Notschweinchen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder!

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! Empty Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder!

Beitrag  Nicole Di 19 Jan 2010, 10:07

Chaya und Benja wurden in einem Hausflur im Pappkarton gefunden und bei mir abgegeben. Leider sehen beide sehr schlecht aus. Beide sind von Kratz- und Bissspuren überseht, haben etliche Fellbewohner, sind erkältet und sind sehr schlapp.
Das schlimmste aber ist der Zustand ihrer Augen. Bei beiden ist aus noch ungeklärter Ursache jeweils das rechte Auge angeschwollen, stark hervorgetreten, die Hornhaut verletzt und sehr wahrscheinlich nicht mehr sehfähig. Durch das starke Hervortreten kann das Lid nicht geschlossen werden. Erstversorgend (nach 24 Stunden ununterbrochen Augensalbe zum Feuchthalten) wird heute bei beiden Ober- und Unterlid miteinander vernäht, so dass das Auge erst einmal geschützt im Inneren liegt. Natürlich wird nach der Ursache geforscht. Leider, aufgrund der imensen Schmerzen in den letzten Tagen, sind beide nicht gut drauf, fressen nicht mehr und sind sehr apathisch. Vor allem Chaya macht mir große Sorgen, sie hat kaum noch Lebenswillen...
Ich hoffe sehr, wir kriegen beide wieder hin.
Außerdem werden aufgrund der hohen Behandlungskosten dringend Patenschaften für Chaya und Benja gesucht. Wer helfen möchte, wendet sich am besten direkt an nicole@notmeerschweinchen-deutschland.de

Chaya, 18.01.2010:

Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! Chaya10

Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! Chaya210

Benja, 18.01.2010:

Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! Benja110

Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! Benja210
Nicole
Nicole
*Fellpopo-Verrückter*
*Fellpopo-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3596
Alter : 43
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 13.11.09

Nach oben Nach unten

Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! Empty Re: Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder!

Beitrag  Birgitta Di 19 Jan 2010, 19:34

Was sind das nur für Menschen...?!
Immerhin haben sie die Schnuten wenigstens nicht direkt in die Mülltonne geworfen, wie Besitzer ihre Goldhamsterdame, die jetzt im Tierheim Essen sitzt: mit der Streu ab in den Abfall - unglaublich.
Die gleiche Augenverletzung oder -erkrankung ist auch seltsam - vielleicht ein Gendefekt durch Inzucht? Wir haben Patenmeerschweinchen, die blind, bzw. ohne Augen geboren wurden eben wegen Inzucht.
Birgitta
Birgitta
*Quieker-Liebhaber*
*Quieker-Liebhaber*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 9802
Alter : 66
Ort : Wuppertal
Anmeldedatum : 11.01.10

Nach oben Nach unten

Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! Empty Re: Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder!

Beitrag  Nicole Di 19 Jan 2010, 21:29

Chaya und Benja haben beide den Eingriff gut überstanden. Eine Ursache für das Herausstehen der Augen wurde nicht gefunden, Gott sei dank keine dahinterliegende Tumore oder Abszesse. Bedingt ist ihr Zustand wohl durch eine oder auch mehrere (durchaus ältere) Verletzungen am Auge.
Nun können die Augen in Ruhe heilen, wir sind zuversichtlich.
Benja hat die Narkose auch super weggesteckt, Chaya ist noch etwas wackelig.
Nicole
Nicole
*Fellpopo-Verrückter*
*Fellpopo-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3596
Alter : 43
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 13.11.09

Nach oben Nach unten

Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! Empty Re: Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder!

Beitrag  Nicole Sa 23 Jan 2010, 19:49

Chaya hat es leider nicht geschafft, sie hat heute aufgegeben und wir mussten sie erlösen lassen heul Kerze
seit mittag hatte sie urplötzlich wieder schlimmer atemgeräusche. dann war es nachmittag plötzlich so schlimm, dass sie zu ersticken drohte. meine tä kam in die praxis und gab ihr die erlösende spritze, was anderes konnten wir leider nicht mehr tun.

heul Kerze
Nicole
Nicole
*Fellpopo-Verrückter*
*Fellpopo-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3596
Alter : 43
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 13.11.09

Nach oben Nach unten

Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! Empty Re: Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder!

Beitrag  Meerschwein So 24 Jan 2010, 00:10

Oh nein! Ich hab beide Daumen gedrückt, dass Beide ein besseres Leben bekommen! Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! 40930
Ich drücke für Benja weiterhin!!!

Viel Glück... Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! 915314
Meerschwein
Meerschwein
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 891
Alter : 40
Ort : Kreis Wesel
Anmeldedatum : 14.01.10

Nach oben Nach unten

Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! Empty Re: Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder!

Beitrag  Gast So 24 Jan 2010, 12:22

Erschreckend habe ich gerade diese Info, auf eurer Hp gefunden! Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! 41858
Ich bin immer noch ganz geschockt!
Hatte soo gehofft, das beide es schaffen würden.


Der einzige Trost, das Chaya nun keine Schmerzen mehr hat und endlich Frieden gefunden hat.
Trotzdem macht es mich wütend, weil unter anderen Umständen hätte verhindert werden können! Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! Icon_pale
Machs gut kleine Maus! Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! 463839


Auch hier hoffen wir weiter für Benja! Sie schafft das! Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! 915314

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! Empty Re: Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder!

Beitrag  Birgitta So 24 Jan 2010, 14:48

Das tut mir auch Leid - und mich macht immer wieder wütend, wie achtlos Menschen mit Tieren umgehen, die ja auch "Leben" sind. Aber so lange man Tiere im Baumarkt neben Dübeln und Tapeten kaufen kann, werden die Tierheime und Pflegestellen immer wieder zur letzten Station werden.
Vielleicht hat Benja ja das Quäntchen mehr Lebenswillen, um dem Tod von der Schippe zu springen, dafür drücke ich die Daumen! Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! 455617
Birgitta
Birgitta
*Quieker-Liebhaber*
*Quieker-Liebhaber*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 9802
Alter : 66
Ort : Wuppertal
Anmeldedatum : 11.01.10

Nach oben Nach unten

Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! Empty Re: Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder!

Beitrag  Meerschwein Fr 29 Jan 2010, 16:39

Hallo!
Wie gehts denn der armen Maus? Ich hoffe, dass es ihr langsam aber sicher besser geht!

Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! 455617 LG
Meerschwein
Meerschwein
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 891
Alter : 40
Ort : Kreis Wesel
Anmeldedatum : 14.01.10

Nach oben Nach unten

Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! Empty Re: Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder!

Beitrag  Nicole Fr 29 Jan 2010, 20:52

Benja geht es soweit gut. Sie wird gegen die Kokzidien mit Baycox behandelt, was ein ziemlicher "Hammer" für den sowieso angeschlagenen Magen-Darm-Trakt ist - muss aber sein.
So langsam gewinnt die Süße ihren Appetit wieder, mal ein Stück Gurke hier, ein Stück Kohlrabi da, es geht voran.
Ich denke, die Einsamkeit macht ihr sehr zu schaffen und ich erwarte ungeduldig den Tag, an dem sie endlich wieder zu anderen Schweinchen darf.
Ein wenig erkältet ist sie nun leider auch, das steht unter Beobachtung. Sollte es sich verschlimmern, muss sie wieder Antibiotika bekommen.
Benjas Auge sieht sehr gut aus, es ist fast gar nicht mehr geschwollen, nur total trüb, soweit man was sieht. Die Nähte bleiben noch ein wenig dran, drinnen sind die Heilungschancen besser.
Morgen steht der nächste Kontrolltermin beim Tierarzt an - gestern bekam sie noch Buscopan gegen die immernoch andauernden Blähungen. Beim Päppeln macht sie nach wie vor brav mit.
Nicole
Nicole
*Fellpopo-Verrückter*
*Fellpopo-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3596
Alter : 43
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 13.11.09

Nach oben Nach unten

Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! Empty Re: Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder!

Beitrag  Admin Fr 29 Jan 2010, 21:08

Oh man, ich hoffe echt, dass die Maus sich bald von dem ganzen Mist erholt Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! 408251
Sie nimmt ja gerade alles mit, was sie kriegen kann Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! 608109 Und das Baycox ist auch so eine Sache....

Gute Besserung kleine Benja!! Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! 915314

Admin
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 818
Anmeldedatum : 13.11.09

Nach oben Nach unten

Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! Empty Re: Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder!

Beitrag  Meerschwein Sa 30 Jan 2010, 16:33

Wir drücken weiter alle Daumen und Pfoten! Die kleine Maus schafft das!!! Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! 420574
Meerschwein
Meerschwein
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 891
Alter : 40
Ort : Kreis Wesel
Anmeldedatum : 14.01.10

Nach oben Nach unten

Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! Empty Re: Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder!

Beitrag  Nicole Di 02 Feb 2010, 21:19

Benja macht sich prima! Heute wurden die Fäden am Auge entfernt. Das Auge hat sich super erholt - und: was niemand je gedacht hätte: sie sieht sogar noch etwas auf dieser Seite! Sie reagiert deutlich mit Zwinkern auf Finger :-)))

Ihrer Verdauung geht es auch deutlich besser - endlich haben wir die Blähungen in den Griff bekommen. Die Baycox-Behandlung endet morgen, dann folgt die Kotuntersuchung um sicher zu gehen, und in etwa einer Woche darf Benja dann endlich zu anderen Schweinchen! Ihr Fressverhalten hat sich nur wenig gebessert, aber ich und auch die Tierärztin schieben das auf die Mischung aus Kokzidien, Baycox und Alleinesein. Also haben wir große Hoffnung, dass das Dauerpäppeln bald ein Ende hat.

Alles in allem kann man durchaus sagen, sie ist über den Berg!

Ganz ganz doll möchte ich mich gemeinsam mit Benja nocheinmal bei allen lieben Paten bedanken! Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen. Schön, dass es so viele hilfsbereite Menschen gibt!



Und hier das erste Bild vom frisch geöffneten Auge (die Verklebungen sind von der Salbe, keine Sorge):

Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! Benja810


Und der Beweis: "Ab und zu habe ich doch schon Appetit" ;-):

Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! Benja710



Und: Benja schon beim Posen, als wolle sie sagen "So Leute, nun könnt ihr anfangen, euch in mich zu verlieben, damit ich möglichst schnell nach meiner tollen Genesung adoptiert werde":

Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! Benja610
Nicole
Nicole
*Fellpopo-Verrückter*
*Fellpopo-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3596
Alter : 43
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 13.11.09

Nach oben Nach unten

Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! Empty Re: Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder!

Beitrag  Admin Di 02 Feb 2010, 21:37

Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! 377361 Oh Benja, das ist ja super toll!!! Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! 582497

Es freut mich so sehr, dass das Auge wieder so klasse geworden ist. Kaum zu glauben Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! 278227
Das mit dem Fressen kommt ganz sicher auch wieder, wenn sie erst einmal Gesellschaft bekommt.
Ach ich freu mich so Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! 88222

Benja du hübsche süße Mausi, du wirst ganz sicher ein ganz tolles zu Hause finden, wenn du wieder ganz gesund bist Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! 408251

Admin
Admin
Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge : 818
Anmeldedatum : 13.11.09

Nach oben Nach unten

Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! Empty Re: Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder!

Beitrag  Birgitta Mi 03 Feb 2010, 18:12

Na, das ist doch mal eine frohe Botschaft! Weiter so, Benja! Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! 420574 Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! 915314
Birgitta
Birgitta
*Quieker-Liebhaber*
*Quieker-Liebhaber*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 9802
Alter : 66
Ort : Wuppertal
Anmeldedatum : 11.01.10

Nach oben Nach unten

Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! Empty Re: Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder!

Beitrag  Meerschwein Mi 03 Feb 2010, 20:36

WOW!!!!
Oh Mann! Ich bin total begeistert davon wie toll Benjas Auge aussieht! Da hast du ganze Arbeit geleistet, ich bin immer wieder fasziniert davon, was ihr immer wieder gemeinsam mit den Schweinchen schafft!

Toll Freude

Lg Tina
Meerschwein
Meerschwein
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 891
Alter : 40
Ort : Kreis Wesel
Anmeldedatum : 14.01.10

Nach oben Nach unten

Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! Empty Re: Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder!

Beitrag  Nicole Mi 03 Feb 2010, 22:46

danke, aber das lob muss ich an die tä weiter geben. winke

ich war schon sehr skeptisch bei der "auge-zunäh-aktion" Wink aber manchmal hört man besser einfach auf die frau dr. ohne zu murren Lach3
Nicole
Nicole
*Fellpopo-Verrückter*
*Fellpopo-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3596
Alter : 43
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 13.11.09

Nach oben Nach unten

Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! Empty Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder!

Beitrag  Dani Mi 03 Feb 2010, 22:51

So, hab` das mit dem Anmelden geschafft! Smile
Ich kann gar nicht sagen, wie begeistert ich von Benja bin. Sie sieht so unglaublich süß und hübsch aus!
Kaum denkbar, dass sie das gleiche Schweinchen sein soll, wie das arme Würmchen, das am 18. 01. 2010 gefunden wurde.
Freu mich total!
Weiter so!!! Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! 896557
Dani
Dani
*Schnuten-Liebhaber*
*Schnuten-Liebhaber*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1522
Alter : 39
Ort : Dresden - Elbflorenz
Anmeldedatum : 03.02.10

Nach oben Nach unten

Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! Empty Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder!

Beitrag  Dani Mo 08 Feb 2010, 19:03

Hallo!
Ich wollte nur mal fragen, wie es der kleinen Süßen geht?
Darf sie denn jetzt zu anderen Schweinchen, oder muss sie noch tapfer weiter warten?
Liebe Grüße! Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! 543950
Dani
Dani
*Schnuten-Liebhaber*
*Schnuten-Liebhaber*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1522
Alter : 39
Ort : Dresden - Elbflorenz
Anmeldedatum : 03.02.10

Nach oben Nach unten

Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! Empty Re: Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder!

Beitrag  Nicole Di 09 Feb 2010, 01:13

Auge sieht weiterhin gut aus.
Kokiprobe heute war negativ.
VG mit Tami und Liese war nicht so einfach - noch flüchtet Tami auf die obere Etage, Benja klappert ihn total an. pale
Nicole
Nicole
*Fellpopo-Verrückter*
*Fellpopo-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3596
Alter : 43
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 13.11.09

Nach oben Nach unten

Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! Empty Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder!

Beitrag  Dani Di 09 Feb 2010, 08:17

Guten Morgen!
Vielleicht kennt die Maus gar keine Böckchen? Ist ja jetzt alles neu: Liebevolle Versorgung, eine neue Freundin (Lieschen) und dann auch noch ein Kerlchen, nachdem sie ja einige Zeit allein bleiben musste....Aber laut Tamis Beschreibung ist er doch ein kleiner Haremschef. Rosi hat unseren kleinen Merlin gerade in den ersten zwei Tagen oft angespritzt und auch mal geschimpft... und jetzt wird sie schon unruhig und beginnt zu rufen, kaum, dass man ihn kurz vor ihr aus dem Stall nimmt und folgt ihm auf Schritt und Tritt Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! 420574 !

Drücke ganz doll die Daumen, dass die VG klappt! Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! 420574
Das mit dem Äuglein und dem Stuhlgang ist prima!
Dani
Dani
*Schnuten-Liebhaber*
*Schnuten-Liebhaber*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1522
Alter : 39
Ort : Dresden - Elbflorenz
Anmeldedatum : 03.02.10

Nach oben Nach unten

Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! Empty Re: Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder!

Beitrag  Birgitta Di 09 Feb 2010, 18:13

Lotta hat es unserem Dicken auch nicht leicht gemacht, aber jetzt herrscht doch relative Eintracht. Vielleicht brauchen die Schnuten einfach ein bisschen Zeit. Allerdings wurde bei uns auch nicht böse geklappert, sondern nur gebrommselt, gequietscht, Wasserwerfer gespielt und gerannt.
Birgitta
Birgitta
*Quieker-Liebhaber*
*Quieker-Liebhaber*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 9802
Alter : 66
Ort : Wuppertal
Anmeldedatum : 11.01.10

Nach oben Nach unten

Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! Empty Re: Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder!

Beitrag  Nicole Di 09 Feb 2010, 19:33

ach mensch! Tamino hat es wohl heut vormittag gereicht mit dem Geklapper von Benja...Benja hat ne Bissverletzung direkt am Mäulchen. Jetzt ist sie erstmal wieder allein.
So ein Mist!!! No
Nicole
Nicole
*Fellpopo-Verrückter*
*Fellpopo-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3596
Alter : 43
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 13.11.09

Nach oben Nach unten

Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! Empty Re: Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder!

Beitrag  Meerschwein Di 09 Feb 2010, 20:30

Och mensch!
Die Kleine soll sich mal nicht so haben Ja
Vielleicht wirds ja noch was! Dann werden jetzt halt für die VG die Daumen gedrückt big smile
Meerschwein
Meerschwein
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 891
Alter : 40
Ort : Kreis Wesel
Anmeldedatum : 14.01.10

Nach oben Nach unten

Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! Empty Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder!

Beitrag  Dani Di 09 Feb 2010, 23:48

Hallo!
Man weiß ja nicht, was die kleine Maus schon so alles durchhat?
Als sie gefunden wurden, hatten sie doch beide Bissverletzungen, oder? Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! Icon_pale
Vielleicht kennt sie so ein schönes, friedliches Zusammenleben gar nicht und braucht noch mehr Zeit...?
Gib nicht auf!!! Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! 420574
Dani
Dani
*Schnuten-Liebhaber*
*Schnuten-Liebhaber*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1522
Alter : 39
Ort : Dresden - Elbflorenz
Anmeldedatum : 03.02.10

Nach oben Nach unten

Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! Empty Re: Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder!

Beitrag  Birgitta Mi 10 Feb 2010, 17:10

Dass es bei einer Vergesellschaftung nicht immer gleich die große Liebe ist, kann man ja nachvollziehen. Aber eine Bissverletzung ist natürlich ein untrügliches Zeichen dafür, dass das mit den Beiden wohl nicht passt, oder zumindest zur Zeit noch nicht.
Man weiß ja nicht, ob sie nicht als Gebärmaschine ohne soziale Kontakte gelebt hat und sich in der Gruppe gar nicht zu benehmen weiß. So ein Alleinschwein tut Einem natürlich unheimlich Leid, aber wenn Blut fließt... Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! 608109
Hast du denn Alternativen, Nicole?
Birgitta
Birgitta
*Quieker-Liebhaber*
*Quieker-Liebhaber*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 9802
Alter : 66
Ort : Wuppertal
Anmeldedatum : 11.01.10

Nach oben Nach unten

Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder! Empty Re: Chaya und Benja: 2 kranke Waisenkinder!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten