Knubbelchen am Hintern

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Knubbelchen am Hintern

Beitrag  Gast am Do 22 Sep 2011, 22:23

Hallo,

ich habe heute Abend beim TÜV festgestellt, dass Scari einen kleinen Knubbel am Hinterteil hat. Ich hab ihn mal fotografiert. Jemand ne Ahnung was das sein könnte?


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Knubbelchen am Hintern

Beitrag  Nicole am Do 22 Sep 2011, 22:47

ich tippe auf grützbeutel. aber per foto stellt man keine diagnose Wink , also ab zum TA winke , könnte ja auch etwas schlimmeres sein Ja

_________________
Liebe Grüße von Nicole und den Pappnasen:



avatar
Nicole
*Fellpopo-Verrückter*
*Fellpopo-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3460
Alter : 36
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 13.11.09

Nach oben Nach unten

Re: Knubbelchen am Hintern

Beitrag  Babba_Holli am Do 22 Sep 2011, 23:04



Ich denke Nicole hat recht.
Ich hatte mal ein Schweinchen da sah es genau so aus.
Aber TA ist Pflicht.
Ich denke und hoffe das es nix schlimmeres ist hoffen Daumendrücken

_________________
Gebrauchtschweinchenhalter Holli und seine kleinen Fresspelze,

sowie allen  Engelchen Engel
 
_____Übrigens: Wer Reschtchreipfeler findet darf sie gerne behalten  Lach3 _____
avatar
Babba_Holli
*Schweinchen-Fan*
*Schweinchen-Fan*

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5888
Alter : 52
Ort : Zwickau
Anmeldedatum : 02.11.10

Nach oben Nach unten

Re: Knubbelchen am Hintern

Beitrag  Gast am Fr 23 Sep 2011, 07:37

Danke!

Ist schon klar das ein TA Besuch Pflicht ist, wollte nur schon mal vorab n bisschen wissen auf was ich mich einstellen muss! Ich mein der TA hat samstags Früh auch freie Sprechstunde, weil heute wird's wohl - aufgrund der freitaglichen Verkehrslage auf der "wunderbaren" A1 - zeitlich nicht klappen.

Hach ja, war ja auch zu lange alles i.O. bei den Dreien. DrückGirl Und ausgerechnet Scari... die ist immer so einfach einzufangen und überhaupt nicht hibbelig. Wink


Zuletzt von Jay am Fr 23 Sep 2011, 07:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Knubbelchen am Hintern

Beitrag  Birgit am Fr 23 Sep 2011, 07:42

Drücke auch die Daumen für Scari, dass es nichts Schlimmes ist!!! Daumendrücken Daumendrücken Daumendrücken
avatar
Birgit
*Meeri-Bewunderer*
*Meeri-Bewunderer*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1250
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 11.06.11

Nach oben Nach unten

Re: Knubbelchen am Hintern

Beitrag  Feyana am Fr 23 Sep 2011, 07:54

Ich stelle auch keine Diagnose, aber wenn es wirklich ein Grützbeutel ist, ist es nix schlimmes. Der wird dann höchstens aufgemacht und geleert, muss man dann evtl. später selbst machen und gut ist. Immer positiv denken. Ja Daumendrücken2 Daumendrücken hoffen
avatar
Feyana
*Quieker-Sklave*
*Quieker-Sklave*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10399
Alter : 46
Ort : Gierend
Anmeldedatum : 07.07.10

Nach oben Nach unten

Re: Knubbelchen am Hintern

Beitrag  Celly am Fr 23 Sep 2011, 10:09

Daumen sind auch hier gedrückt, dass es nur ein Grützbeutel ist! Daumendrücken2 Kannst ja dann mal berichten, was der TA gesagt hat...
avatar
Celly
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 981
Alter : 32
Ort : Wiesloch
Anmeldedatum : 18.02.11

Nach oben Nach unten

Re: Knubbelchen am Hintern

Beitrag  Gast am Fr 23 Sep 2011, 11:04

Danke euch!

Klar, werde berichten vom TA Besuch. Der Samstag war so schön verplant, jetzt muss ich wieder alles umschmeißen - aber was tut man nicht alles für seine Stinker. Drück

N kleines Fünkchen Hoffnung habe ich ja noch das ich es heute noch bis 18 Uhr schaffe...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Knubbelchen am Hintern

Beitrag  Babba_Holli am Fr 23 Sep 2011, 11:07



Das kennen wir doch alle trösten2

Schweini is first Ja

_________________
Gebrauchtschweinchenhalter Holli und seine kleinen Fresspelze,

sowie allen  Engelchen Engel
 
_____Übrigens: Wer Reschtchreipfeler findet darf sie gerne behalten  Lach3 _____
avatar
Babba_Holli
*Schweinchen-Fan*
*Schweinchen-Fan*

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5888
Alter : 52
Ort : Zwickau
Anmeldedatum : 02.11.10

Nach oben Nach unten

Re: Knubbelchen am Hintern

Beitrag  amkash1 am Fr 23 Sep 2011, 11:16

Daumendrücken2 fuer Scari
avatar
amkash1
*Ferkel-Verrückter*
*Ferkel-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4820
Alter : 62
Ort : Clarksburg, NJ USA
Anmeldedatum : 13.03.10

Nach oben Nach unten

Re: Knubbelchen am Hintern

Beitrag  Gast am Fr 23 Sep 2011, 12:33

Feyana schrieb:Der wird dann höchstens aufgemacht und geleert, muss man dann evtl. später selbst machen und gut ist. Immer positiv denken.

Ach, mit Grützbeuteln und ausdrücken habe ich schon Erfahrungen gemacht - allerdings an einem Menschen Der iwar nicht ganz so zappelig wie Scari (bei ihr musste ich schon mal nen Abzess behandeln), aber gemerckert hat er auch . Laughing Das Zeug was da raus kommt riecht so... bah!!

@amkash: thx!!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Knubbelchen am Hintern

Beitrag  Birgitta am Fr 23 Sep 2011, 19:11

Ich drücke die Daumen, dass es etwas Harmloses ist! Daumendrücken
Maja hat ein reiskorngroßes Knötchen auf dem Oberschenkel, das sich aber in der Größe nicht verändert. Nächste Woche gehen wir eh zur TÄ, da soll sie mal drauf gucken.
Maja wäre auch der Albtraumpatient!

_________________
Birgitta (mit ganz viel  Pfote im Herzen)

"Pflege das Leben, wo du es antriffst!" (Hildegard von Bingen)
avatar
Birgitta
*Knopfaugen-Versteher*
*Knopfaugen-Versteher*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 9593
Alter : 59
Ort : Wuppertal
Anmeldedatum : 11.01.10

Nach oben Nach unten

Re: Knubbelchen am Hintern

Beitrag  Gast am Fr 23 Sep 2011, 22:44

Ich drücke auch ganz doll die Daumen, dass alles gut ist! Ja Daumendrücken Daumendrücken Daumendrücken

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Knubbelchen am Hintern

Beitrag  Gast am Fr 23 Sep 2011, 23:57

Also ich bin mir auch extrem sicher, dass das ein Atherom ist. Annika hatte so etwas vor zwei Jahren, saß fast genau an derselben Stelle (ich glaube, die tauchen bevorzugt am Hinterteil auf). Das ist glücklicherweise recht harmlos, aber es muss natürlich behandelt werden (sprich chirurgisch entfernt), damit es sich nicht noch akut entzündet.

Das wird schon, ist das Schwein sonst gesund, besonders an Herz-Kreislauf, stecken es so einen Eingriff ziemlich gut weg.

Glück

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Knubbelchen am Hintern

Beitrag  Nicole am Sa 24 Sep 2011, 00:15

so ein kleiner grützbeutel kann ganz einfach ausgedrückt werden. da muss man nicht mit op und vollnarkose rangehen...

ich drück die daumen, dass es nur ein grützbeutel ist Daumendrücken Daumendrücken2

_________________
Liebe Grüße von Nicole und den Pappnasen:



avatar
Nicole
*Fellpopo-Verrückter*
*Fellpopo-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3460
Alter : 36
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 13.11.09

Nach oben Nach unten

Re: Knubbelchen am Hintern

Beitrag  Gast am Mo 26 Sep 2011, 07:59

Moin zusammen!

Ich war mit Scari Samstag Vormittag beim Tierarzt. Nach ner Stunde Wartezeit ging alles andere ganz fix:

Ja es war/ist ein Atherom. Wurde geöffnet ausgedrückt und ausgespült und letzteres muss ich jetzt auch noch etwas machen bis die Wunde ganz verschlossen ist.
Mal sehen ob es wiederkommt... Wie sagte der TA so schön: "Es ist nichts Schlimmes, aber lästig!" Wie wahr, wie wahr...

Beim TA war Scari das liebste Schweinchen und hat ganz brav stillgehalten. Abends zu Hause ging dann das Rumgetänzel los. No Aber ich hab gewonnen! Zunge

Sagt mal, bewahrt ihr so Spüllösungen eigentlich auf, bzw. kann man die noch etwas aufbewahren? Bisher habe ich die Reste immer ausgekippt, aber bei den Abszessen war die Lösung auch fast immer aufgebraucht.

Danke an alle für's Daumen drücken!! winke


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Knubbelchen am Hintern

Beitrag  Feyana am Mo 26 Sep 2011, 08:34

Ja super, das freut mich zu hören. Freude Freude rot bounce

Hab leider keine Erfahrung mit Spüllösungen. Ich kann Dir nix raten.
avatar
Feyana
*Quieker-Sklave*
*Quieker-Sklave*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10399
Alter : 46
Ort : Gierend
Anmeldedatum : 07.07.10

Nach oben Nach unten

Re: Knubbelchen am Hintern

Beitrag  Babba_Holli am Mo 26 Sep 2011, 08:51



bounce Na supi bounce
So sind sie halt, beim TA schön still halten es könnte ja noch schlimmer kommen, zu Hause kann einem doch eh nicht viel passieren.
Das heimische Personal kann man doch ruhig ein wenig beschäftigen.

_________________
Gebrauchtschweinchenhalter Holli und seine kleinen Fresspelze,

sowie allen  Engelchen Engel
 
_____Übrigens: Wer Reschtchreipfeler findet darf sie gerne behalten  Lach3 _____
avatar
Babba_Holli
*Schweinchen-Fan*
*Schweinchen-Fan*

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5888
Alter : 52
Ort : Zwickau
Anmeldedatum : 02.11.10

Nach oben Nach unten

Re: Knubbelchen am Hintern

Beitrag  Birgit am Mo 26 Sep 2011, 14:10

Sehr erfreulich, dass es nur ein Atherom war/ ist!!! Freude Freude Alles Gute für Scari! Daumendrücken
avatar
Birgit
*Meeri-Bewunderer*
*Meeri-Bewunderer*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1250
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 11.06.11

Nach oben Nach unten

Re: Knubbelchen am Hintern

Beitrag  Gast am Di 27 Sep 2011, 07:59

N kleines Krüstchen ist noch drauf. Mit spülen ist da nicht mehr viel, weil das Loch schon zu ist. Aber das hatte der TA auch prophezeit, denn es war nur ein recht kleines Loch und es wächst ja bei den kleinen Stinkern schnell wieder zu.

So geht's Scari super: rennt und hüpft durch die Gegend wie Speedy Gonzales! Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Knubbelchen am Hintern

Beitrag  amkash1 am Di 27 Sep 2011, 12:37

Freude Da hat Scari ja noch mal Glueck gehabt.
avatar
amkash1
*Ferkel-Verrückter*
*Ferkel-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4820
Alter : 62
Ort : Clarksburg, NJ USA
Anmeldedatum : 13.03.10

Nach oben Nach unten

Re: Knubbelchen am Hintern

Beitrag  Gast am Di 27 Sep 2011, 18:51

@Nicole

Ja, hast recht, glaube ich. Annika hatte nur eine lokale Betäubung bekommen. Das Ding wurde aber schon aufgeschnitten, um es zu entleeren, denn sie hatte defintiv eine Naht. Aber es ist kein schwerer Eingriff, zumindest nicht bei dieser geringen Größe.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Knubbelchen am Hintern

Beitrag  Birgitta am Di 27 Sep 2011, 19:37

Schön, dass Scari mit "einem blauen Auge" davon gekommen ist.
Bei Maja ist es wohl auch nur eine verstopfte Talgdrüse, wir beobachten es und wenn es größer wird, dann wird sie wohl Scaris Leidensgenossin. Glücklicherweise kann man sie ja problemlos überall (naja, fast big smile )streicheln und damit gut kontrollieren.
Die Spüllösung würde ich im Kühlschrank aufbewahren, aber nicht länger als 14 Tage und sehr sorgsam damit umgehen (nur mit sauberen Kanülen etwas aufziehen, am besten die Kanüle durch den geschlossenen Deckel einstechen und drin lassen), damit sie nicht verschmutzt wird.
Im Zweifel lieber wegschütten, bevor man mit einer wirkungslosen Lösung spült.

_________________
Birgitta (mit ganz viel  Pfote im Herzen)

"Pflege das Leben, wo du es antriffst!" (Hildegard von Bingen)
avatar
Birgitta
*Knopfaugen-Versteher*
*Knopfaugen-Versteher*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 9593
Alter : 59
Ort : Wuppertal
Anmeldedatum : 11.01.10

Nach oben Nach unten

Re: Knubbelchen am Hintern

Beitrag  Gast am Mi 28 Sep 2011, 07:52

Danke für den Tip. Ich lass sie mal im Kühlschrank stehen und wenn nach zwei Wochen nix neues nachgekommen ist, schütte ich sie weg. Die Flasche ist noch sooo voll, da hätte es auch eine kleinere getan (haben sie beim TA aber nicht).
Beim nächsten Mal (was hoffentlich nicht so bald ist) muss ich einfach mal dran denken zu fragen wie lange man so etwas aufbewahren könnte.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Knubbelchen am Hintern

Beitrag  Silvia am Mi 28 Sep 2011, 09:36

Schön das Scari das so gut überstanden hat! Glück
avatar
Silvia
*Meeri-Verrückter*
*Meeri-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 676
Alter : 50
Ort : Buxheim bei Ingolstadt
Anmeldedatum : 03.08.10

Nach oben Nach unten

Re: Knubbelchen am Hintern

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten