Außengehege- Ich habe fertisch

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Außengehege- Ich habe fertisch

Beitrag  Gast am So 29 Apr 2012, 21:05

ich bin im moment an Planen und zwar werde ich ein festes Außengehege bei uns im Garten bauen. Es wird begebar sein. Ich hab nun fast alles an material da und heut auch den Platzt vorbereitet wo er hinkommen soll. Mein grosses Problem ist nun das ich keine Ahnung habe was ich als Dach verwenden soll. Es gibt ja solche welldächer oder wie diese Dinger heissen. Das wäre ja ne einfache Lösung aber man sagte mir das es unter diesen Dingern wohl sehr warm wird. Aber ich hab bei vielen gesehn das sie diese Dinger benutzen. Es gibt ja auch unterschiedliches Material. Kennt sich einer mit diesen Bitumienplatten(keine Ahnung ob das richtig geschrieben ist) aus?? Oder habt ihr andere Ideen????


Zuletzt von Peggy am So 24 Jun 2012, 16:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Außengehege- Ich habe fertisch

Beitrag  Feyana am Mo 30 Apr 2012, 07:50

Wenn die Seiten offen sind (wie bei einem Carport) dürfte es sich doch aber mit der Wärme unter dem Dach in Grenzen halten. Der Wind bläßt doch die warme Luft weg.

Hast Du schon mal gegoogelt?

_________________
avatar
Feyana
*Quieker-Sklave*
*Quieker-Sklave*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10399
Alter : 46
Ort : Gierend
Anmeldedatum : 07.07.10

Nach oben Nach unten

Re: Außengehege- Ich habe fertisch

Beitrag  Trüffelchen am Mo 30 Apr 2012, 11:34

Ich hatte mir mal ein Buch gekauft, Kaninchen in Außenhaltung, wenn du magst schaue ich da nochmal rein wie die das gelöst haben!?
avatar
Trüffelchen
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 918
Alter : 39
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 13.01.12

Nach oben Nach unten

Re: Außengehege- Ich habe fertisch

Beitrag  laura1212 am Mo 30 Apr 2012, 12:03

Ich hab ein buch Meerschweinchen (Wohlfühlheime), da ist glaub auch ein Außengehege drin warte ich schau mal Smile
avatar
laura1212
*Quieker-Sklave*
*Quieker-Sklave*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10350
Alter : 20
Ort : Hohenmölsen
Anmeldedatum : 21.04.11

Nach oben Nach unten

Re: Außengehege- Ich habe fertisch

Beitrag  Gast am Mo 30 Apr 2012, 14:03

Feyana schrieb:Wenn die Seiten offen sind (wie bei einem Carport) dürfte es sich doch aber mit der Wärme unter dem Dach in Grenzen halten. Der Wind bläßt doch die warme Luft weg.

Hast Du schon mal gegoogelt?

Ja es bleibt an den Seiten offen, es wird lediglich Hinten ein Schutz angebracht weil dort die Wetterseite ist. Ich hab schonmal gegoogelt aber da steht auch nix drin was mir weiter hilft.
Vieleicht frage ich im Baumarkt mal nach, Die Leute müsten doch sowas auch wissen.

@Trüffelchen und Laura
Ich wäre euch dankbar wenn ihr mal schauen könntet ob da was drin steht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Außengehege- Ich habe fertisch

Beitrag  laura1212 am Mo 30 Apr 2012, 14:32

Wenn du magst, bin morgen in Halle, wenn du magst können wir uns kurz treffen und da kann ichs dir mitbringen Question
avatar
laura1212
*Quieker-Sklave*
*Quieker-Sklave*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10350
Alter : 20
Ort : Hohenmölsen
Anmeldedatum : 21.04.11

Nach oben Nach unten

Re: Außengehege- Ich habe fertisch

Beitrag  Babba_Holli am Mo 30 Apr 2012, 14:45



@ Peggy:
Was wohnst Du auch so weit weg. ...
Das wäre doch mal ein schönes Projekt.
Für das Plastezeug auf dem Dach wäre ich auch nicht, schon aus Haltbarkeitsgründen.
Lieber ordentliche Dachlattung und dann - was hast Du da geschrieben ? Bitmumienplatten ???
Die Dinger heißen Dachschindeln, und wenn man es ordentlich macht kommt noch eine spezielle Dachbahn drunter.
Da muss man sich aber überlegen wie lange es halten soll. man kann ja auch die Schindeln mal wieder erneuern. :33:

_________________
Gebrauchtschweinchenhalter Holli und seine kleinen Fresspelze,

sowie allen  Engelchen Engel
 
_____Übrigens: Wer Reschtchreipfeler findet darf sie gerne behalten  Lach3 _____
avatar
Babba_Holli
*Schweinchen-Fan*
*Schweinchen-Fan*

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5888
Alter : 52
Ort : Zwickau
Anmeldedatum : 02.11.10

Nach oben Nach unten

Re: Außengehege- Ich habe fertisch

Beitrag  amkash1 am Mo 30 Apr 2012, 22:59

Da spricht wieder der erfahrene Handwerker.
avatar
amkash1
*Ferkel-Verrückter*
*Ferkel-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4820
Alter : 62
Ort : Clarksburg, NJ USA
Anmeldedatum : 13.03.10

Nach oben Nach unten

Re: Außengehege- Ich habe fertisch

Beitrag  Trüffelchen am Mo 30 Apr 2012, 23:16

so ,hab das Buch nun vor mir liegen (Kaninchen im Außengehege, GU Ratgeber)
Hier sind einige wenige Außenställe vorgestellt. Viel zum Thema Dach steht leider nicht drin ,nur dass eine flache überdachung durch Schnee und Laub sehr belastet werden kann und Regen nicht gut abfließt und eine schräg abfallendes Dach (oder Pyramidengehege) besser sei. Hier ist ein Schlafhäuschen abgebildet ,draußen an das Freigehe drangebaut. Durch PVC-Röhren (Durchmesser 16 cm) gelangen die Zwerge rein und raus, das Haus besteht aus 2cm ducken Holzplatten, das aufklappbare Dach wurde mit Dachpappe verkleidet und schräg abfallend gebaut.
So, dann ist der hintere Teil des Pyramidengehegs mit transparentem Plastik-Welldach verkleidet.
So ,hier haben wir ein vorgefertigtes Gartenhaus aus dem Baumarkt, welches von innen mit Styropor ausgekleidet wurde und und und. Der erhöhte Liegebereich wurde von oben mit Teichfolie abgedeckt, sie hält Regen u Schnee ab u sorgt im Sommer für Schatten.
avatar
Trüffelchen
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 918
Alter : 39
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 13.01.12

Nach oben Nach unten

Re: Außengehege- Ich habe fertisch

Beitrag  Trüffelchen am Mo 30 Apr 2012, 23:21

So ,hier ist ein Gartenhaus mit einem Ziegeldach versehen (hinten) und vorne einfach nur Holz und Volierendraht. Na ja und das war es auch schon zum Thema Dach. Der Rest handelt von Einrichtungsgegenständen und so weiter
avatar
Trüffelchen
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 918
Alter : 39
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 13.01.12

Nach oben Nach unten

Re: Außengehege- Ich habe fertisch

Beitrag  Gast am Di 01 Mai 2012, 10:19

laura1212 schrieb:Wenn du magst, bin morgen in Halle, wenn du magst können wir uns kurz treffen und da kann ichs dir mitbringen Question

Oh schön, ich hab jetzt was gefunden also brauch ich dein Buch nicht mehr aber treffen können wir uns trozdem. Was machst du den in Halle?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Außengehege- Ich habe fertisch

Beitrag  Gast am Di 01 Mai 2012, 10:25

Holli von Sachsen schrieb:

@ Peggy:
Was wohnst Du auch so weit weg. ...
Das wäre doch mal ein schönes Projekt.
Für das Plastezeug auf dem Dach wäre ich auch nicht, schon aus Haltbarkeitsgründen.
Lieber ordentliche Dachlattung und dann - was hast Du da geschrieben ? Bitmumienplatten ???
Die Dinger heißen Dachschindeln, und wenn man es ordentlich macht kommt noch eine spezielle Dachbahn drunter.
Da muss man sich aber überlegen wie lange es halten soll. man kann ja auch die Schindeln mal wieder erneuern. :33:

Nee lieber Holger ich wohne nicht weit weg, du wohnst nur nicht in meiner nähe big smile
Ja ich hab gestern 2 stunden im Baumarkt verbracht und hab mich nun für Bitumienwellplatten entschieden. Das ist wie Dachpappe nur eben gewellt. Geiles Zeug. Also kommen jetzt Holzlatten drauf und dann diese Platten.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Außengehege- Ich habe fertisch

Beitrag  Gast am Di 01 Mai 2012, 10:29

Trüffelchen schrieb:so ,hab das Buch nun vor mir liegen (Kaninchen im Außengehege, GU Ratgeber)
Hier sind einige wenige Außenställe vorgestellt. Viel zum Thema Dach steht leider nicht drin ,nur dass eine flache überdachung durch Schnee und Laub sehr belastet werden kann und Regen nicht gut abfließt und eine schräg abfallendes Dach (oder Pyramidengehege) besser sei. .

@Trüffelchen
Danke das du dir die Mühe gemacht hast.
Bei mir wird es ein Flachdach sein aber nach hinten leicht abfallend.
Heut wird in Garten gefahren und das restlich Material hingebracht.
Ich werd so gut es geht dann für euch dokumentieren.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Außengehege- Ich habe fertisch

Beitrag  amkash1 am Di 01 Mai 2012, 16:00

avatar
amkash1
*Ferkel-Verrückter*
*Ferkel-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4820
Alter : 62
Ort : Clarksburg, NJ USA
Anmeldedatum : 13.03.10

Nach oben Nach unten

Re: Außengehege- Ich habe fertisch

Beitrag  Trüffelchen am Di 01 Mai 2012, 16:48

Peggy, gern geschehen.

Wir warten alle sehnsüchtig auf die ersten Bauschritte

avatar
Trüffelchen
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 918
Alter : 39
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 13.01.12

Nach oben Nach unten

Re: Außengehege- Ich habe fertisch

Beitrag  Christina am Di 01 Mai 2012, 18:37

Diese Seite hier ist auch super toll was Tipps und Co angeht!

http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Home.htm
avatar
Christina
*Schnuten-Liebhaber*
*Schnuten-Liebhaber*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1532
Alter : 29
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 16.11.09

Nach oben Nach unten

Re: Außengehege- Ich habe fertisch

Beitrag  Bärbel am Di 01 Mai 2012, 18:58

Peggy schrieb:
Ich werd so gut es geht dann für euch dokumentieren.

Oh ja bitte, bin schon so gespannt wie es werden wird bounce
avatar
Bärbel
*Schweinchen-Verrückter*
*Schweinchen-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6223
Alter : 57
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 24.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Außengehege- Ich habe fertisch

Beitrag  Gast am Di 01 Mai 2012, 20:01

Christina schrieb:Diese Seite hier ist auch super toll was Tipps und Co angeht!

http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Home.htm
Danke Christina
Die Seite hatte ich mir schon angesehen, da sind echt einpaar schicke dabei aber leider steht keine Beschreibung dabei. Es gibt nur zwei bei denen HP steht und die einen Seite wurde gesperrt. Die andere kommt bei mir immer Lade Fehler.
Aber zum Ankucken total klasse.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Außengehege- Ich habe fertisch

Beitrag  Gast am Di 01 Mai 2012, 20:27

Bärbel schrieb:
Peggy schrieb:
Ich werd so gut es geht dann für euch dokumentieren.

Oh ja bitte, bin schon so gespannt wie es werden wird bounce

Heut haben wir noch nicht allzuviel geschafft außer die ganze Vorbereitung und die Erdspieße haben wir schon in die Erde gekloppt big smile . Habe aber schonmal Bilder gemacht damit ihr ne Vorstellung habt. Und mir sind da noch einpaar Fragen eingefallen bei den ich noch eure Meinung/Hilfe brauche.
So das wird der Platz sein wo es hinkommen soll. Es wir 4m lang und 1,45m breit.

Und hier kommt schon mein erstes Anliegen. Das ist das alte Spielhaus meiner Tochter. Sie ist aus dem Ding rausgewachsen und braucht es nicht mehr. Ich wollte es den Schweinen mit zur verfügung stellen. Aber jetzt weis ich nicht so richtig ob es mir gefällt. Es nimmt doch viel Platz ein und es ist eben aus Plastik. Ich fand die Vorstellung einfach nur süss wie sie aus dem Häuschen schauen. Was meint ihr dazu????

Hier sind meine erstandenen Bitumienwellplatten

Hier sind noch Holz und draht. Da komme ich schon zur nächsten Frage. Wie bekomme ich das Draht an die Balken???


Und zu guter letzt noch zwei Bilder meiner fleissigen Helferin Kadi.
Beim streichen der Holzlatten

und beim streichen eines Schweinehaus

So ich denke das reicht erstmal zur Dokumentation. Ich hoffe ihr habt jetzt ne Vorstellung und könnt mir bei meinen Fragen weiter helfen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Außengehege- Ich habe fertisch

Beitrag  Trüffelchen am Di 01 Mai 2012, 22:30

tolle Fotos.
die Farbe des Meerihauses gefällt mir. Wo bekomme ich so schÖne meerifreundliche Farbe? ist das Kinderlack oder wie heißt der?
avatar
Trüffelchen
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 918
Alter : 39
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 13.01.12

Nach oben Nach unten

Re: Außengehege- Ich habe fertisch

Beitrag  Gast am Mi 02 Mai 2012, 06:49

Das ist Holzschutzlack und es steht drauf auch für Kinderspielzeug geeignet. Das hab ich bei uns im Baumarkt geholt.
@Holger
Was los? Kein Fachmänischer Tip von dir????

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Außengehege- Ich habe fertisch

Beitrag  Petra am Mi 02 Mai 2012, 06:54

Mensch, da werden sich die Wutzen aber freuen! So viel Platz an der Sonne!

Leider kann ich dir keine hilfreichen Tipps auf deine Fragen geben... Das Spielhäuschen kannst du ja mal probeweise mit reinstellen und bei Nichtgefallen wieder rausnehmen. Bei heißem Wetter könnte es sich natürlich auch zu sehr darin aufheizen, oder? Vielleicht ist es als regendichter Unterstand für Zubehör zu gebrauchen!?
avatar
Petra
*Ferkel-Verrückter*
*Ferkel-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4887
Alter : 49
Ort : Bielefeld
Anmeldedatum : 28.11.10

Nach oben Nach unten

Re: Außengehege- Ich habe fertisch

Beitrag  Silvia am Mi 02 Mai 2012, 09:14

Gestern habe ich mit meinem Mann auch geredet das unsere beiden Hasis ein Außengehege bekommen: Einverstanden ist er ja aber es kann nich eine weile dauern, aber ich bleibe am Ball das es nicht mehr zu lange dauert. Ja
avatar
Silvia
*Meeri-Verrückter*
*Meeri-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 676
Alter : 50
Ort : Buxheim bei Ingolstadt
Anmeldedatum : 03.08.10

Nach oben Nach unten

Re: Außengehege- Ich habe fertisch

Beitrag  Bärbel am Mi 02 Mai 2012, 17:15

Tolle Fotos, vor allem Kadi wie sie fleißig am streichen ist.

Meine Schweinchen haben das selbe Haus und lieben es bounce
Was das Plastikhaus von Kadi betrifft, ich würde es nicht nehmen, wird viel zu stickig dort drinnen
Den Draht bekommst Du mit nem gutem Tacker an die Balken, am besten mit nem Elektrotacker

Wird bestimmt toll. Drück
sag mal Peggy, willst Du das Gehege aufteilen, weil Du ja zwei einzelen Päärchen hast?
avatar
Bärbel
*Schweinchen-Verrückter*
*Schweinchen-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6223
Alter : 57
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 24.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Außengehege- Ich habe fertisch

Beitrag  Babba_Holli am Mi 02 Mai 2012, 18:43



Draht auf Balken?
Entweder vernünftig tackern oder Holzschrauben mit Karo-Scheiben big smile

_________________
Gebrauchtschweinchenhalter Holli und seine kleinen Fresspelze,

sowie allen  Engelchen Engel
 
_____Übrigens: Wer Reschtchreipfeler findet darf sie gerne behalten  Lach3 _____
avatar
Babba_Holli
*Schweinchen-Fan*
*Schweinchen-Fan*

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5888
Alter : 52
Ort : Zwickau
Anmeldedatum : 02.11.10

Nach oben Nach unten

Re: Außengehege- Ich habe fertisch

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten