Notschweinchen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tierischer Notfall!

+14
Petra
Dani
Birgit
Meerschwein
suntrek
Bärbel
Trüffelchen
Birgitta
Babba_Holli
brainy
Animah
Feyana
laura1212
Christina
18 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Tierischer Notfall! - Seite 4 Empty Re: Tierischer Notfall!

Beitrag  Bärbel So 08 Jul 2012, 19:02

KLar geht mir ja auch immer wieder so, sollte auch eher ermunternd wirken Tierischer Notfall! - Seite 4 2311867157

Tierischer Notfall! - Seite 4 1267398105 Emil ist ja ein süßer Name Wutz Kuss Tierischer Notfall! - Seite 4 128469682


Zuletzt von Bärbel am So 08 Jul 2012, 19:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Bärbel
Bärbel
*Schweinchen-Verrückter*
*Schweinchen-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6359
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 24.04.12

Nach oben Nach unten

Tierischer Notfall! - Seite 4 Empty Re: Tierischer Notfall!

Beitrag  Bärbel So 08 Jul 2012, 19:05

Meerschwein schrieb: Embarassed mir fällt grad ein, dass ich die Fotos hier noch gar nicht gezeigt habe...

Also: Emil, der noch unkastrierte, recht freche kleine Kerl, hat in einer Woche jetzt schon 50g!!! zugelegt
Tierischer Notfall! - Seite 4 P1030718
Er hatte gaaaaaar keine Lust auf Fotos...
Tierischer Notfall! - Seite 4 P1030719
Tierischer Notfall! - Seite 4 P1030717

Dann Enlai, den ich ja am liebsten behalten würde. Er ist mit Abstand der Schüchternste, guckt immer ganz interessiert aber nur mit gebührendem Sicherheitsabstand. Er hat schon gut 30g zugenommen. Er hat eine der tollsten Fellfarbe, die ich je bei einem Meerschweinchen gesehen habe 7.himmel
Tierischer Notfall! - Seite 4 P1030714
Tierischer Notfall! - Seite 4 P1030715
Tierischer Notfall! - Seite 4 P1030716

Und zu guter Letzt, der "Größte", (noch Dragon). Er ist das Frontschwein und immer vorn dabei, sitzt gern auf dem Haus und guckt die Treppe runter, ob wir nach oben kommen und was Essbares dabei haben. Er war auch der erste, der sich das Betteln bei meinen Großen abgeguckt hat (durch den Flur durch) Wenn der kleine Kerl ein wenig Glück hat, ist er schon angefragt Tierischer Notfall! - Seite 4 2823556475 Da er schon der größte im Bunde ist, hat er "nur" knapp 30g zugenommen.
Tierischer Notfall! - Seite 4 P1030710
Tierischer Notfall! - Seite 4 P1030711
Tierischer Notfall! - Seite 4 P1030712


Die sehen ja alle drei traumhaft aus I love you I love you I love you
Bärbel
Bärbel
*Schweinchen-Verrückter*
*Schweinchen-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6359
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 24.04.12

Nach oben Nach unten

Tierischer Notfall! - Seite 4 Empty Re: Tierischer Notfall!

Beitrag  Trüffelchen So 08 Jul 2012, 19:33

Aha. da sind sie ja die süßen Wutzen.....schÖn, dass du uns mit Fotos versorgst, sodass ich meine kleinen Kastrapaten mal sehen kann.
Die sind ja einfach nur knuffig
Trüffelchen
Trüffelchen
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 918
Alter : 46
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 13.01.12

Nach oben Nach unten

Tierischer Notfall! - Seite 4 Empty Re: Tierischer Notfall!

Beitrag  Petra So 08 Jul 2012, 19:51

Die sind wirklich alle sehr niedlich und wunderschön (bin von Auros Fellfarbe auch immer wieder fasziniert). Gut, dass du die Gewichtszunahmen dazu geschrieben hast. Dann habe ich mal so'n ungefähren Richtwert. Finde, Auro sieht immer noch wie ein Hänfling aus, aber in den zwei Wochen sind ca. 60 g drauf gekommen, glaube ich (Wiegen ist immer noch etwas abenteuerlich).
Petra
Petra
*Ferkel-Süchtiger*
*Ferkel-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5083
Alter : 56
Ort : Bielefeld
Anmeldedatum : 28.11.10

Nach oben Nach unten

Tierischer Notfall! - Seite 4 Empty Re: Tierischer Notfall!

Beitrag  Babba_Holli So 08 Jul 2012, 21:58

Tierischer Notfall! - Seite 4 Smily_10

I love you I love you I love you so hübsche Jungs Drück Drück Drück
Babba_Holli
Babba_Holli
*Schweinchen-Fan*
*Schweinchen-Fan*

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5941
Alter : 59
Ort : Zwickau
Anmeldedatum : 02.11.10

Nach oben Nach unten

Tierischer Notfall! - Seite 4 Empty Re: Tierischer Notfall!

Beitrag  Meerschwein Di 10 Jul 2012, 18:43

Ich hab vorhin das Ergebnis der Kotproben bekommen und bei beiden Gruppen wurden ganz vereinzelt Kokieier gefunden, es wird erstmal nicht behandelt, weil der Befall extrem minimal war. Jetzt wird erstmal eine Woche lang gewartet und dann wieder eine Kotprobe untersucht. Mal sehen, wie es sich entwickelt...
Meerschwein
Meerschwein
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 891
Alter : 40
Ort : Kreis Wesel
Anmeldedatum : 14.01.10

Nach oben Nach unten

Tierischer Notfall! - Seite 4 Empty Re: Tierischer Notfall!

Beitrag  Petra Di 10 Jul 2012, 19:37

Ich hatte nur eine Kotprobe von Auro und Lauri untersuchen lassen. Da war nichts drin nach Aussage der TÄ. Würdet ihr die große Gruppe auch noch abchecken nach dem Ergebnis?
Petra
Petra
*Ferkel-Süchtiger*
*Ferkel-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5083
Alter : 56
Ort : Bielefeld
Anmeldedatum : 28.11.10

Nach oben Nach unten

Tierischer Notfall! - Seite 4 Empty Re: Tierischer Notfall!

Beitrag  Meerschwein Di 10 Jul 2012, 19:43

Bei meiner eigenen Gruppe war eh die jährliche Probe fällig, von daher hab ichs direkt machen lassen. Die 4 sind ja immer wieder draußen und hier bei mir auf dem Platten Land leben so viele freie wilde Tiere, dass ich nie sicher sein kann, dass das Futter, das ich von draußen mitbringe nicht derartig verschmutzt ist. Bisher hatte ich Glück, aber diesmal halt in die Vollen gegriffen Rolling Eyes

Ich denke auch nicht, dass sie sich gegenseitig angesteckt haben, meine TÄ hat das auch eher verneint. Sie klang da jetzt auch sehr routiniert Laughing scheint hier wohl häufiger vorzukommen, was jetzt nicht an den schlechten Haltungsbedingungen liegen wird.
Meerschwein
Meerschwein
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 891
Alter : 40
Ort : Kreis Wesel
Anmeldedatum : 14.01.10

Nach oben Nach unten

Tierischer Notfall! - Seite 4 Empty Re: Tierischer Notfall!

Beitrag  Babba_Holli Di 10 Jul 2012, 19:46

Tierischer Notfall! - Seite 4 Smily_10

@ Petra:
Bestenfalls erst mal eine Mischprobe von den anderen, weiss ja nicht wann Du die letzte gemacht hast :33:
Wenn Auro sauber war können sie sich ja eigentlich nichts gefangen haben.
Das wäre nur um sicher zu gehen und und sich selber keinen Kopf mehr machen zu müssen und wieder ruhig zu schlafen zu können.

Ausser dem kann ich an dieser Stelle mitteilen das die drei Wutzis im TH Zwickau auch sauber sind. bounce
Babba_Holli
Babba_Holli
*Schweinchen-Fan*
*Schweinchen-Fan*

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5941
Alter : 59
Ort : Zwickau
Anmeldedatum : 02.11.10

Nach oben Nach unten

Tierischer Notfall! - Seite 4 Empty Re: Tierischer Notfall!

Beitrag  Bärbel Di 10 Jul 2012, 20:06

Ich würde einfach zur Vorsicht alle, über einen Zeitraum von 1 Woche mit Darmbakterien behandeln.
So hab ich es damals gehandhabt, als vereinzelt Kokieier gefunden wurden.

Ist echt sicherer als so garnichts zu tun.
Dann 10 Tage warten und nochmal ne Woche BB Pulver.

Schaden kann es nichts und abhärten gegen einen möglichen Befall allemal
Bärbel
Bärbel
*Schweinchen-Verrückter*
*Schweinchen-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6359
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 24.04.12

Nach oben Nach unten

Tierischer Notfall! - Seite 4 Empty Re: Tierischer Notfall!

Beitrag  Dani Di 10 Jul 2012, 20:18

Fein, dass die 3 Wuzten in Zwickau gesund sind! Freude
Dani
Dani
*Schnuten-Liebhaber*
*Schnuten-Liebhaber*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1522
Alter : 39
Ort : Dresden - Elbflorenz
Anmeldedatum : 03.02.10

Nach oben Nach unten

Tierischer Notfall! - Seite 4 Empty Re: Tierischer Notfall!

Beitrag  Meerschwein Di 10 Jul 2012, 20:24

Bärbel schrieb:Ich würde einfach zur Vorsicht alle, über einen Zeitraum von 1 Woche mit Darmbakterien behandeln.
So hab ich es damals gehandhabt, als vereinzelt Kokieier gefunden wurden.

Ist echt sicherer als so garnichts zu tun.
Dann 10 Tage warten und nochmal ne Woche BB Pulver.

Schaden kann es nichts und abhärten gegen einen möglichen Befall allemal

Das ist eine tolle Idee! Danke Bärbel! Du bist ein Schatz und hast immer tolle Ideen! Werd die morgen direkt besorgen Ja
Hatte schon überlegt Oregano zu geben, möchte vor allem die Kleinen aber nicht als Versuchsmeerninchen benutzen...
Meerschwein
Meerschwein
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 891
Alter : 40
Ort : Kreis Wesel
Anmeldedatum : 14.01.10

Nach oben Nach unten

Tierischer Notfall! - Seite 4 Empty Re: Tierischer Notfall!

Beitrag  Nicole Di 10 Jul 2012, 23:36

ich würde sofort alle mit kokzidiol behandeln.

aus 2 kokis werden im nu 100 und du hast durchfall-tiere.

kokzidienbefall ist immer behandlungsbedürftig, es gibt zwar meinungen, die sagen das gegenteil, aber davon halte ich persönlich gar nix. meine meinung: sofort behandeln. wenn ausgebrochen, sind die kokzidien lebensgefährlich.
Nicole
Nicole
*Fellpopo-Verrückter*
*Fellpopo-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3596
Alter : 43
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 13.11.09

Nach oben Nach unten

Tierischer Notfall! - Seite 4 Empty Re: Tierischer Notfall!

Beitrag  Gast Mi 11 Jul 2012, 10:51

Nicole schrieb:ich würde sofort alle mit kokzidiol behandeln.

aus 2 kokis werden im nu 100 und du hast durchfall-tiere.

kokzidienbefall ist immer behandlungsbedürftig, es gibt zwar meinungen, die sagen das gegenteil, aber davon halte ich persönlich gar nix. meine meinung: sofort behandeln. wenn ausgebrochen, sind die kokzidien lebensgefährlich.
Aber sind denn Kokzidien nicht immer in einer gringen Menge auch bei gesunden Meerschweinen vorhanden?

lG

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tierischer Notfall! - Seite 4 Empty Re: Tierischer Notfall!

Beitrag  Babba_Holli Mi 11 Jul 2012, 12:21

Tierischer Notfall! - Seite 4 Smily_10

Julia84 schrieb:
Aber sind denn Kokzidien nicht immer in einer gringen Menge auch bei gesunden Meerschweinen vorhanden?

lG

Das ist genau der Punkt wo die Ansichten auseinander gehen.
Sie sind aber nicht immer vorhanden.
Nach Meinung div. Tierärzte sind sie in Minimalmenge nicht gefährlich und das vorhanden sein in Minimalmenge auch normal.
Aber die Betonung liegt hier wirklich auf Minimal
Auf jeden Fall ist regelmässige Kontrolle sinnvoll Ja Ja Ja
Man hat sie sich mit dem Futter halt eventuell auch relativ leicht eingefangen wenn es z.B. viel Wiese gibt.


Die drei Wutzis in unserem TH werden nächste Woche Donnerstag kastriert.

Daumendrücken Daumendrücken Daumendrücken
Babba_Holli
Babba_Holli
*Schweinchen-Fan*
*Schweinchen-Fan*

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5941
Alter : 59
Ort : Zwickau
Anmeldedatum : 02.11.10

Nach oben Nach unten

Tierischer Notfall! - Seite 4 Empty Re: Tierischer Notfall!

Beitrag  Gast Mi 11 Jul 2012, 12:28

Ich denke schon, dass Kokzidien bei vielen Meerschweinchen im Darm vorkommen. Über Grünfutter kann sich ein Meerschwein doch gar nicht infizieren, da Kokzidien wirtsspzifisch sind. Da müssten schon andere Meerschweine über unsere Wiesen und Gemüsebeete rennen....

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tierischer Notfall! - Seite 4 Empty Re: Tierischer Notfall!

Beitrag  Babba_Holli Mi 11 Jul 2012, 12:37

Tierischer Notfall! - Seite 4 Smily_10

Julia84 schrieb:Ich denke schon, dass Kokzidien bei vielen Meerschweinchen im Darm vorkommen. Über Grünfutter kann sich ein Meerschwein doch gar nicht infizieren, da Kokzidien wirtsspzifisch sind. Da müssten schon andere Meerschweine über unsere Wiesen und Gemüsebeete rennen....

... oder Hasis, die es ja auch reichlich gibt auf unseren Wiesen Ja
Das Grünzeug aus dem Supermarkt ist denke ich weniger gefährdet.
Babba_Holli
Babba_Holli
*Schweinchen-Fan*
*Schweinchen-Fan*

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5941
Alter : 59
Ort : Zwickau
Anmeldedatum : 02.11.10

Nach oben Nach unten

Tierischer Notfall! - Seite 4 Empty Re: Tierischer Notfall!

Beitrag  Nicole Mi 11 Jul 2012, 12:42

Kokzidien sind von Kaninchen (auch wilden) auch auf Meeris übertragbar. Die Aussage, dass sich ein wenig immer im Darm befinden ist m.W.n. FALSCH. das trifft auf Hefen zu ja, aber nicht auf Kokzidien. diese müssen immer behandelt werden. denn sonst überträgt man sie weiter auf andere tiere und früher oder später bricht irgendwo ne richtige Kokzidiose aus. Damit ist nicht zu spaßen, das ist so heftiger Durchfall (eigentlich nur noch braunes wasser) dass die Tiere innerhalb von 24h daran sterben können.
nicht umsonst macht man checks bei allenn Notis und gibt diese nur mit sauberer Kotprobe weiter. sobald irgendwo auch nur eine Oocyste ist, sollte diese bekämpft werden.
Nicole
Nicole
*Fellpopo-Verrückter*
*Fellpopo-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3596
Alter : 43
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 13.11.09

Nach oben Nach unten

Tierischer Notfall! - Seite 4 Empty Re: Tierischer Notfall!

Beitrag  Meerschwein Mi 11 Jul 2012, 14:02

Ich werde, wenn notwendig, auf jeden Fall mit Kokzidiol oder Amprolium behandeln, aber ich warte die Kotprobe von nächster Woche noch ab.
Alle sind fit und ich denke einfach, dass sie sich hier von dem Grünzeug aus meinem Garten angesteckt haben. Aber soll ich sie dann jetzt behandeln mit der wirklich heftigen Chemiekeule und dann kein frisches Grün von draußen mehr füttern, damit das gleiche im Herbst nicht nochmal durchgemacht werden muss? Ich bin da grad ein wenig zwiegespalten. Aber klar ist natürlich, sobald sich etwas verändert, bin ich mit ALLEN beim TA.

Omniflora N bekomme ich heute Abend schon und werde dann alle zur Unterstützung damit geringfügig behandeln.


Bitte nicht falsch verstehen, es waren in der Kotprobe (es waren jeweils eine halbe Hand voll Köttel von beiden Gruppen) jeweils 2 oder 3 Eier zu finden. Ich hatte die TÄ gerade extra nochmal gefragt. Ich denke, wenn sie jetzt nicht sooooo super genau geguckt hätte, die Proben auch negativ gewesen wären. Aber sie weiß, wie pingelig ich bin Smile

Emil ist übrigens erfolgreich entbömmelt und mümmelt schon wieder. Ich war fertiger als er, als wir heute morgen bei der TÄ ankamen, er hat mich 10 Minuten lang durch den Bau rennen lassen, immer wenn ich ihn in einer Röhre gefangen hatte, hat er wieder ein Loch zum Entkommen gefunden Tierischer Notfall! - Seite 4 128469682
Meerschwein
Meerschwein
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 891
Alter : 40
Ort : Kreis Wesel
Anmeldedatum : 14.01.10

Nach oben Nach unten

Tierischer Notfall! - Seite 4 Empty Re: Tierischer Notfall!

Beitrag  Nicole Mi 11 Jul 2012, 14:22

sorry, ich bin gebranntmarkt. meine scarlett hatte kokzidiose, als ich anfing in 2008/2009 mit notis und noch nicht standardmäßig alle gecheckt habe.... und sie hat das geradso überlebt. abends war alles in ordnung, früh kam sie nicht zum essen, saß in einem see schei*e und war vollkommen dehydriert. hätte meine tä nicht sofort mit verdacht auf Kokzidien mit Sulfa behandelt wäre das schwein sicher gestorben. ich will nur zeigen, wie fix aus 2 100 werden...
und deshalb: ja, ich würde 1-2 gefundene oocysten sofort mit chemiekeule behandeln
Nicole
Nicole
*Fellpopo-Verrückter*
*Fellpopo-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3596
Alter : 43
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 13.11.09

Nach oben Nach unten

Tierischer Notfall! - Seite 4 Empty Re: Tierischer Notfall!

Beitrag  Meerschwein Mi 11 Jul 2012, 15:06

Das ist natürlich eine Horrorvorstellung... Shocked
Meerschwein
Meerschwein
*Meeri-Süchtiger*
*Meeri-Süchtiger*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 891
Alter : 40
Ort : Kreis Wesel
Anmeldedatum : 14.01.10

Nach oben Nach unten

Tierischer Notfall! - Seite 4 Empty Re: Tierischer Notfall!

Beitrag  Gast Mi 11 Jul 2012, 19:17

Ja sicher, Kokzidiose ist saugefährlich. Eine Bekannte aus einem anderen Forum hat innerhalb weniger Tage 27 Schweinchen verloren. Mit Kokzidien fing alles an, diese haben zur Sekundärinfektion mit Colibakterien gefühhrt. Ein einziges Tier hat das ganze überlebt. Alle anderen sind ein einer Blutvergiftung durch die Colis gestorben. Alle ABs die hätten helfen müssen, haben nicht gewirkt. Der absolute Horror. Der ein oder andere hier, hat vielleicht den Thread verfolgt?

Trotzdem steht in der Fachliteratur, dass Kokzidien wirtsspezifisch sind. Also können sich Meerschweine eigentlich nicht über den Kot anderer Nager und Kaninchen infizieren. Der Stamm ist ein anderer.

lg

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tierischer Notfall! - Seite 4 Empty Re: Tierischer Notfall!

Beitrag  Nicole Mi 11 Jul 2012, 21:08

also, ich weiß, dass sich kaninchen und meeris mit kokis gegenseitig anstecken können. und gerade habe ich infos gelesen, dass sich sogar hunde durch nager anstecken können sollen.

Nicole
Nicole
*Fellpopo-Verrückter*
*Fellpopo-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3596
Alter : 43
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 13.11.09

Nach oben Nach unten

Tierischer Notfall! - Seite 4 Empty Re: Tierischer Notfall!

Beitrag  Feyana Do 12 Jul 2012, 08:43

Der absolute Superhorror. Ich hoffe ich bekomme so was nicht bei meinen Schweinchen.
Feyana
Feyana
*Quieker-Verrückter*
*Quieker-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10411
Alter : 53
Ort : Gierend
Anmeldedatum : 07.07.10

Nach oben Nach unten

Tierischer Notfall! - Seite 4 Empty Re: Tierischer Notfall!

Beitrag  Animah Do 12 Jul 2012, 16:23

ich hab heute nochmal meinen para-prof gefragt, und der meinte, dass die eimerien eigentlich sehr wirtsspezifisch sind, also nicht die nins die meeris anstecken können grübel aber es zählen ja nicht nur die eimerien zu den kokzidien. wäre nun interessant welche kokzidien genau hier gemeint sind grübel
Animah
Animah
*Meeri-Verrückter*
*Meeri-Verrückter*

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 794
Alter : 33
Ort : Demmin
Anmeldedatum : 06.04.11

Nach oben Nach unten

Tierischer Notfall! - Seite 4 Empty Re: Tierischer Notfall!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten