Notschweinchen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Überlegungen zur weiteren Finanzierung

Nach unten

Überlegungen zur weiteren Finanzierung Empty Überlegungen zur weiteren Finanzierung

Beitrag  Gast Do 08 Sep 2011, 20:10

Hey Leute,

bis jetzt seid ihr doch kein eingetragener Verein, oder? Habt ihr schon einmal daran gedacht, aus Notmeerschweinchen Deutschland Notmeerschweinchen Deutschland e.V. zu machen? Die Registrierung beim Amtsgericht (beispielsweise in Leipzig, dann wäre das der Vereinssitz) ist ja kein allzu großer Akt. Ein eingetragener Verein zu sein macht es wiederum möglich, sich als gemeinnützige Organisation registrieren zu lassen. Und dann stehen einem viel breitere Möglichkeiten der finanziellen Förderung offen. Kleine und mittelständige Unternehmen fördern beispielsweise bevorzugt lokal engagierte Vereine, ebenso wie in einem solchen Fall die Kommune der erste Ansprechpartner wäre. Ganz konkret fällt mir auch die Nächstenliebe-Aktion des Kosmetikherstellers LUSH ein. Nächstenliebe ist der Name eines ihrer Kosmetikprodukte, eine u.a. aus fair gehandelter Sheabutter bestehende Creme, deren Erlös ausschließlich kleinen, lokal agierenden gemeinnützigen Organisationen aus den Bereichen Tierschutz, Umweltschutz und Menschenrechte zukommt. Bewerben können sich aber auch hier nur solche Vereinigungen, die in Deutschland als gemeinnützige Organisationen registriert sind. Auch dürfte es dann leichter sein, den Spendenkreis von Privatpersonen zu erweitert, denn als registrierte Organisation kann man natürlich Spendenquittungen ausstellen, so dass die Spende wiederum steuerlich absetzbar ist. Eben deshalb fördern Unternehmen ja auch nur eingetragene gemeinnützige Vereine, weil ihre Spende quittiert werden muss. Von kontinuierlich fließenden Mitgliederbeiträgen ganz zu schweigen...

Nur mal so als Gedanke... Die Kosten für eine Vereinsgründung sind ja relativ überschaubar (An die 100 €) und auch die erforderlichen sieben Gründungsmitglieder könnte man doch sicher zusammenkratzen (Von denen sich wiederum jeder an den Gründungskosten beteiligt). big smile

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Überlegungen zur weiteren Finanzierung Empty Re: Überlegungen zur weiteren Finanzierung

Beitrag  Nicole Do 08 Sep 2011, 20:42

das ist lieb gemeint, madlen, aber wir haben schon des öfteren für und wider bzgl. eines vereins abgewägt und uns (vorläufig) dagegen entschieden DrückGirl
Nicole
Nicole
*Fellpopo-Verrückter*
*Fellpopo-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3596
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 13.11.09

Nach oben Nach unten

Überlegungen zur weiteren Finanzierung Empty Re: Überlegungen zur weiteren Finanzierung

Beitrag  Gast Fr 09 Sep 2011, 14:58

Es war nur ein Gedanke! Cool Es hat ja doch einige Vorteile. Darf ich fragen, warum ihr euch im Mom noch dagegen entscheidet? Sicher wegen der Registrierungskosten? Lass es mich nur wissen, wenn ihr eure diesbezügliche Meinung geändert habt, ich würde mich dann gern einbringen (wenns erlaubt ist^^).

P.S. @Nicole Hast du eigentl. meine Karte ausm Urlaub bekommen?

LG Madlen Smile

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Überlegungen zur weiteren Finanzierung Empty Re: Überlegungen zur weiteren Finanzierung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten