Georgina & Ivana

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Georgina & Ivana

Beitrag  Celly am Sa 19 Feb 2011, 15:04

Ich hab ja vor ein paar Wochen für meinen Purzel dringend Gesellschaft suchen müssen, weil er sich mit meinen andern Jungs nicht mehr verstanden hat. Dann hab ich von Nicole die Georgina (jetzt Gina) und Ivana (jetzt Lara) aufgenommen.

Um euch mal bisschen zu berichten, wie es den zweien jetzt so geht und euch mit Fotomaterial zu versorgen, hab ich gedacht, ich meld mich mal in eurem Forum an... Wink

Also den zweien geht es super, würd ich sagen... Betteln und nach Futter quieken haben sie sich schon sehr gut abgeschaut... Wink Beide haben auch ein schön glänzendes Fellchen bekommen... Gina ist wohl Chef in der Dreiergruppe, sie harmonieren aber sehr gut zusammen alle drei... Sie ist inzwischen sehr zutraulich geworden und kommt immer auf mich zugelaufen, wenn ich sie rufe oder am Gehege vorbeigehe. Smile

Hier gibts also mal die ersten Fotos. Alle beim Dösen:


Gina und Purzel


Lara
avatar
Celly
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 981
Alter : 32
Ort : Wiesloch
Anmeldedatum : 18.02.11

Nach oben Nach unten

Re: Georgina & Ivana

Beitrag  Petra am Sa 19 Feb 2011, 16:15

Herzlich Willkommen! Schön, deine beiden "Banden" zu sehen.
Manchmal frage ich mich, ob das mit der Unverträglichkeit nicht vielleicht ein abgekartetes Spiel der Schweinchen ist Cool : so à la "Ich kenn meinen Menschen, so kriegen wir mehr Kumpels in gute Haltung!" Lach3
avatar
Petra
*Ferkel-Verrückter*
*Ferkel-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4892
Alter : 49
Ort : Bielefeld
Anmeldedatum : 28.11.10

Nach oben Nach unten

Re: Georgina & Ivana

Beitrag  Nicole am Sa 19 Feb 2011, 18:41

oh, die beiden süßen DrückGirl DrückGirl
schön, dass du schreibst, und schön, dass sich die beiden gut eingelebt haben.

(auch helena wird zutraulicher und holt schon gurke aus der hand big smile )

_________________
Liebe Grüße von Nicole und den Pappnasen:



avatar
Nicole
*Fellpopo-Verrückter*
*Fellpopo-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3462
Alter : 36
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 13.11.09

Nach oben Nach unten

Re: Georgina & Ivana

Beitrag  Feyana am Sa 19 Feb 2011, 18:58

Hallo und herzlich willkommen. Das es den beiden, bzw. den dreien richtig gut ist sieht man big smile .

Wir sind hier photosüchtig, Du darfst Dich an uns also gerne austoben.

Petra Plake schrieb:Manchmal frage ich mich, ob das mit der Unverträglichkeit nicht vielleicht ein abgekartetes Spiel der Schweinchen ist Cool : so à la "Ich kenn meinen Menschen, so kriegen wir mehr Kumpels in gute Haltung!" Lach3
Ja, das kommt mir manchmal auch so vor. So wurden bei mir aus ursprünglich 4 auf einmal 8 Laughing
avatar
Feyana
*Quieker-Sklave*
*Quieker-Sklave*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10399
Alter : 46
Ort : Gierend
Anmeldedatum : 07.07.10

Nach oben Nach unten

Re: Georgina & Ivana

Beitrag  Babba_Holli am So 20 Feb 2011, 00:18

winke Deshalb heißen Meerschweichen Mehrschweinchen , das werden immer mehr Schweinchen Lach3 Lach3 Lach3 Lach3 Lach3

avatar
Babba_Holli
*Schweinchen-Fan*
*Schweinchen-Fan*

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5894
Alter : 52
Ort : Zwickau
Anmeldedatum : 02.11.10

Nach oben Nach unten

Re: Georgina & Ivana

Beitrag  amkash1 am So 20 Feb 2011, 11:51

Hello und welcome von new Jersey.
avatar
amkash1
*Ferkel-Verrückter*
*Ferkel-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4828
Alter : 62
Ort : Clarksburg, NJ USA
Anmeldedatum : 13.03.10

Nach oben Nach unten

Re: Georgina & Ivana

Beitrag  Birgitta am So 20 Feb 2011, 12:08

Herzlich willkommen auch von uns! winke

_________________
Birgitta (mit ganz viel  Pfote im Herzen)

"Pflege das Leben, wo du es antriffst!" (Hildegard von Bingen)
avatar
Birgitta
*Knopfaugen-Bewunderer*
*Knopfaugen-Bewunderer*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 9601
Alter : 59
Ort : Wuppertal
Anmeldedatum : 11.01.10

Nach oben Nach unten

Re: Georgina & Ivana

Beitrag  Celly am So 20 Feb 2011, 13:34

Vielen Dank für das Willkommen-heißen! Smile

Der Purzel stand richtig unter Stress vorher in der Jungsgruppe - und als er dann aber gar nicht mehr zu ihnen durfte, war er auch ganz traurig... Hm, also als so berechnend würd ich ihn nicht einstufen... Wink

Äh, zaghaft kann man das Aus-der-Hand-Fressen der beiden Mädels schon nicht mehr nennen... Wink Da wird notfalls sogar in den Finger gebissen, wenn die Erbsenflocke mal nicht schnell genug rüberwächst... Wink

Ja, zu den Fotos: Mir gelingen die leider nicht immer ganz so gut... Wenn mal wieder ein paar schöne werden, dann stell ich sie auf jeden Fall ein... Smile
avatar
Celly
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 981
Alter : 32
Ort : Wiesloch
Anmeldedatum : 18.02.11

Nach oben Nach unten

Re: Georgina & Ivana

Beitrag  Babba_Holli am So 20 Feb 2011, 15:01

winke Hallo und
Das ging mir letztens auch so Ja Da hab ich meinem , zur Zeit fressgehemmten Otti persönlich einen Stengel Peterlilie hin zukommen lassen und dafür gesorgt das er ihn in ruhe knabbern kann , er hat mit aus der Hand gefressen, Ja
und als ich dann meine Hand dann noch wo anders im Käfig hatte dachte sich dann mein Flöckchen das ist aber dicke Petersilie und bis mir mit Wonne in den Zeigefinger Lach3 Lach3 Lach3 aaauuuuu !!! big smile
avatar
Babba_Holli
*Schweinchen-Fan*
*Schweinchen-Fan*

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5894
Alter : 52
Ort : Zwickau
Anmeldedatum : 02.11.10

Nach oben Nach unten

Re: Georgina & Ivana

Beitrag  Feyana am Mo 21 Feb 2011, 08:54

Lach3 wie geil... ja solche Effekte kenne ich auch. Überhaupt wenn 3 Nasen um dich rum turnen und du nur 2 Hände hast, aber mindestens 4 brauchst Lach3
avatar
Feyana
*Quieker-Sklave*
*Quieker-Sklave*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10399
Alter : 46
Ort : Gierend
Anmeldedatum : 07.07.10

Nach oben Nach unten

Re: Georgina & Ivana

Beitrag  Silvia am Mo 21 Feb 2011, 15:14

Auch ein herzliches willkommen noch von mir! Es ist immer wieder schön von Meeris zu hören die vermittelt wurden, vor allem wenn ihnen so übel mitgespielt wurde und es ihnen jetzt so gut geht. winke
avatar
Silvia
*Meeri-Verrückter*
*Meeri-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 676
Alter : 50
Ort : Buxheim bei Ingolstadt
Anmeldedatum : 03.08.10

Nach oben Nach unten

Re: Georgina & Ivana

Beitrag  Celly am Mo 21 Feb 2011, 22:46

@Silvia: Dankeschön für die Willkommensgrüße! Das kann ich mir gut vorstellen, dass einen Feedback noch mehr interessiert, wenn man hier lesen kann, in welchem Zustand die Tiere in die Pflegestellen kommen und wie sie dort Stück für Stück gesund gepflegt werden... Smile Mir geht das ja so schon öfter so, wenn ich nur mal wieder die gängigen Notschweinchen-Seiten durchblättere und mich frage: "Was wurde eigentlich aus...?" Wink

@Feyana und Holli: Jaja, manche Schweinchen lernen esja irgendwann Fressbares von Nicht-Fressbarem zu unterscheiden - manche jedoch nie... Wink Ich hab auch beide Sorten hier rumlaufen... Wink

Ach, die Gina ist toll... :sunny: Wenn ich am Gehege vorbeilaufe, schauen mich zwei Schnuten grundsätzlich an: Charlie von unten und Gina von oben... Smile Heut hab ich die zwei auch mal wieder gewogen - es geht schön weiter bergauf... Smile Auch sonst war beim TÜV alles ok, nur Gina war am After bisschen feucht (bestimmt, weil sie heute bissl viel von der Tomate gefressen hat, die sie ja sonst nie wollte...) - das wird beobachtet...
avatar
Celly
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 981
Alter : 32
Ort : Wiesloch
Anmeldedatum : 18.02.11

Nach oben Nach unten

Re: Georgina & Ivana

Beitrag  Silvia am Di 22 Feb 2011, 08:57

Irgendwie kommt es mir vor, das Tiere mit schlechter Ehrfahrung viel anhänglicher sind. Unser Pietje wurde auch ausgesetzt, er ist am zutraulichsten von allen, er läßt sich auch im Gehege streicheln, alle anderen sind weg sobald man in die Nähe des Käfigs kommt. Am Anfang wo wir ihn bekammen war er das größte Angsthasen Meeri was man sich denken konnte. Er setzte sich nicht mal gegen Felina durch. Jetzt ist er das süßeste Knuffigste Meeri was man sich denken kann. Er ist einfach nicht mehr weg zu denken, die anderen sind natürlich auch süß, jeder auf seine Art. Drück I love you
avatar
Silvia
*Meeri-Verrückter*
*Meeri-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 676
Alter : 50
Ort : Buxheim bei Ingolstadt
Anmeldedatum : 03.08.10

Nach oben Nach unten

Re: Georgina & Ivana

Beitrag  Feyana am Di 22 Feb 2011, 10:12

Hmmm :33: könnte sein, dass Du recht hast. Noelani ist auch die einzige, die sich im Käfig streicheln lässt. Das aber von Anfang an. Angst kennt die gar nicht. Die kleine süße mit dem Watschelgang. Sie ist auch die lauteste von allen big smile Immer auch beim Schlafen. Lach3
avatar
Feyana
*Quieker-Sklave*
*Quieker-Sklave*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10399
Alter : 46
Ort : Gierend
Anmeldedatum : 07.07.10

Nach oben Nach unten

Re: Georgina & Ivana

Beitrag  Celly am Di 22 Feb 2011, 10:22

Ich glaub, manchmal ist das so, aber das hängt total vom Charakter des Schweinchens ab... Purzel ist zum Beispiel sehr scheu, ich glaube, der hat auch mal schlechte Erfahrungen gemacht früher (Er stammt ja aus ner Zoohandlung.). Charlie ist von Anfang an bei mir und lässt sich im Gehege streicheln - als einziger.
avatar
Celly
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 981
Alter : 32
Ort : Wiesloch
Anmeldedatum : 18.02.11

Nach oben Nach unten

Re: Georgina & Ivana

Beitrag  Birgitta am Di 22 Feb 2011, 19:38

Wir haben zwar immer nur 2 Schweinderl auf einmal, aber da waren auch die unterschiedlichsten Charaktere dabei:
Lilli und Lotte, die wir als Babies bekommen haben, waren zwar zutraulich und fraßen aus der Hand, aber streicheln lassen war nicht so ihr Ding. Lotte blieb beim Haare schneiden dank ordentlich Petersilie brav sitzen, Lilli benahm sich, als wollte man sie umbringen, da konnte pfundweise Petersilie vor ihrer Nase liegen. Und ausgerechnet ihr Fell wuchs wie Spargel, einen gefühlten Zentimeter pro Tag.. Sad
Finn war ziemlich scheu, zu Vertrauensbildung ist es in den wenigen Wochen, die wir ihn haben durften, nicht gekommen. No
Strolch holt sich Futter aus der Hand und schlabbert meinen Männern auch gnadenlos die Finger ab, streicheln geht aber gar nicht, jedenfalls nicht freiwillig. Dann nörgelt und knöttert er aber unausgesetzt und sucht schnellstens (sehr relativ bei Strolch) das Weite. Wenn er an meiner Hand riecht, zuckt er zurück wie von der Tarantel gestochen, riecht halt nach Tierarzt und Medikamente nehmen...
Was er vor uns erlebt hat, wissen wir nicht. Er liegt aber oft mitten im Gehege und schläft, scheint also doch irgendwie Vertrauen zu uns zu haben.
Lotta war genau so.
Maja ist das zutraulichste Schwein, das wir je hatten Ja . Sie lässt sich immer kraulen und kommt sofort angerannt, wenn man ans Gehege tritt. Man darf nur nicht mit BEIDEN Händen ins Gehege greifen, dann zischt sie sofort in Deckung. Sie leckt auch Finger und untersucht die Hände immer genau, ob nicht doch irgendwo da noch was Leckeres ist. Sie kam wohl nicht aus schlechter Haltung, warum sie und ihre Schwester abgegeben wurden, wissen wir nicht. Question

_________________
Birgitta (mit ganz viel  Pfote im Herzen)

"Pflege das Leben, wo du es antriffst!" (Hildegard von Bingen)
avatar
Birgitta
*Knopfaugen-Bewunderer*
*Knopfaugen-Bewunderer*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 9601
Alter : 59
Ort : Wuppertal
Anmeldedatum : 11.01.10

Nach oben Nach unten

Re: Georgina & Ivana

Beitrag  Feyana am Di 22 Feb 2011, 23:39

Kia war anfänglich sehr scheu. Ok, Leckerchen aus der Hand holen ja, aber anfassen oder gar fangen... nein auf gar keinen Fall. Hatte man sie mal auf dem Arm hatte sie die totale Panik, sie hat auf dem Arm nie was gefressen und man musste immer total aufpassen, dass sie nicht runterhüpft. Das hat sich erst gewandelt, nachdem sie sich 2 Vorderzähne abgebrochen hat. Da habe ich sie viel aus der Hand gefüttert, alles zugeschnitten und so. Seitdem ist sie extrem auf Hände fixiert rennt nicht mehr weg und frisst sogar auf dem Arm big smile DrückGirl I love you

Bonita und Odin... fressen ja, immer und überall, aber immer darauf bedacht schnell weg zu können. Anfassen... nein danke, besser nicht.

Julika und Fridolin... naja, die sind ja noch nicht lange da, wir üben noch. Leckerchen holen sie sich aus der Hand, anfassen nein.

Noelani, alles, ob mit Futter oder ohne, sie hält still beim Streicheln über den Kopf und das immer, fangen läßt sie sich aber nur, wenn sie bock hat. Sonst flitzt sie auch mal gerne rum. Sie bettelt permanent und wenn sie meint, sie hätte noch zu wenig bekommen an dem Tag, ruft sie einen schon herbei. Sie lauert eigentlich immer auf was leckeres Laughing

Hoppetosse: Fressen, immer. Ich sehe ihn eigentlich nur mümmeln. Der macht den ganzen Tag nix anderes... der kleine Schmerbauch ist auch schon deutlich dicker geworden Surprised Ja big smile Fangen, ja ganz leicht, streicheln... nein danke. Auch nicht auf dem Arm. Wenn es ihm zu lange dauert auf dem Arm, fängt er an mit den Zähnen zu klappern (wenn man ihn streichelt). Auf dem Schoß rumliegen, ja gern, aber bitte nur ohne anfassen.

Miss Moneypenny, Leckerchen ja, streicheln nein... geht gar nicht. Und Leckerchen bitte nur Erbsenflocken. Fangen ist auch so ne Sache... bisher habe ich aber immer gewonnen Laughing
avatar
Feyana
*Quieker-Sklave*
*Quieker-Sklave*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10399
Alter : 46
Ort : Gierend
Anmeldedatum : 07.07.10

Nach oben Nach unten

Re: Georgina & Ivana

Beitrag  Petra am Mi 23 Feb 2011, 17:50

Ich glaube, wir müssen 'ne neue Überschrift erfinden: "Die Zahme und das Biest" oder so was...

Also ich habe ja die Räuber und die Rumpelwichte.
Die drei Räuber kommen immer alle sofort gelaufen und wittern Beute, die sie einem umgehend aus der Hand stehlen wollen (siehe erstes Bild von "Best of Gurke"). Mattis ist der Hauptmann, der klaut auch danach noch weiter - nämlich seinen Damen aus dem Mäulchen. Aber erst, nachdem er sich schon eine Portion beiseite gelegt hat... Er ist nicht ohne Grund so ein Schwergewicht.
Im EB lässt sich nur Lovis anfassen. Die zuckt noch nicht mal, wenn man ihr ganz unvermutet übers Köpfchen streichelt. Am Körper hat sie's nicht so gerne. Ich glaube, sie ist kitzelig. Auf dem Schoss bleibt sie nur gerne und ruhig, wenn sie Hunger hat und es etwas zu fressen gibt. Danach wibbelt sie so lange rum, bis man sie wieder ins Gehege setzt.
Emilie lässt sich auch ne Weile auf dem Schoss bespaßen. Wenn sie dann ausläuft, weiß ich, dass es zu lange war...
Mattis hasst es, gefangen zu werden (klar, als Räuber...). Er lässt den TÜV über sich ergehen, aber glücklich wirkt er nicht dabei.
Ansonsten sind die Räuber ziemlich angstfrei. Die würden ihre Nase - glaub ich - sogar in den laufenden Staubsauger stecken, wenn ich sie ließe. Jedenfalls gucken sie beim Säubern des EBs immer seeehr interessiert zu und laufen nicht weg, wenn man sich vor dem Gehege bewegt.

Die Rumpelwichte waren alle Panikschweinchen als sie zu mir kamen und es erfüllt mich mit unglaublicher Freude, dass sie mir jetzt eeeendlich aus der Hand fressen!!! Juchz, jubel :gelb: !
Dafür lassen sie sich erstaunlich leicht einfangen. Wenn man sie mit ruhigen Bewegungen in eine Ecke drängt, erkennen sie resigniert an, dass man sie früher oder später doch kriegt und lassen sich ganz widerstandslos aufnehmen. Auch TÜV, Tierarzt und ähnliches wird ohne jegliche Gegenwehr und ohne jeden noch so kleinen Quiek ertragen.
Bei Hermine und Frieda (den beiden jüngsten) habe ich auch gute Hoffnungen, dass sie noch zutraulicher werden.
avatar
Petra
*Ferkel-Verrückter*
*Ferkel-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4892
Alter : 49
Ort : Bielefeld
Anmeldedatum : 28.11.10

Nach oben Nach unten

Re: Georgina & Ivana

Beitrag  Celly am Fr 25 Feb 2011, 09:37

Hm, soll die Überschrift für eure Schweinchen sein oder für meine Mädels? Wink Ein Biest hab ich hier nämlich überhaupt nicht sitzen! Smile Hihi, und das einzige wirklich scheue Schweinchen in der Gruppe ist Purzel... lol! Ganz argwöhnisch schauen die Mädels zwar jedes Mal noch, wenn ich schon wieder saubermache, aber sie werden sich wohl dran gewöhnen müssen... Wink Das Flüssige bei Gina ist auch schon am nächsten Morgen wieder weg gewesen, es war wohl wirklich die Tomate, die ihr da zu gut geschmeckt hatte... Smile
avatar
Celly
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 981
Alter : 32
Ort : Wiesloch
Anmeldedatum : 18.02.11

Nach oben Nach unten

Re: Georgina & Ivana

Beitrag  Gast am Fr 25 Feb 2011, 10:51

Hallo, da wurde dein Bericht ein wenig mißbraucht lol! ich habe aber alles mit Vergnügen gelesen.

Deine Schweinchen sind wirklich toll, Georgina habe ich schon auf der Vermittlungsseite immer gesehen, find ich schön, dass sie es bei dir jetzt so gut hat.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Georgina & Ivana

Beitrag  Celly am Fr 25 Feb 2011, 11:03

Hihi, dankeschön! Ich find sie auch alle toll... Wink Vor allem diese einzelnen verschiedenen Charaktere, aber das kennt ihr ja alle auch... Smile Deine Lola ist aber auch ganz besonders süß, ich hab sie ja bei Nicole auch im Original gesehen, als ich meine zwei abgeholt habe. Smile Ich hatte die zwei Mädels auch schon auf der Vermittlungsseite gesehen, aber ich hatte ja nur Jungs, also hab ich es weggeschoben. Als ich meine Jungsgruppe dann trennen musste, hat mich eine Freundin dann wieder auf die zwei aufmerksam gemacht... Smile Ich hätt ja die Helena auch gern noch mitgenommen, aber ich hab nur 2m² Platz... Sad
avatar
Celly
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 981
Alter : 32
Ort : Wiesloch
Anmeldedatum : 18.02.11

Nach oben Nach unten

Re: Georgina & Ivana

Beitrag  Gast am Fr 25 Feb 2011, 12:07

Ja, so geht`s mir auch, die sind aber auch alle süß! Mehr als 2 qm kann ich zur Zeit auch nicht locker machen.

Aber wir ziehen im Sommer um und dann haben wir viel mehr Platz ... dann baue ich extra groß :-).

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Georgina & Ivana

Beitrag  Celly am Fr 25 Feb 2011, 14:01

Hihi, wir ziehen auch im Sommer um... *freu* Dann werd ich auch mal schauen, dass die Süßen noch etwas mehr Platz bekommen! Smile Ein bisschen ungerecht kommt es mir schon vor, dass die Jungs unten 4,5m² haben und die Mädels und Purzel oben nur 2m², aber man braucht bei reinen Bockgruppen halt mind. 1m² pro Tier... - und geplant war das ja so auch nicht... Wink
avatar
Celly
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 981
Alter : 32
Ort : Wiesloch
Anmeldedatum : 18.02.11

Nach oben Nach unten

Re: Georgina & Ivana

Beitrag  Gast am So 27 Feb 2011, 21:27

Wieviele Böckchen leben denn bei dir zusammen?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Georgina & Ivana

Beitrag  Celly am So 27 Feb 2011, 22:43

Naja, nachdem ich Purzel nun aus der Bockgruppe nehmen musste, sind es nur noch 3 Böckchen unten. Ursprünglich sollten sie ja zu viert sein. (pssst: Wenn es Charlie wieder besser geht (er hat wohl Zahnprobleme) und ich mit meiner Diplomarbeit fertig bin, werden es vielleicht wieder vier...)
avatar
Celly
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 981
Alter : 32
Ort : Wiesloch
Anmeldedatum : 18.02.11

Nach oben Nach unten

Re: Georgina & Ivana

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten