Halskragen - Bauanleitung in Bildern

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Halskragen - Bauanleitung in Bildern

Beitrag  Nicole am So 19 Feb 2012, 10:20

Ursprünglich für Petra und Emilie habe ich diese Anleitung in Bildern gebastelt, wie man recht schnell und günstig einen im Gegensatz zu den Plastikdingern sehr bequemen Halskragen bassteln kann:

Material:



Anfang bei Vorhandensein eines Plastikmodells:





Anfang ohne Vorhandensein eines Plastikmodells:





Fertigstellung:























Natürlich muss so ein Papp-Halskragen aller paar Tage (je nach Reinlichkeit des Patienten) erneuert werden! Also am besten vorzeitig mehrere basteln Wink


Zuletzt von Nicole am So 19 Feb 2012, 11:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Liebe Grüße von Nicole und den Pappnasen:



avatar
Nicole
*Fellpopo-Verrückter*
*Fellpopo-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3475
Alter : 36
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 13.11.09

Nach oben Nach unten

Re: Halskragen - Bauanleitung in Bildern

Beitrag  lore am So 19 Feb 2012, 10:22

Uih! Eine tolle Anleitung! Ich hoffe ja, ich werde sie nicht allzu schnell brauchen, aber gut zu wissen, wie es geht! Ja
avatar
lore
*Meeri-Verrückter*
*Meeri-Verrückter*

Anzahl der Beiträge : 689
Alter : 34
Ort : Halle
Anmeldedatum : 05.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Halskragen - Bauanleitung in Bildern

Beitrag  Nicole am So 19 Feb 2012, 10:31

DrückGirl das hoffe ich natürlich auch, dass es keiner so schnell braucht DrückGirl

aber ich kann nur empfehlen, bei jeder OP, die eine größere narbe zur folge hat, so ein ding zu verwenden - egal was der TA sagt.
(die meisten sagen, "guck erstmal, ob's schweinchen dran geht, dann kann man immernoch...")

ich habe einmal ein schwein verloren ( Kerze Schneeflöckchen), weil sie sich an der Narbe geknabbert hat und die Wundinfektion so krass war, dass sie erneut operiert werden musste, ein fieses Eitererreger tötendes AB brauchte und das alles nach der Kastration, die sie aufgrund riesiger Eierstockzysten hinter sich hatte, zuviel für den kleinen Körper war, so dass sie starb. Seitdem würde ich NIE wieder ein Tier nach der OP ohne Kragen lassen....

_________________
Liebe Grüße von Nicole und den Pappnasen:



avatar
Nicole
*Fellpopo-Verrückter*
*Fellpopo-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3475
Alter : 36
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 13.11.09

Nach oben Nach unten

Re: Halskragen - Bauanleitung in Bildern

Beitrag  lore am So 19 Feb 2012, 10:38

Ja, das klingt nach einem guten Hinweis.
Als meine mittlerweile verstorbene Lore damals ihre Kastration und Zysten-Op hatte, war sie ein erstaunlich braves Schweini und hat ihre Fäden komplett ignoriert. Es hätte aber natürlich auch ganz anders ausgehen können, bei der großen Wunde...
Beim nächsten Mal kommt Schwein ins Kragengestell!! DrückGirl
avatar
lore
*Meeri-Verrückter*
*Meeri-Verrückter*

Anzahl der Beiträge : 689
Alter : 34
Ort : Halle
Anmeldedatum : 05.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Halskragen - Bauanleitung in Bildern

Beitrag  Babba_Holli am So 19 Feb 2012, 10:40



Sehr schöne Anleitung Ja
Naja ich hab ja von Dir noch ein praktisches Beratungsmuster, von Flauschi damals.
Prinz Alfi hat heute auch schon wieder eine neue bekommen, bevor wir jetzt gleich zum TA fahren. Ja
Seine hat er wieder zugerichtet Shocked No Schock
So kann man sich dort wirklich nicht sehen lassen

Mit der heutigen würde er sogar als DHL-Frachtgut durchgehen


_________________
Gebrauchtschweinchenhalter Holli und seine kleinen Fresspelze,

sowie allen  Engelchen Engel
 
_____Übrigens: Wer Reschtchreipfeler findet darf sie gerne behalten  Lach3 _____
avatar
Babba_Holli
*Schweinchen-Fan*
*Schweinchen-Fan*

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5896
Alter : 52
Ort : Zwickau
Anmeldedatum : 02.11.10

Nach oben Nach unten

Re: Halskragen - Bauanleitung in Bildern

Beitrag  laura1212 am So 19 Feb 2012, 11:39

Alfi, pass auf dass dich holger nicht wegschickt Surprised big smile
avatar
laura1212
*Quieker-Sklave*
*Quieker-Sklave*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10350
Alter : 20
Ort : Hohenmölsen
Anmeldedatum : 21.04.11

Nach oben Nach unten

Re: Halskragen - Bauanleitung in Bildern

Beitrag  Birgitta am So 19 Feb 2012, 18:19

Danke, Nicole - das sollte sogar ich Bastel-Knallcharge hinbekommen! Hoffentlich brauchen wir es nie !
Das Foto von Prinz Alfred ist süß!

_________________
Birgitta (mit ganz viel  Pfote im Herzen)

"Pflege das Leben, wo du es antriffst!" (Hildegard von Bingen)
avatar
Birgitta
*Knopfaugen-Bewunderer*
*Knopfaugen-Bewunderer*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 9612
Alter : 59
Ort : Wuppertal
Anmeldedatum : 11.01.10

Nach oben Nach unten

Re: Halskragen - Bauanleitung in Bildern

Beitrag  Animah am So 19 Feb 2012, 18:22

fehlt bloß noch die briefmarke Lach3 Lach3 Lach3
avatar
Animah
*Meeri-Verrückter*
*Meeri-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 789
Alter : 27
Ort : Demmin
Anmeldedatum : 06.04.11

Nach oben Nach unten

Re: Halskragen - Bauanleitung in Bildern

Beitrag  Nicole am So 19 Feb 2012, 18:44

@Holger, so ein Missbrauch! das sind doch keine Hilfsmittel zum Loswerden der süßen Mäuse Shocked Shocked Shocked big smile

---

übrigens war Philine ja Model für das Teil, lange nachdem sie es im Sommer gebraucht hatte. und wie verrückt beschwerte sie sich dementsprechend über die halbe minute fürs foto mit dem kragen Laughing

_________________
Liebe Grüße von Nicole und den Pappnasen:



avatar
Nicole
*Fellpopo-Verrückter*
*Fellpopo-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3475
Alter : 36
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 13.11.09

Nach oben Nach unten

Re: Halskragen - Bauanleitung in Bildern

Beitrag  Babba_Holli am So 19 Feb 2012, 19:01



@ Nicole DrückGirl :

Der letzte Kragen sah übrigens so aus, verziert mit einem Gruß seiner beiden Zukünftigen:


_________________
Gebrauchtschweinchenhalter Holli und seine kleinen Fresspelze,

sowie allen  Engelchen Engel
 
_____Übrigens: Wer Reschtchreipfeler findet darf sie gerne behalten  Lach3 _____
avatar
Babba_Holli
*Schweinchen-Fan*
*Schweinchen-Fan*

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5896
Alter : 52
Ort : Zwickau
Anmeldedatum : 02.11.10

Nach oben Nach unten

Re: Halskragen - Bauanleitung in Bildern

Beitrag  Feyana am So 19 Feb 2012, 19:31

Danke für die tolle Anleitung. Ich behalte es im Hinterkopf und hoffe wie alle anderen sie NIE zu brauchen.

Aber so ein Pappkragen hat wirklich seine Vorteile. Die Idee mit den Grüßen finde ich besonders nett. Trägt bestimmt zur schnelleren Heilung bei. 7.himmel
avatar
Feyana
*Quieker-Verrückter*
*Quieker-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10409
Alter : 46
Ort : Gierend
Anmeldedatum : 07.07.10

Nach oben Nach unten

Re: Halskragen - Bauanleitung in Bildern

Beitrag  Birgit am So 19 Feb 2012, 22:32

Philinchen, mein süßes Patenkind DrückGirl I love you
avatar
Birgit
*Meeri-Bewunderer*
*Meeri-Bewunderer*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1253
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 11.06.11

Nach oben Nach unten

Re: Halskragen - Bauanleitung in Bildern

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten