VG von 2 Gruppen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

VG von 2 Gruppen

Beitrag  MattyK am Mi 11 März 2015, 15:39

Hey,winke

Ich habe den wutzen heute ein größeres Gehege gezimmert und bin nun etwas unschlüssig. ..

Momentan sieht die Situation so aus, dass ich beide Eigenbauten (ca 1 m2 und ca 1,5m2) in einer ecke stehen habe und beide außerdem durch einen weiteren Gehegeanteil ( ca 2,5 m2) miteinander verbunden sind. Ich könnte jetzt alle Gehege miteinander verbinden und hätte dann eine Fläche von 4,5 m2... im Moment habe ich ja meine Gruppe bestehend aus Carl, Lexxi und Emma...insgesamt eine recht ruhige Truppe. Gruppe nr 2 besteht aus den Notis Lucky und Tiffy, die ja beide noch relativ jung sind. Es wäre natürlich schön, wenn alle Schweine die Möglichkeit hätten, die ganze Fläche dauerhaft zu nutzen, alletdings bin ich nicht sicher, ob die Konstellation 2 Böckchen und 3 Weibchen gut funktioniert...hat jemand von euch tips oder Erfahrungen mit solchen Gruppen? Question
avatar
MattyK
*Meeri-Verrückter*
*Meeri-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 703
Alter : 24
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 02.01.12

Nach oben Nach unten

Re: VG von 2 Gruppen

Beitrag  Manu am Mi 11 März 2015, 15:45

ich bin ja gerade nicht der Profi. habe aber jetzt irgendwo gelesen, dass man mindestens 3 Mädels pro Bock braucht wenn es einigermaßen funktionieren soll. Kann aber trotzdem sein das die Böcke sich nicht verstehen
avatar
Manu
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 987
Alter : 55
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 19.12.13

Nach oben Nach unten

Re: VG von 2 Gruppen

Beitrag  MattyK am Mi 11 März 2015, 15:58

Oje na gut...das klingt natürlich nicht wirklich vielversprechend...danke dir für das Argument Wink hätte den platz Drück wirklich gern allen ermöglicht aber ist wahrscheinlich auch für Tiffy mit ihren schlechten Augen zu unübersichtlich No
avatar
MattyK
*Meeri-Verrückter*
*Meeri-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 703
Alter : 24
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 02.01.12

Nach oben Nach unten

Re: VG von 2 Gruppen

Beitrag  Bärbel am Mi 11 März 2015, 19:02

Ich hatte schon auch Gemischtgruppen, mit mehreren Böckchen und Mädel.....................kann gut gehen, vor allem wenn alle schon mal Großgruppen gewöhnt waren.
Wenn die beiden anderen noch Jungtiere sind gibt es auch noch ne recht gute Chance, dass es gut geht.
Man sollte nur die erste Zeit echt Zeit haben, sie gut zu beobachten, damit der Unterlegene dann nicht böse verletzt wird, falls es nicht passt.
Und man muss viele Rückzugsmöglichkeiten anbieten und wirklich sehr viel Pklatz anbieten können, damit die beiden Böckchen sich mit ihrem/n Mädel/Mädels zurückziehen können, wenn das von denen gewünscht wird

Man braucht aber schon ein wenig Erfahrung, .................aber ein Versuch wär es ja vllt wert big smile
Wie alt sind denn die beiden Jungtiere?
avatar
Bärbel
*Schweinchen-Verrückter*
*Schweinchen-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6245
Alter : 57
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 24.04.12

Nach oben Nach unten

Re: VG von 2 Gruppen

Beitrag  MattyK am Mi 11 März 2015, 22:09

Danke dir Bärbel für deine Antwort Ja

Tiffy ist ca. 6 Monate und Lucky schätze ich auf 9 Monate inzwischen... DrückGirl

Meine 3 sind 2,5 (Carl), 2,5 (Lexxi) und 1,5 (Emma) Jahre alt Pfote
avatar
MattyK
*Meeri-Verrückter*
*Meeri-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 703
Alter : 24
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 02.01.12

Nach oben Nach unten

Re: VG von 2 Gruppen

Beitrag  Bärbel am Do 12 März 2015, 07:56

Das seh ich ja jetzt erst................es wären dann 3 Jungs und nur 2 Mädel?

Naja, dass ist noch mal ein wenig anders gelagert. Dachte es wäre ein Päärchen und deine drei. Dann müssten sich ja 3 Jungs zwei Mädel teilen :33:

Meine damalige Konstellation war zwar auch recht ungewöhnlich 3 Jungs und ein Mädel, und da hat eher das Mädel Bescheid gestoßen, wer sich ihr nähern darf...................und es ging gut. Hab dann nach und nach umgestaltet und immer nur noch weitere Mädelaufgenommen bis es dann eine Truppe aus 1 Böckchen udn 3-4 Mädel waren, aber bis dahion gings gut.............Ist aber eher nicht die Regel
Ob Du es trotz allem mal versuchen magst, solltest Du dann eher von den Charakteren abhängig machen
avatar
Bärbel
*Schweinchen-Verrückter*
*Schweinchen-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6245
Alter : 57
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 24.04.12

Nach oben Nach unten

Re: VG von 2 Gruppen

Beitrag  MattyK am Do 12 März 2015, 08:21

Nein nein es sind tatsächlich 2 Jungs und 3 Mädels Laughing bei den Böckchen mache ich mir ehrlich gesagt auch weniger Sorgen...beide sind recht entspannt und eher weniger dominant. .gerade Carl überlässt schon gerne mal einer Dame das Kommando und Lucky hat ja wahrscheinlich lange genug mit anderen Böckchen auf engstem Raum zusammen gesessen... Sorgen mache ich mir eher um Tiffy, die kann nämlich auch zu bekannten Schweinchen richtig rumzicken und klappert ab und zu sogar Lucky an... study
avatar
MattyK
*Meeri-Verrückter*
*Meeri-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 703
Alter : 24
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 02.01.12

Nach oben Nach unten

Re: VG von 2 Gruppen

Beitrag  Bärbel am Do 12 März 2015, 15:26

.............vllt ist es ja einen Versuch wert?
Tiffy könnte sich ja vllt innerhalb einer größeren Gruppe sogar sicherer fühlen, weniger Zickig aufführen und sich evt sogar eher unterordnen.
Manchmal ist ne Zweierkonstellation auch "zu direkt" im Kontakt, wenns ie evt auch noch aus ner größereren Gruppe stammt................unter mehreren geht das Problem dann manchmal unter  Ja

Aber gut auf Deine Kastrate achten....................aber wem sag ich das
avatar
Bärbel
*Schweinchen-Verrückter*
*Schweinchen-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6245
Alter : 57
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 24.04.12

Nach oben Nach unten

Re: VG von 2 Gruppen

Beitrag  MattyK am Fr 13 März 2015, 14:50

ja ih denke ich werds mal versuchen Ja und natürlich auf meine beiden Schnuckels achten DrückGirl DrückGirl

eine Frage hab ich allerdings noch: Wie fange ich an? erst die 2 Kerle oder gleich alle zusammen setzen? Question
avatar
MattyK
*Meeri-Verrückter*
*Meeri-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 703
Alter : 24
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 02.01.12

Nach oben Nach unten

Re: VG von 2 Gruppen

Beitrag  Bärbel am Fr 13 März 2015, 15:10

....................könntest natürlich echt erst mal probieren, ob die zwei sich spinnefeind sind.
Und dann alle Mädel mit einem Schlag dazu, damit die Konzentration dann nicht so arg nur auf ein Mädel und 2 Jungs gegeben ist.
avatar
Bärbel
*Schweinchen-Verrückter*
*Schweinchen-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6245
Alter : 57
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 24.04.12

Nach oben Nach unten

Re: VG von 2 Gruppen

Beitrag  MattyK am Sa 14 März 2015, 14:07

Hier der momentane Stand:

Habe also zuerst Carl und Lucky zusammen gelassen. ..bis jetzt gab es keine Beißerei, es wurde aber viel geklappert und gebrommselt und jeder macht hier einen auf dicke Hose...bevor es eskaliert gehen sie sich aber aus dem Weg...

Habe dann die Damen dazugesellt und wie ich schon vermutet habe hat Tiffy ordentlich gestresst und ist hier mit aufgestellten Nackenhaaren durch die Kante geflitzt...Irgendwann hatte sie Lexxi soweit dass sie dann mal zurück gestänkert hat und sie ein bisschen gejagt hat...seitdem ist Tiffy ruhiger aber Lexxi stresst jetzt die anderen...Emma und Tiffy haben allerdings schon 10 min friedlich mit etwas Abstand aber fast nebeneinander gesessen...ich denke insgesamt könnte es schlimmer sein DrückGirl
avatar
MattyK
*Meeri-Verrückter*
*Meeri-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 703
Alter : 24
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 02.01.12

Nach oben Nach unten

Re: VG von 2 Gruppen

Beitrag  Bärbel am Sa 14 März 2015, 18:53

Die meisten Mädels raufen sich mit der Zeit ja eh zusammen, außer bei Omi Line, hats bei mir bishe rimmer mit den Mädeln geklappt
................sorgen mach ich mir da eher um die Männer................wie läufts bei denen?
avatar
Bärbel
*Schweinchen-Verrückter*
*Schweinchen-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6245
Alter : 57
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 24.04.12

Nach oben Nach unten

Re: VG von 2 Gruppen

Beitrag  MattyK am Sa 14 März 2015, 19:23

Bei den Herren ist es im Moment so, dass Lucky sich gern unterordnen möchte und Carl sein Revier recht deutlich abgesteckt hat. Lucky darf nur in ausgewählte Bereiche...keine Begegnung läuft ohne Geklapper ab aber eine Beißerei gab es bisher nicht Ja

Naja und Lexxi geht auf alles los was ihr im Weg ist...sie hat allerdings auch in den letzten Tagen immer mal mit Emma gestänkert Rolling Eyes ...jetzt sitzt jeder in "seinem" Eigenbau, Türen sind aber alle offen...
avatar
MattyK
*Meeri-Verrückter*
*Meeri-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 703
Alter : 24
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 02.01.12

Nach oben Nach unten

Re: VG von 2 Gruppen

Beitrag  Bärbel am So 15 März 2015, 08:53

Ich kenne auch so Schweinchen die bei neuen VG Versuchen dann vergessen wen sie vor sich haben. Allein die Stimmung die in der Luft liegt reicht schon aus, um um sich zu stänkern/beissen.

Was Carl und Lucky betrifft, da wär ich im Monnet wahrscheinlich schon am Abbrechen. Wenn die sich nicht auf Anhieb verstehen gehts meist nicht gut und irgendwann hast Du dann ein böse verletztes Schweinchen.
So jedenfalls meine Erfahrung mit Böckchen

Hatte gehofft, das Lucky für Carl noch als Welpe durchgeht um sich aneinander zu gewöhnen. Ist Lucky einer der aus diesem großem Langen.........Notfall kam..................oder seh ich das grad falsch? Wenn ja, kennt er sicher schon den Umgang mit anderen adulten Böcken und wird immer wieder den Kontakt zu Carl suchen................aber Carl scheinbar nicht. Von disen Vorbedingungen ist es nämlich meist abhängig, ob so ein Versuch klappt oder scheitert
................wie sieht es denn heute morgen aus?
avatar
Bärbel
*Schweinchen-Verrückter*
*Schweinchen-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6245
Alter : 57
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 24.04.12

Nach oben Nach unten

Re: VG von 2 Gruppen

Beitrag  MattyK am So 15 März 2015, 10:22

Ja genau, Lucky und Tiffy sind beide aus Langen...

Ich bin mir im Moment auch unsicher wie das weitergehen soll...bisher ist keiner Verletzt und gerade gibts Frühstück, da wird auch nicht geklapperrt. Jetzt sind beide eher am brommseln...

Gestern Abend war Carl aber auch immer in Luckys Nähe. ..da gabs dann immer 10 minuten aufspielen und dann 10 min mit kleinem Abstand schlafen...Lexxi hat sich aber immerhin schon wieder beruhigt und interessiert sich gar nicht mehr für das Gezeter der Jungs
avatar
MattyK
*Meeri-Verrückter*
*Meeri-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 703
Alter : 24
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 02.01.12

Nach oben Nach unten

Re: VG von 2 Gruppen

Beitrag  MattyK am So 15 März 2015, 11:14

Habe sie jetzt doch getrennt...ist wahrscheinlich auch für Tiffy besser, sie saß seit gestern Abend die ganze Zeit im Haus und hatte ziemlich doll Angst vor den anderen. ..außer vor Lucky...
avatar
MattyK
*Meeri-Verrückter*
*Meeri-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 703
Alter : 24
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 02.01.12

Nach oben Nach unten

Re: VG von 2 Gruppen

Beitrag  Bärbel am So 15 März 2015, 18:59

DrückGirl ..............na ein Versuch war es wert
avatar
Bärbel
*Schweinchen-Verrückter*
*Schweinchen-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6245
Alter : 57
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 24.04.12

Nach oben Nach unten

Re: VG von 2 Gruppen

Beitrag  MattyK am Di 17 März 2015, 18:34

das stimmt...ich danke dir auf jeden Fall für deine Tips Smile
avatar
MattyK
*Meeri-Verrückter*
*Meeri-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 703
Alter : 24
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 02.01.12

Nach oben Nach unten

Re: VG von 2 Gruppen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten