Augenverletzung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Augenverletzung

Beitrag  Gast am Mo 20 Jun 2011, 08:35

Guten Morgen Ihr Lieben,

gestern abend habe ich bei Tami gesehen, dass sein linkes Auge dick ist, was vormittags noch nicht war. Ich bin mit ihm in die Tierklinik gefahren, da es schon spät war. Es wurde eine spezielle Augenuntersuchung gemacht, durch Einfärbung hat man die verletzte Stelle in der Hornhaut (nur oberflächlich) sehen können. Das Auge wurde auch gespült, die TÄ sagten, es ist nichts mehr drin (Heuhalm o.ä.). Jetzt bekommt er 5 xAntibiotikum, 3x Salbe zur Hornhautregenerierung und 5x Tropfen Augenflüssigkeit, alles zeitversetzt. Das Auge sieht leider noch genauso aus wie gestern. Meine früheren Schweinchen hatten auch mal ein Hälmchen im Auge, es wurde von TA gespült und das Auge war gleich am selben Tag schon wieder gut.
Wenn es nicht besser wird, gehe ich sowieso nochmal zur TÄ.
Hatten Eure Schweinchen sowas schonmal? Wenn ja, wie lange hat das gedauert? Question
LG Simone

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Augenverletzung

Beitrag  Gast am Mo 20 Jun 2011, 08:39

Meine Schweinchen hatten so etwas noch nicht - aber ich wünsche deinem alles Gute und drücke die Daumen für eine schnelle Genesung! Daumendrücken

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Augenverletzung

Beitrag  Christina am Mo 20 Jun 2011, 08:44

Trotzdem ich schon kein Heu mehr so liegen lasse passiert es bei meinen Schweinchen etwa ein mal im Monat!
Ich frage mich immer wie die das schaffen wenn das Heu nur in die Heuraufen gequetscht ist... Eigentlich ist nach 1-3 Tagen wieder alles gut auch wenn man weiter salben sollte.

an Tami!
avatar
Christina
*Schnuten-Liebhaber*
*Schnuten-Liebhaber*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1532
Alter : 29
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 16.11.09

Nach oben Nach unten

Re: Augenverletzung

Beitrag  Feyana am Mo 20 Jun 2011, 08:56

Keine Ahnung, meine Schweinchen haben bisher anscheinend immer aufgepasst. Ich drücke Euch die Daumen das es schnell wieder gut wird. Daumendrücken2 hoffen Daumendrücken get well
avatar
Feyana
*Quieker-Verrückter*
*Quieker-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10411
Alter : 46
Ort : Gierend
Anmeldedatum : 07.07.10

Nach oben Nach unten

Re: Augenverletzung

Beitrag  Nicole am Mo 20 Jun 2011, 09:03

trösten2 armer Tami.

wenn es gestern erst war, ist es recht normal, dass es heut noch so fies aussieht.

was heißt aber dick? geht das lid zu? ist es trüb?

_________________
Liebe Grüße von Nicole und den Pappnasen:



avatar
Nicole
*Fellpopo-Verrückter*
*Fellpopo-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3499
Alter : 36
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 13.11.09

Nach oben Nach unten

Re: Augenverletzung

Beitrag  Gast am Mo 20 Jun 2011, 09:33

ich danke Euch!

das Auge geht geradeso zu, das Weiße im unteren Auge ist dick (sieht etwas aus wie Fettauge, das gibt es ja) und insgesamt wie ein tränendes Matschauge eben. nach den intensiven Untersuchungen muss ich einfach mal den TÄ glauben, dass nichtsmehr drin ist. die hornhautverletzung haben sie mir gezeigt, das war dann gelb an der stelle durch das farbmittel. mal sehen, kann ja jetzt nur alle medizin ordnungsgemäß geben und beobachten und hoffen, dass es besser wird.

ich mache immer hobelspäne in den stall, darüber eine schicht stroh (die Tami noch am selben tag wegfrisst) und die holzheuraufe voll. da stecken die 3 mäuse schon ihre köpfe rein, aber das heu nur auf den boden legen will ich auch nicht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Augenverletzung

Beitrag  Nicole am Mo 20 Jun 2011, 09:41

Ella hat das selbe gerad. hatte nen heuhälmchen drin und hat an der seite ein "fettauge". das sieht heut endlich besser aus, nach behandlung mit vit-a-pos. die augensalbe zur hornhautregeneration ist die wichtigste (vit a oder regepithel). winke

_________________
Liebe Grüße von Nicole und den Pappnasen:



avatar
Nicole
*Fellpopo-Verrückter*
*Fellpopo-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3499
Alter : 36
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 13.11.09

Nach oben Nach unten

Re: Augenverletzung

Beitrag  Gast am Mo 20 Jun 2011, 10:04

die Salbe, die ich bekommen habe, heißt Corneregel (Hornhautregenerativum).eure erfahrungen haben erstmal etwas beruhigt. Ansonsten ist Tami fit und aktiv, frisst gut...
alles Gute auch für Ella Drück


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Augenverletzung

Beitrag  Nicole am Mo 20 Jun 2011, 12:35

ok, die salbe kenn ich noch nicht Laughing

Tami

_________________
Liebe Grüße von Nicole und den Pappnasen:



avatar
Nicole
*Fellpopo-Verrückter*
*Fellpopo-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3499
Alter : 36
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 13.11.09

Nach oben Nach unten

Re: Augenverletzung

Beitrag  Animah am Mo 20 Jun 2011, 19:37

Also meine Mona hatte ja auch eine Horthautverletzung als ich sie bekommen hatte. man sah eine Trübung und auch die Verletzung des Auges. sie hat dann Vitagel und gentamicin bekommen. die tä meinte, solche sachen heilen in der regel sehr gut, es dauert bloß halt lange, bis wieder alles in ordnung ist. man muss lange salben. auch heute bekommt sie abends immer noch vitagel ins entsprechende auge. die trübung ist immer noch zu sehen. es kann sein, dass sie nicht mehr weggehen wird, aber es ist auf jeden fall schon besser geworden und es geht auch von woche zu woche zurück Smile
gute besserung dem kleinen Smile
avatar
Animah
*Meeri-Verrückter*
*Meeri-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 794
Alter : 27
Ort : Demmin
Anmeldedatum : 06.04.11

Nach oben Nach unten

Re: Augenverletzung

Beitrag  Dani am Mo 20 Jun 2011, 20:11

An den Schatz!!!
Cookie hatte auch mal ein durch Heu entzündetes Auge und musste gesalbt werden, mehrere Tage DrückGirl
Aber es ist nix mehr zu sehen. Ja
avatar
Dani
*Schnuten-Liebhaber*
*Schnuten-Liebhaber*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1518
Alter : 33
Ort : Dresden - Elbflorenz
Anmeldedatum : 03.02.10

Nach oben Nach unten

Re: Augenverletzung

Beitrag  Gast am Mo 20 Jun 2011, 20:45

!!! Meine hatten das ne weile ständig. Aber das lag wohl an dem Heu vom Bauern! Da waren Halme drin mit Wiederhaken, ganz übel! Seit dem wir das Heu nicht mehr haben gibt´s nix mehr im Auge!
Für deinen noch mal get well

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Augenverletzung

Beitrag  Meerschwein am Mo 20 Jun 2011, 23:04

get well Mein Zwerg hatte das auch regelmäßig, er war einfach ein wenig tollpatschig, das Auge war aber auch immer nach einigen Tagen wieder normal...
avatar
Meerschwein
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 891
Alter : 33
Ort : Kreis Wesel
Anmeldedatum : 14.01.10

Nach oben Nach unten

Re: Augenverletzung

Beitrag  Nicole am Di 21 Jun 2011, 01:45

bei ella (die heuhalm sache war samstag) sieht das auge jetzt schon wieder super aus. die trübung ist so gut wie weg Freude

_________________
Liebe Grüße von Nicole und den Pappnasen:



avatar
Nicole
*Fellpopo-Verrückter*
*Fellpopo-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3499
Alter : 36
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 13.11.09

Nach oben Nach unten

Re: Augenverletzung

Beitrag  Gast am Di 21 Jun 2011, 08:32

ok, also erhoffe ich ihm ab morgen, dann nach 3 Tagen etwas Besserung. Danke für die hilfreichen Infos und Tami bedankt sich für den lieben Beistand Drück bei euch allen. schön, dass es bei Ella schon weg ist DrückGirl und eure anderen es ohne größere Komplikationen überstanden haben.
@Kiki darf ich fragen, welches Heu du jetzt fütterst?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Augenverletzung

Beitrag  Gast am Di 21 Jun 2011, 09:29

Ich drücke die Daumen, dass diese Geschichte bald ausgestanden ist.
Bei Augenverletzungen und Krankheiten geht bei mir immer ein rotes Licht an....grusel...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Augenverletzung

Beitrag  Annemarie am Di 21 Jun 2011, 20:26

Lisa hatte sich kurz vor ihrem Auszug am Samstag bei Christina noch ein Heuhälmchen ins Auge "gerammt". Nach fleißigem Salben ist heute schon nichts mehr zu sehen. Aber trotzdem wird noch ein paar Tage weiter gesalbt.
avatar
Annemarie
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 940
Alter : 68
Ort : Alsdorf
Anmeldedatum : 09.10.10

Nach oben Nach unten

Re: Augenverletzung

Beitrag  amkash1 am Mi 22 Jun 2011, 20:16

Vorschlag: Brillen fuer Meerschweinchen Question
fuer alle Augenpatienten.
avatar
amkash1
*Ferkel-Verrückter*
*Ferkel-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4847
Alter : 63
Ort : Clarksburg, NJ USA
Anmeldedatum : 13.03.10

Nach oben Nach unten

Re: Augenverletzung

Beitrag  Gast am Fr 24 Jun 2011, 09:17

Brille wäre nicht schlecht big smile
Tami's Auge ist etwas besser, aber noch nicht weg. Habe mich auch nochmehr belesen, die meisten geben an, dass die Heilung zwischen 3 und 14 Tagen dauern kann. Gehe nächste Woche sowieso zum TA, welche Medikamente wie lange weiter gegeben werden sollen...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Augenverletzung

Beitrag  Gast am Fr 24 Jun 2011, 12:04

Ich drücke mal die Daumen, dass die Heilung jetzt schneller geht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Augenverletzung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten