EHEC- besondere Vorsicht!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

EHEC- besondere Vorsicht!

Beitrag  Janine am Mo 23 Mai 2011, 15:24

Im Moment häufen sich ja die Fälle des Erregers der beim Menschen gefährliche Durchfälle auslöst bis hin zum Nierenversagen...

Vermutet wird ja das er durch ungewaschenes rohes Obst und Gemüse aktuell übertragen wird. dachte mir ich spreche das hier im Forum mal an da ich zum Beispiel Obst und Gemüse eigentlich meistens nicht wasche und ich mir denke das es auch nicht ganz ungefährlich für unsere Schweinchen ist...

würde also vorschlagen das wir da mehr Wert drauf legen sollten es zu waschen um uns und unsere Muckels zu schützen!

Janine

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 100

Nach oben Nach unten

Re: EHEC- besondere Vorsicht!

Beitrag  Jay am Di 24 Mai 2011, 08:41

Das meiste Obst und Gemüse wasche ich schon... werde da aber auch mal vermehrt drauf achten. Leider gibt es ja kaum Infos was genau zu tun ist. Alles abwaschen ist klar... aber in der Zeitung stand heute z.B. auch: alles bei 70 Grad vor Verbrauch kochen. Ha ha, als ob das mit allem gehen würde... und meinen Apfel koche ich bestimmt nicht bevor ich ihn esse.

Nun ja, hoffen wir mal das es sich mit dem Erreger in Grenzen hält!!

Jay

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 307

Nach oben Nach unten

Beitrag  Janine am Di 24 Mai 2011, 09:41

finde das auch schwierig.. Grade jetzt wird doch viel Obst und Gemüse gegessen..

das ist man klar im Vorteil wenn man wohl was vom heimischen Bauern kauft.. Mache mir jedenfalls schon etwas Sorgen um mich und natürlich auch um meine Schweinchen.
Vielleicht ist der Keim auch nicht schädlich für die Tiere.. Weiß ich aber nicht. Wenn es für den Menschen schon schlimm ist dann wäre es für die Schweinchen bestimmt tödlich..

Janine

Weiblich

Nach oben Nach unten

Beitrag  laura1212 am Di 24 Mai 2011, 16:21

muss sich das mit durcfall äußern ??
Gibt es noch andere Symphtome ? (sind ja noch auf der Suche nach unserem Ereger)
Ist das ansteckend ?

laura1212

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 2204

Nach oben Nach unten

Beitrag  Feyana am Di 24 Mai 2011, 17:08

Also ich spreche jetzt für den Menschen nicht für Schweinchen.

Ansteckend ist es. Der Speichel ist wohl hochgradig ansteckend, Tröpfcheninfektion ist ebenfalls möglich. Falls jemand erkrankt ist, sollte er wenn möglich eine eigene Toilette benutzen. Man sollte diese sehr gut desinfizieren, am besten täglich, auch die Türklinken und Wasserhähne und so. Ich will keine Panik machen, aber vermehrtes Händewaschen würde ich jedem raten.

Feyana

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 2678

Nach oben Nach unten

Beitrag  Birgitta am Di 24 Mai 2011, 18:01

Die Verhaltensmaßregeln sind ziemlich eindeutig: häufiger Hände waschen, alles an Obst und Gemüse mindestens 2 x gründlich unter fließendem Wasser waschen (kaltes Wasser ist völlig in Ordnung), wenn möglich kochen (Eiweiß denaturiert bei 60 Grad Celsius und darüber, was "sayonara" für Bakterien bedeutet),das gilt auch für Fleisch. Rohmilchprodukte sollte man zur Zeit eher meiden, lieber zu pasteurisierten Produkten greifen.
Wenn Symptome auftreten: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen - ab zum Arzt! Keine Hausmittel benutzen! Feyanas Tipps zur Desinfektion sind gut, auf jeden Fall aber immer Hände waschen!
Ausschlaggebend für Gesunde ist die Keimmenge: ein Salatblatt auf dem Sandwich vom Bäcker um die Ecke kann keine Infektion auslösen, ein ganzer Kopfsalat schon. Maschinell gewaschener Salat (die Tüten im Kühlregal) ist unbedenklich.
Stand so heute in der WZ (nicht, dass Ihr denkt, ich bin hier der Hygiene-Guru).

Birgitta

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 2053

Nach oben Nach unten

Beitrag  Janine am Mi 25 Mai 2011, 19:57

Laut Robert Koch Institut soll man keinen Salat, Tomaten und Gurken aus Norddeutschland essen!

War heut einkaufen und hab das Gemüse erst geschrubbt bevor ich es in den Kühlschrank getan habe. Bin wohl wirklich auch etwas neurotisch was so was angeht.. Zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen das ich eine Kinderkrankenschwester bin Wink

Im Radio kam heut nur etwas wie wir uns vor der Ansteckung durch unsere Kleintiere schützen können... Aber nix wie WIR UNSERE Tiere schützen können No

Janine

Weiblich

Nach oben Nach unten

Beitrag  Birgitta am Mi 25 Mai 2011, 20:15

Gurken und Tomaten kann man ja auch schälen, aber halt Brettchen (kein Holz, am besten Glas) und Messer gut abspülen und die Hände waschen.
Salat ist wegen der großen Oberfläche schwieriger zu waschen.
Da kann man ja einfach auf Produkte aus anderen Regionen zurück greifen. Glücklicherweise steht ja überall dran, wo es her kommt und in ein paar Tagen gibts eh keine Gemüse aus Norddeutschland mehr zu kaufen, da gehen die Läden bestimmt auf Nummer Sicher.
Ich hab die Gurken geschält, die Tomaten kommen aus Italien und der Salat aus Holland.

Birgitta

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 2053

Nach oben Nach unten

Beitrag  Jay am Do 26 Mai 2011, 14:03

Jetzt haben sie ja als einen Träger spanische Salatgurken herausgefunden...
Wenn ich jetzt mal wüsste aus welchem Land meine stammen... habe ich beim Kaufen nicht drauf geachtet, da war EHEC noch kein großes Thema. Müssen die kleinen Stinker wohl mal geschälte Gurken essen... aber ich glaub das stört die nciht wirklich. Smile
Ich wasch also weiterhin alles noch etwas gründlicher als sonst... wird schon alles schiefgehen!! Bald gibt's auch mal Lieferungen aus dem Garten meiner Eltern, dann ist's ja unbedenklich.

Jay

Weiblich

Nach oben Nach unten

Beitrag  Feyana am Do 26 Mai 2011, 17:10

Janine schrieb:Im Radio kam heut nur etwas wie wir uns vor der Ansteckung durch unsere Kleintiere schützen können... Aber nix wie WIR UNSERE Tiere schützen können No

Bitte, bitte.... lasst mal die Kirche im Dorf. Wißt ihr überhaupt was das ist EHEC????

Das sind Bakterien die unsere Viecher (sprich alle Pflanzenfresser) immer im Darm haben. Die brauchen die für die Verdauung. Zum Nahrung spalten. Theoretisch sind die Bakterien gar nicht gefährlich für den Menschen. Allerdings sondern diese blöden Viecher einen Stoff aus, der für den Menschen giftig ist. Aufpassen muss man, ja, aber bitte nicht in Panik ausbrechen. EHEC gibt es schon lange, der Erreger ist halt jetzt etwas agressiver und Antibiotika beständiger geworden.
Vor ein paar Jahren war so was auch mal in den USA meine ich.

Ich habe auch eher das Gefühl, dass die Medien mal wieder ein Sommerlock füllen wollen/müssen/können/dürfen. Ich rege mich gar nicht so darüber auf. Vorsicht ok, aber bitte keine Panik. War bei der Vogelgrippe doch auch so. Riesen Panikmache und was war???? Nix. Die haben doch auch schon eingeräumt, dass 2 der Toten gar nicht an EHEC gestorben sind, sonder an was anderem. Infiziert waren sie, ja, aber das war nicht die Todesursache!!!

Feyana

Weiblich

Nach oben Nach unten

Beitrag  Feyana am Do 26 Mai 2011, 17:15

Infektionen durch EHEC
Escherichia (E.) coli ist ein häufiger und in der Regel harmloser Bewohner des menschlichen Darms und Bestandteil der natürlichen Darmflora. Die enterohämorrhagische Escherichia coli (EHEC) hingegen gehört zu einem genetisch veränderten Stamm der E. coli-Bakterien, der bestimmte Toxine produziert und schwerste Krankheitsbilder vor allem bei Kleinkindern und älteren Menschen hervorrufen kann.

EHEC lassen sich aufgrund bestimmter Merkmale in mehrere Serotypen (Serovaren) einteilen, von denen der Typus O157:H7 in Deutschland am häufigsten nachgewiesen wird. Der Keim kommt vor allem im Darm von Wiederkäuern wie Rindern, Schafen oder Ziegen vor. Mehrere Serotypen von EHEC produzieren das so genannte Shiga-Toxin, dessen Pathomechanismus mittlerweile aufgeklärt werden konnte. Durch Bindung des Toxins an bestimmte Rezeptoren der Zellwand wird die Proteinsynthese gehemmt und schließlich der Zelltod ausgelöst. Zudem sondern EHEC regulierende und inhibierende Proteine in die Zelle ab. Die Folgen sind eine Vielzahl von klinischen Beschwerden.

Variabler Infektionsweg

Die Infektion mit dem gefährlichen Erreger erfolgt über mehrere Wege. Ein wichtiger Übertragungsweg ist der Verzehr von verunreinigten Lebensmitteln, vor allem Hackfleisch und anderen Fleischprodukten wie bestimmten Wurstwaren. Zudem können Milchprodukte und Säfte mit EHEC kontaminiert sein. Diese Bakterien wurden als Bestandteil der Darmflora bei rund acht Prozent der Rinder nachgewiesen, wodurch sich der Keim durch unsachgemäße Schlachtung leicht weiterverbreiten kann. Auch das Verschlucken von verunreinigtem Bade- oder Trinkwasser sowie der direkte Kontakt mit keim-tragenden Tieren kann zur Infektion führen. In der Regel beträgt die Inkubationszeit nur wenige Tage. Der Erreger wird von den Infizierten über den Stuhl ausgeschieden und kann längere Zeit infektiös bleiben.

Schwerste Krankheitsbilder

Die durch eine EHEC-Infektion ausgelöste Symptomatik umfasst ein relativ breites Spektrum, das von wässrigem Durchfall bis zu blutiger Diarrhoe mit Bauchkrämpfen reicht. Eine gefürchtete Verlaufsform ist das so genannte hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS), das rund fünf bis zehn Prozent der Infizierten entwickeln. Eine mögliche Folge ist akutes Nierenversagen und der massive Zerfall von roten Blutkörperchen und Blutplättchen (hämolytische Anämie). Häufig ist eine Dialysebehandlung notwendig. Eine weitere schwere Verlaufsform bildet die so genannte thrombotisch-thrompozytopenische Purpura (TTP), die mit Hautblutungen und neurologischen Störungen einhergeht.

Behandlung

Empfehlungen für eine antibakterielle Therapie werden derzeit nicht gegeben. Auch durchfallhemmende Mittel sind nicht indiziert, da sich dadurch die Dauer der Bakterienausscheidung verlängern kann. Die schweren Komplikationen HUS und TTP können nur symptomatisch durch intensivmedizinische Betreuung behandelt werden. Am besten schützt sich der Verbraucher durch das Einhalten grundlegender Hygieneregeln.

(Wolfgang Zimmermann) © 2007 medizin.de (zuletzt aktualisiert 02/2009)

Feyana

Weiblich

Nach oben Nach unten

Beitrag  Janine am Fr 27 Mai 2011, 09:17

Ja ich weiß was das ist!

Das gefährliche ist die hohe Komplikationsrate.
Desweiteren kommt es im Moment häufig bei infizierten Frauen zu Krampfanfällen und die Verläufe sind insgesamt schlimmer und aggressiver. Außerdem ist der aktuelle Typ noch nie ausgebrochen!

In Panik sollte man nicht verfallen aber man sollte vorsichtiger im Umgang mit Lebensmitteln sein und bei Auffälligkeiten früh einen Arzt aufsuchen.

Janine

Weiblich

Nach oben Nach unten

Beitrag  Feyana am Fr 27 Mai 2011, 09:35

Ja, da stimme ich Dir zu. Und mehr sage ich nicht, denn sonst breche ich hier eine spaltende Diskussion vom Zaun Lach3

Feyana

Weiblich

Nach oben Nach unten

Beitrag  Jay am Fr 27 Mai 2011, 09:52

Na ja, gestern hat wohl ein Arzt beim Radiosender angerufen, nachdem dort mal die Frage von einer Zuhörerin gestellt worden war, was denn mit ihren Kaninchen wäre. Der Arzt sagte auch für die Kaninchen bestünde die Gefahr...

Nun, ein bisschen Vorsicht kann nicht schaden aber übertreiben muss man es jetzt auch nicht. Meinen Salat für heute Mittag habe ich auch schön gewaschen... Gurke mag ich nicht... Ich werde ihn genießen!

Jay

Weiblich

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben