldedatum : 02.03.13

Nach oben Nach unten

Re: Hilfe mein Schweinchen humpelt. ..

Beitrag  Stormy111 am Mo 19 Jan 2015, 06:45

das daumendrücken hat sich gelohnt, er läuft wieder relativ normal und belastet auch das beinchen Smile
avatar
Stormy111
*Meeri-Fan*
*Meeri-Fan*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 214
Ort : Dresden
Anmeldedatum : 16.01.14

Nach oben Nach unten

Re: Hilfe mein Schweinchen humpelt. ..

Beitrag  Bärbel am Mo 19 Jan 2015, 08:42

Wie schön, da hat er sich vllt wirklich nur das Beinchen vetreten hoffen Daumendrücken2
avatar
Bärbel
*Schweinchen-Verrückter*
*Schweinchen-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6223
Alter : 57
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 24.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Hilfe mein Schweinchen humpelt. ..

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten